Rechner startet mal - mal nicht. Bios bootet manchmal nicht

ericneu

Newbie
Registriert
Mai 2021
Beiträge
5
Hallo Zusammen,

folgendes Problem habe ich seit ca. 4 Wochen. Wenn ich den Rechner anschalte fährt er mal hoch mal nicht. Nach zig Versuchen kommt der "Piep" vom Mainboard und dann läuft er super stabil. Also BIOS fährt hoch und Win10 startet sofort.

Manchmal kommt der "Piep" nicht und dann geht gar nix. Ausser die Lüfter, die laufen alle.

  • Netzteil Bequiet wurde ausgetauscht - keine Wirkung
  • Neuer Arbeitsspeicher rein - keine Wirkung
  • Alle Komponenten ausgesteckt - keine Wirkung
  • Grafikkarte ausgebaut - keine Wirkung
  • BIOS Reset durchgeführt - keine Wirkung

Komponenten verbaut

  • Mainboard ASUS z97-P
  • RAM: HyperX Fury blau DDR3 8GB

Ich habe am Rechner nichts geändert. Von heute auf morgen kam das. Bin etwas ratlos.

Grüße
Eric
 
Wenn er dann laüft musst du die Uhrzeit und das Datum korigieren ,falls ja könnte es die Mainboardbattereie sein.
 
Sowas kommt meist durch einen unsauberen Kontakt zu einer weiteren Komponente zustande.

Ich würde versuchen a) den RAM neu einzusetzen und b) die CPU mitsamt Kühler neu zu montieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und SmooTwo
Danke für die schnellen Antworten

  • BIOS Batterie wurde ersetzt
  • BIOS Update muss ich mal fahren
  • RAM neu einsetzen schon probiert, auch an andren Stellen.

Budget und Einsatzzweck: Reiner Office PC, kein Gaming, Daten sind alle auf einer NAS gespeichert,
INtern verbaut sind 2 x Samsung 250 HDD SSD

Wie gesagt, wenn er mal "anspringt" läuft er stabil und gut.
Ergänzung ()

HIer mal die Infos...kenn mich wie gesagt hier wenig aus :-)

Unbenannt info.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
ericneu schrieb:
Samsung 250 HDD SSD
Meinst eine ssdhdd? Oder sind das ssd's und Welche denn genau?

Bitte die übrige Hardware nennen, mit den genauen Bezeichnungen, du kannst Hardware mit zB hwinfo Programm auslesen.

Netzteil bequiet zB sagt überhaupt nix aus. Das steht zB auf dem Typenschild des Netzteils, notfalls bitte ein Foto davon machen und hier einfügen
 
Sorry. SSD sind es.
Netzteil: Bequiet PurePower 11 - 500 Watt
Hier lerne ich ja ständig dazu. Ihr seid Klasse . Daumen hoch und Danke

Glaube ein BIOS Update würde nicht weh tun...

hardware info.JPG
 
Alles vollständig auseinander zu bauen und neu zusammen zu bauen wäre eine Möglichkeit. Wenn es nur ein Wackelkontakt ist, kann das Problem gelöst werden. Falls das Mainboard oder ein anderes Teil defekt ist, kann man das als Privatperson kaum testen.

Für das, was du damit machst reicht der Rechner vollkommen aus. Sollte (!) das Mainboard defekt sein, handelt es sich trotzdem um einen wirtschaftlichen Totalschaden. Da nimmt man lieber Ram und CPU und verkauft oder verschenkt diese.

Das Netzteil ist super.

Übrigens:
https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/
 
Mal noch eine Frage: wie wurde Windows denn installiert? Waren beim Installationsprozeß beide ssds angeschlossen? Da könnte es nämlich sein, das dabei der bootloader auf der falschen SSD gelandet ist.

Bei der Installation sollten immer alle Laufwerke abgeklemmt sein, außer das Systemlaufwerk! (=das Laufwerk, auf dem Windows installiert werden soll)
 
Windows wurde meines Wissens mit beiden SSDs drinnen installiert.
Rechner läuft grad mal wieder...wie gesagt, manchmal beim Starten kommt halt der "ASUS" schriftzug nicht, nach 10 x an und aus macht es Piep und alles läuft.

Werde ihn nach dem Urlaub mal auseinanderbauen und reinigen und zusammenbauen. ..im worst case gibt es ein neues Mainboard
 
Vielen Dank an alle mit den tollen Tips. Ich hab wieder was dazu gelernt.
Nun tut alles wieder. ASUS Support Chat war top. BIOS update datei geschickt, die gab es nicht mehr online, update gefahren und die Welt ist in Ordnung.

Grüße und schöne Pfingsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waldkater
Zurück
Oben