Spiele werden nach 2/3 min unspielbar trotz relativ starken Rechner

Ketow

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2022
Beiträge
17
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 4900H with Radeon Graphics, 3300 MHz, 8 Kern(e), 16 logische(r) Prozessor(en)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB
  • Mainboard: ASUSTeK COMPUTER INC. / FA706IU / 1.0
  • Netzteil: 48W Asus ADP-180 TB H
  • Grafikkarte: AMD Radeon(TM) Graphics; NVIDIA GeForce GTX 1660 Ti
  • HDD / SSD: SSD 512GB

    Rechner: Asus TUF Gaming A17 FA706IU_FA706IU

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich hatte den Laptop länger nicht mehr wirklich in Gebrauch, habe damals ab und an mal GW2 gespielt. Ansonsten nur für den einfachen Alltag in Gebrauch.
Jetzt wollte ich mal wieder eine Runde spielen, geht um "The Hunter - Call of the Wild" und Palworld.
Palworld wird genauso wie The Hunter nach etwa 3 min. unspielbar. Anfangs funktioniert alles einwandfrei, doch dann stürzt es plötzlich komplett ein.
Die GPU-Auslastung liegt dann bei 99% (siehe Anhang).

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Alles ist up to date, habe jegliche Updates durchgeführt die es gab. Ansonsten würde ich jetzt gerne wissen, welche Schritte ich einleiten soll, damit man dem Fehler auf die Schliche kommt.

Danke schonmal im Voraus

LG
Ketow




P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • GPU.jpeg
    GPU.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 144
  • GPU2.jpeg
    GPU2.jpeg
    564,8 KB · Aufrufe: 137
  • Informationen.jpeg
    Informationen.jpeg
    665,3 KB · Aufrufe: 142
  • Taskmanager.jpeg
    Taskmanager.jpeg
    522,1 KB · Aufrufe: 142
Du zockst schon am kabel oder?
 
Wie sehen die Temperaturen aus? 3DMark laufen lassen, Takt- und Temperaturverlauf anschauen.
Wird das Gerät heiß? Drehen die Lüfter hoch?
Ist das Gerät am Netz und vollständig geladen?
 
Wenn ich raten müsste, klingt das erstmal nach einem Temperatur Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or, Treiber und Firefly2023
Ein ähnliches Problem hab ich bei meinem HP-Laptop auch ab und zu beobachtet.
Da ist ein Ryzen 5 4600H verbaut, könnte mit gut vorstellen, dass das ein Bug in der CPU-Serie ist.
Das trat aber immer nur im Akkubetrieb auf und bei mir auch immer gleich nach dem Booten. Neustart von Windows hat es behoben und bei Kabelbetrieb ist es auch noch nie aufgetreten.
 
Du hast die AMD Software: Host Application im Hintergrund laufen, das ist die Software für die Radeon Grafikkarte onboard.
Damit hatte ich die Merkwürdigsten Probleme.
 
Bitte Temperaturen während der Unspielbarkeit mit HwInfo auslesen und den Screenshot hier posten
 
Komme gerade noch nicht dazu, an den Rechner zu gehen, allerdings ja, ich spiele im Netzbetrieb. Hatte auch nen Neustart gemacht, hat nichts gebracht.

Die Temperaturen waren wie auf dem Bild bei etwa 65 Grad, als das Problem auftritt.

Bei Gelegenheit lese ich es mit den besagten Programmen erneut aus.

@BrianCohen was hast du dann dagegen unternommen?

Lüfter sind normal laut im Leistungsmodus, wirklich heiß wird der Rechner nicht.
 
@Ketow , in den Diensten auf Manuel umgestellt und unter Gerätemanager die Onboard Grafikkarte Deaktiviert.
Unbenannt1.jpg
Unbenannt2.jpg
 
Hallo zusammen,

konnte jetzt mal mit HwInfo die Temperaturen auslesen lassen während des Spielens.

Viele Grüße
Ketow
 

Anhänge

  • HwInfo.png
    HwInfo.png
    324,3 KB · Aufrufe: 112
Cpu Temps sind aber schon etwas hoch, denke ab 90° drosselt die CPU!
Wie sieht es mit der zuluft aus ? abluft ? Mesh an der front ?
Mach mal die linke seitenwand ab und sieh dir dann die Temps an.
 
Yeah! Mit 39Watt max CPU auf 91° zu kommen ist schon ne Kunst :)

Dreht der CPU Lüfter überhaupt?

PS: Die Graka wird auch heiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie finde ich heraus, ob der Lüfter dreht? Muss ich dafür den Blende entfernen oder lässt sich das auslesen?
Lüftergeräusche sind hörbar.

Habe 3DMark mal laufen lassen, anbei die Bilder.
 

Anhänge

  • 3dMark1.png
    3dMark1.png
    729,3 KB · Aufrufe: 45
  • 3dmark2.png
    3dmark2.png
    173,2 KB · Aufrufe: 42
  • 3dmark3.png
    3dmark3.png
    90 KB · Aufrufe: 40
  • 3dmark4.png
    3dmark4.png
    126,5 KB · Aufrufe: 47
Ich würde das Teil öffnen und schauen, ob alle Lüfter drehen und ob Lüfter, Kühlkörper und Gehäuseöffnungen sauber sind.
 
Ketow schrieb:
Habe 3DMark mal laufen lassen, anbei die Bilder.
Sieht soweit ganz gut aus, für nen Laptop. Aber ich habe bei deinen Bildern weiter oben gesehen, dass du Norton drauf hast.

Schmeiß das runter, der Windows Defender macht das deutlich besser!

Wurde der Laptop schon mal gereinigt (Lüfter und Wärmeleitpaste)?
 
Sieht soweit alles sauber aus. Die beiden Lüfter laufen, oder gibt es noch einen?

Wurde nie aufgemacht oder gesäubert, war aber auch kaum in Gebrauch und verstaut in einer Tasche.

@peterX hab ich runtergehauen, danke.
 

Anhänge

  • IMG_0343.jpeg
    IMG_0343.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
Werden die Kühlerrippen warm und blasen die Lüfter ordentlich Luft durch?
Bei mir war was fehlerhaft montiert, was den Luftstrom behindert hat.
Ansonsten könnte man noch testweise die WLP tauschen.
 
Die Kühlerrippen sind maximal handwarm, die Lüfter können ordentlich rausblasen, hatte teilweise 5200rpm laut Armoury Crate, jetzt vorhin konnte ich n bisschen spielen ohne wirkliche Einbuße, da liefen die Lüfter auf vollgas, beim anderen male da liefen die Lüfter nicht auf maximum und die FPS-Drops waren wieder da. Als ob die Lüfter nicht mit zunehmender Temp gesteuert werden und mal so mal so laufen.

Habe auch auf Windows 10 gedowngraded, noch einmal 3DMark laufen lassen und die HWinfo bei Volllast ausgelesen.

Edit:
Palworld lässt sich jetzt ganz gut spielen, warum auch immer, aber das läuft bei Maximaler Grafik mit gut 55 FPS.

Call of the Wild hingegen tummelt bei 25 FPS rum, auf voller Grafik. Selbst wenn ich diese runterschraube, komme ich höchstens auf 30-32 FPS.

Laut dem den Anforderungen und meinen Spezifikationen sollte das eher gehen 100 FPS laufen das Spiel.
Soll ich erneut den Rechner völlig auf Werkseinstellungen setzen? Wenn ja, wie soll ich dabei vorgehen? Hatte das ganze direkt vom Rechner, nicht mit einem bootfähigen Stick gemacht, als ich Win10 neu aufgesetzt habe.
Gibt es Möglichkeiten, dem entgegenzuwirken, auch wenns nicht notwendig sein sollte, in Form von Ram erhöhen oder Ähnliches?
Wärmeleitpaste erneuern, welche sollte ich dafür verwenden?
Gibts bessere Lüfter, die ich einbauen könnte?
Eigentlich sollte diese ja auch nicht mal auf Volllast laufen sollen bei den besagten Spielen, oder?

Danke euch.
 

Anhänge

  • HWINFO.PNG
    HWINFO.PNG
    247 KB · Aufrufe: 42
  • test1.2.png
    test1.2.png
    174,6 KB · Aufrufe: 39
  • test1.3.png
    test1.3.png
    97,2 KB · Aufrufe: 32
  • test1.4.png
    test1.4.png
    146,2 KB · Aufrufe: 37
  • test1.png
    test1.png
    749,9 KB · Aufrufe: 45
  • FPS.PNG
    FPS.PNG
    83,6 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU und teilweise auch GPU kommen in Maximal-Temperaturbereiche wo schon eine Drosselung stattfinden könnte. Schau mal, ob es besser wird, wenn du den Laptop einfach etwas höher legst bspw. indem du testhalber unter jede Ecke eine CD-Hülle schiebst. So kommt mehr Luft an die Einlässe.

Zwecks deiner Lüfter könntest du mal schauen, ob FanControl die Lüfter deines Notebooks findet, und sie dann darüber steuern.

Wegen Wärmeleitpaste, da scheiden sich die Geister, wird in deinem Fall jetzt aber nicht kriegsentscheidend sein. Ich persönlich fahre sehr gut mit ThermalGrizzly Kryonaut aber es tut locker auch eine Arctic MX-6 oder sogar MX-4.
 
Zurück
Oben