Rechner startet nach Upgrade nach 30 Sekunden in Windows neu

Angelus1986

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600XT mit Box Kühler
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
  • Mainboard: MSI B550M PRO-VDH WIFI AM4
  • Netzteil: Enermax ETA550AWT-M 550W
  • Gehäuse: Enermax Fulmo Basic bk ATX
  • Grafikkarte: Geforce GTX 1060 6GB
  • HDD / SSD: 1 HDD 2 TB, 2 SSD (1x Crucial MX200 250GB für Windows, 1x Samsung MZ-76Q1T0BW SSD 860 QVO 1 TB)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Nach dem Zusammenbau bootet der Rechner richtig und Windows startet, allerdings startet der Rechner nach ca. 30 Sekunden ohne Fehlermeldung neu. Die 30 Sekunden sind auch zu kurz um irgendwelche Testprogramme zu starten.
Hat jemand eine Idee woran es liegen kann?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Habe schon ein Bios update gemacht und XMP Profile deaktiviert, aber keine Änderung, sonst läuft das Bios in Standardeinstellungen.
Habe es auch schon mit nur einem Ram-Riegel probiert, falls da einer etwas weg hat. Und die Ram-Bänke gewechselt. Hat ebenfalls nichts geändert.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Vielen Dank schon einmal!
 
Spontane Neustarts können auch auf das Netzteil deuten.
Ist das neu?

Passiert das auch im abgesichterten Modus?
Bleibt der Rechner am Laufen wenn Du eine beliebiges Live-Linux startest und damit ein wenig rumspielst?

Man muss sich hier erst mal klar werden, ob es Hardware oder Sotware ist die zu diesem Verhalten führt.
 
nein das Betriebssystem wurde nicht neu installiert
es passiert auch im abgesicherten Modus
und auch mit einem Live-Linux-System vom USB-Stick, damit kann man wohl ein Softwareproblem ausschließen denke ich

das Netzteil ist nicht neu, das habe ich behalten, neu sind nur Mainboard, CPU und RAM
 
Das NT ist von 2012 also könnte schon mal für die Neustarts verantwortlich, mal ein anderes testen.
 
Zurück
Oben