Rechner Startet nicht Lüfter drehen nicht auf

duesel123

Ensign
Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem Heimserver.
Es ist ein Asus Terminator mit AMD Single Core CPU und onBoard Grafik.
Seit heute startet der Server nicht mehr. Weder dreht sich der CPU Lüfter noch der Lüfter des Netzteiles.
Ich habe das Netzteil schon getestet indem ich eine Brücke zwischen Pin 14 und 15 installierte.
Ergebnis: Netzteillüfter drehte wie gewöhnlich an.
Nun wollte ich fragen ob jemand eine Idee hat welche Komponente für den plötzlichen Unwillen meines Rechners verantwortlich sein kann?
Ach ja die LED Statuslampe welche den Standby-zustand symboliesiert funktioniert korrekt.

Mit freundlichen Grüßen
T.

Mache auchmal einen CMOS Clear / Bios-Reset (steht im Handbuch des Mainboardes).

Damit wird der Zwischenspeicher (CMOS) mit den Hardwareeinstellungen des Mainboards

auf die Herstellerkonfiguration zurückgesetzt. (Alles Stromlos! Jumperbrücke auf dem

Mainboard stecken und zurückstecken, oder BIOS Batterie entfernen und wieder

nach ein PAAR MINUTEN einsetzen). Mal sehen vielleicht bootet er.

Hallo,
danke für die schnelle Rückmeldung.
Leider hat das zurücksetzen des Cmos nichts bewirkt.
@palaber:
Ja ich habe alle Kabelverbindungen überprüft und den Starttaster durchgemessen.

Wie kann ich überprüfen ob das Mainboard defekt ist?

Mit freundlichen Grüßen
T.

Habe sowieso nur 1 Ram-riegel, kein Laufwerk, keinen Kartenleser, keine Graka (ausser OnBoard), 2 Festplatten über Raid und auch sonst keinen schnick-schnack ^^.
Ja 4-Pin Stromadapter ist drauf.

Wenn du nur einen Ram-Riegel für das System hast , solltest du dir einen ein Ersatz besorgen / leihen.

Habe mirt einen Ersatz Ram-riegel gelihen.
Leider ohne erfolg. Auch der versuch an einem anderen Arbeitsspeicher-port brachte keinen Erfolg.
Ich schließe nun aus den Ausführungen dass aller Wahrscheinlichkeit nach mein Motherboard defekt ist.
Vielen Dank für eure Hilfe und wenn euch noch was einfällt wäre ich sehr dankbar.
Mfg
T.

Zurück
Oben