Rechner stürzt ab danach Windows defekt.

Br@tmaxXe

Lt. Junior Grade
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzon 5 5600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.skill Ripjaws 3200
  • Mainboard: MSI B550m VDH Wifi
  • Netzteil: Bequite Pure Power 11 600 watt
  • Gehäuse: Lancool K62
  • Grafikkarte: Asus RX 580 8GB
  • HDD / SSD: 2 SSD Model Grad nicht bekannt

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Folgendes Problem der genannte Rechner, stürzt beim spielen von Fortnite ab, es gibt keinen Bluescreen, aber der Rechner ist noch im Betriebsmodus. Reset Knopf funktioniert nicht, geht nur über hardreset durch halten des Power Knopfes.

Beim Neustart sagt mir das System dann, das Windows beschädigt ist und eine Reparatur funktioniert nicht.

Diesen Fall hatte ich inzwischen 4 mal, folgendes habe ich unternommen.

Tausch des Netzteils, weil dies der logischste weg war, das vorherige Netzteil war 14 Jahre alt und hatte anscheinend inzwischen mit 550 Watt zu wenig Leistung. Verbauen einer neuen M2 Platte für Windows, da die alte SSD auch schon 15k Stunden auf dem Buckel hatte, aber noch 95% laut crystel disk Info.

Jetzt bin langsam mit meinem Latein am Ende, möglicherweise hat es was mit der Stromzufuhr zu tun? Der Computer ist an zwei in Reihe geschalteten Verlängerungsdosen von Brennenstuhl angeschlossen oder es ist wirklich was technisches kaputt.

Die Probleme haben theoretisch begonnen, als ich vor ein paar Wochen die Grafikkarte eingebaut habe, aber in einem Test in meinem Computer lief sie tadellos was aber auch nur ein 20 Minuten Furmark Test gewesen ist. Allerdings war der Rechner vorher auch ein paar Monate nicht in Benutzung.

Was mich am meisten verwundert ist das Windows nach einem Absturz defekt ist.

Vielleicht hat jemand einen Lösungsansatz die Technik kann ich erst wieder testen nachdem ich Windows neu installiert habe.

MFG Br@tMaxxe

Auf gut Glück Komponenten auszutauschen ist nicht immer hilfreich.
Windows Installation vlt mal abwarten. Kein Übertaktung und co aktiviert?
Mal ohne Stromverlängerung probieren?
Ist nur Fortnite betroffen? Wenn ja wurde das schon neu installiert?

bogge101 schrieb:
SSD auf Schreibfehler gecheckt?
vielleicht ein OS vom USB Stick booten
Es wurde eine neue m2 verbaut, ich schließe hier erstmal einen Fehler aus, da es die Problematik vorher schon gab. Ich kann versuchen das ist mit Hilfe eines Sticks zu reparieren.

redjack1000 schrieb:
Zeige mal einen Screenshot vom Zuverlässigkeitsverlauf
Da Windows defekt ist und sich nicht starten lässt, ist das erstmal problematisch umzusetzen.

Ich kann nur noch erwähnen das ich Windows vor einer Woche installiert habe, meine Tochter hat dann abends 3 Stunden gespielt ohne Probleme. Heute wieder gestartet, nach kurzer Zeit absturz und Windows defekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Das Fehlerbild würde vielleicht auch zu defektem RAM passen. Im Bios den RAM mal auf default/auto stellen, ohne XMP.

• Gefällt mir
Reaktionen: isiprimax, LuxSkywalker, rg88 und eine weitere Person
Fujiyama schrieb:
Auf gut Glück Komponenten auszutauschen ist nicht immer hilfreich.
Kein Übertaktung und co aktiviert?
Mal ohne Stromverlängerung probieren?
Ist nur Fortnite betroffen? Wenn ja wurde das schon neu installiert?
Ich hatte dazu bereits einen Beitrag, weil ich ursprünglich vermutet habe das die Grafikkarte das Problem darstellt. Das ist inzwischen nicht mehr ausgeschlossen, aber ein 14 Jahre altes Netzteil was mehr als 10 Jahre in Betrieb war, kann man definitiv austauschen.

Übertaktung und undervolting nein, lediglich xmp1 im BIOS.

Ohne Stromverlängerung habe ich nicht probiert, ist mir einfach Grad in den Sinn gekommen, nachdem der gleiche Fehler wieder aufgetreten ist.

Bisher nur Fortnite, weil sie nichts anderes spielt, ist ebenfalls letzte Woche mit dem neuen Windows auf der m2 installiert worden. Die anderen beiden SSD sind noch verbaut werden aber nicht benutzt ich habe alles auf die m2 installiert.

Br@tmaxXe schrieb:
da die alte SSD auch schon 15k Stunden auf dem Buckel hatte
Das ist garnichts. Die meisten schaffen eine Million und mehr. ;)

1765312203147.png
1765312188113.png
1765312293244.png
1765312250666.png

Br@tmaxXe schrieb:
Da Windows defekt ist und sich nicht starten lässt, ist das erstmal problematisch umzusetzen.
Dann wirst du es leider noch mal installieren müssen und dann auf Fehlersuche gehen. Memtest und CrystalDiskInfo wären die ersten Schritte. Dann ist die RX580 auch wirklicheine recht alte Karte, die könnte mittlerweile einen weg haben nach deiner Beschreibung.

Und ja, finde es super, dass das 14 Jahre alte NT getauscht wurde.

Da du keinen Bluescreen hast, wird sich da auch kein dump auslesen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair, Fujiyama und redjack1000
Probiers mal ohne XMP, RAM testen wie mein Vorredner schreibt ist sicherlich auch nicht verkehrt.

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll und redjack1000
coxon schrieb:
Dann wirst du es leider noch mal installieren müssen und dann auf Fehlersuche gehen. Memtest und CrystalDiskInfo wären die ersten Schritte. Dann ist die RX580 auch wirklicheine recht alte Karte, die könnte mittlerweile einen weg haben nach deiner Beschreibung.
Die RAMs waren mein erster Verdacht, aber dann kam die Grafikkarte und das Netzteil ect.

Ich werde nach einer neuen Installation die RAMs testen, allerdings sind diese auch erst 1 1/2 Jahre alt.

Die Karte ist wirklich alt, wurde aber von mir gründlich gereinigt und ich habe sogar die Warmeleitpaste gegen ein Thermal Grizzly Phase Sheet getauscht, erklärt mich nicht für verrückt, aber ich hatte noch Reste von meiner 4080 da und hatte keine sonstigen Verwendung dafür 🤣 Die Temperaturen sind aber nicht wirklich besser geworden, bzw die waren vorher schon gut. Die wird im Furmark maximal 71° heiß aber das bringt mich auch Grad nicht weiter.

Ich betone es gerne nochmal, was ich am wenigsten verstehe ist das Windows nach einem Absturz immer defekt ist und das obwohl ich jetzt auch eine neue Platte verbaut habe.

Kannst ja mal deine 4080 einbauen wenn alles nichts hilft. RAM Riegel könntest du auch von deinem Verwenden zum testen.

Br@tmaxXe schrieb:
Die Probleme haben theoretisch begonnen, als ich vor ein paar Wochen die Grafikkarte eingebaut habe, aber in einem Test in meinem Computer lief sie tadellos was aber auch nur ein 20 Minuten Furmark Test gewesen ist.

Mit Grafikkarte oder Netzteil - Kabel kann nichts sein?

Br@tmaxXe schrieb:
Ich werde nach einer neuen Installation die RAMs testen, allerdings sind diese auch erst 1 1/2 Jahre alt.
Das hat nichts zu sagen. Manche Riegel knallen nach zwei Tagen, andere nach zwei Wochen, andere wiederum erst nach 10 Jahren durch. Das ist Mikroelektronik, da steckst du nicht drin. Teste die Riegel einzeln mit Memtest das bei jeder Linux ISO dabei ist. Rufus ist ein super Tool um die Sachen auf nen Stick zu bekommen.
Br@tmaxXe schrieb:
erklärt mich nicht für verrückt
Auf keinen Fall! Du machst das genau richtig. Es ist egal wie alt was ist, wenn man es instand halten kann und einen Nutzen davon hat, dann sollte man das auch machen. ;)
Br@tmaxXe schrieb:
Ich betone es gerne nochmal, was ich am wenigsten verstehe ist das Windows nach einem Absturz immer defekt ist und das obwohl ich jetzt auch eine neue Platte verbaut habe.
Und ich sage dir: Windows regiert auf bestimmte Abstürze empfindlich. Es kann durchaus sein, dass Daten durch beschädigten RAM beim Schreiben korrumpiert werden oder andere Dinge mit der Software passieren die sie unbenutzbar machen. Die wenigsten von uns verstehen es direkt, aber später, wenn der Fehler gefunden ist, fügen sich die Puzzelteile zu einem Gesamtbild zusammen.

In diesem Sinne, frohe Jagd.^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Skysurfa und daknoll
Br@tmaxXe schrieb:
Beim Neustart sagt mir das System dann, das Windows beschädigt ist und eine Reparatur funktioniert nicht.
Resettet sich vielleicht nur das BIOS und dann steht der Sata Port nicht mehr auf AHCI ?
Dann funktioniert die "Startreparatur" nämlich auch nicht und du hast einen Bluescreen mit "inaccessible boot device".

Ansonsten bist du ja in der glücklichen Lage quasi jede Komponente mit deinem PC kreuz zu testen.

ruthi91 schrieb:
Resettet sich vielleicht nur das BIOS...
Ja, ein B550er Board kann auch 5 Jahre alt sein. Der Tausch der Lithiumzelle kann nicht schaden.

OT:
@Br@tmaxXe : Eine der beiden Steckdosenleisten bitte entfernen. Steckdosenleisten sind nicht in Reihe zuschalten. Hier besteht Überlastungsgefahr. Wenn keine Steckdosen in der Nähe ist, lieber eine ordentliche Verlängerung nutzen und dann eine Steckdosenleiste.

Bitte Steckdosenleisten niemals in Reihe schalten (hintereinander) - das sollte bei jeder vernünftigen Leiste in der Anleitung stehen. Bei Brennenstuhl steht das immer drin.
Ein CDI-Screenshot der Laufwerke wäre schon hilfreich um das Problem genauer eingrenzen zu können. Da könnten z.B. CPU oder RAM im Grenzbereich instabil werden und dadurch landet irgendwelcher Müll auf der SSD, ggf eine SSD ohne RAM die mit HMB arbeitet und deren Bereich im RAM ist irgendwann kaputt und liefert fehlerhafte Daten zurück

Zurück
Oben