Rechner stürzt manchmal ab (9800GTX+)

Hallo allerseits. :jumpin:

Ich bin neu hier im Forum und habe mich genau wegen desselben Problems hier angemeldet. Sämtliche etwas anspruchsvolleren Spiele stürzen mit einem Blackscreen ab und der Bildschirm wandert auf Stand-By. Logische nächste Aktion, ein Reboot von Hand.

Ich habe folgendes Maschinchen; Pentium Quad 6600, 4GB RAM, NVidia 9600GS (Dezidiert 768MB GDDR3 192bit), Windows Vista Home Premium 32bit, 1TB HD (2 HD's). Es ist kein Wundermaschinchen, da ich nicht in derster Linie ein Zocker bin. Dennoch lässt sich ruckelfrei zocken und ich war eigentlich ganz zufrieden.

Bis ich Far Cry 2 installiert hatte, das mit den exakt gleichen Symptomen wie hier geschildert wird abschmirgelt. Ich dachte "gut, das ist UBI, kennen wir ja". Als sich aber mit Mirror's Edge genau das selbe Drama abzeichnete ging ich auf die Suche;

• das unterdimensionierte Netzteil mit 400W ausgetauscht gegen 700W - Abstürze
  • alle Treiber ersetzt gegen ältere Versionen - Abstürze
  • Graka-Einstellungen runtergedreht - Abstürze
  • sämtliche erdenkliche Systemdienste ausgeschaltet - Abstürze
  • Graka gebencht, alles i.o., wird nicht heiss oder ähnliches
  • sämtliche Kompatibilitätsmodis durchprobiert - ohne Erfolg

Heute sollte sich jedoch alles ändern. Ich war mal wieder nahe der Verzweiflung, als ich etwas am System rumbastelte. Beim planlos Rumklicken kam mir in den Sinn; Der virtuelle Arbeitsspeicher machte Microsoft schon immer etwas zu schaffen, nämlich erstmals bei Win 98, Me, XP Home - warum also nicht auch bei Vista?? Und ich mag mich erinneren, dass meine Harddisk bei sämtlichen Games schuftet als würde es kein morgen geben.

Man stellt sich vor; auf der ersten Partition ist das OS, welches arbeitet. Auf Partition 2 läuft das Spiel, welches via Windows zwischen 3-10GB temporäre Daten in den virtuellen Arbeitsspeicher rausjodelt, da Microsoft die automatische Verwaltung des VA nie im Griff hatte und es auch kaum mal haben wird, wird der Speicher immer grösser und vorallem langsamer. Dies alles erledigt ein einziger Magnetkopf einer der Harddisk, auf welchem bereits ein X Gigabyte grosses Game rennt das Daten loswerden will. :freak:

Meine Lösung;

1. eine ca 6GB grosse Partition auf einer (idelaerweise) zweiten HD (kann ein Uralt-Modell sein) erstellen. Wichtig ist; Game und OS dürfen nicht auf der selben Harddisk sein wie der VA.
  2. den virtuellen Arbeitsspeicher manuell auf diese Partition verlegen und begrenzen von 256MB - 2048MB.
    (Start -> Systemsteuerung -> System -> Erweiterte Systemeinstellungen -> Reiter "Erweitert" -> Leistung -> Erweitert ->Virtueller Arbeitsspeicher)
  3. PC neu starten

Fazit: Windows kann ja richtig schnell und stabil sein. Spiele haben bis anhin die letzten 4 Stunden keine Crashes mehr und was mich am meisten freut ist, dass der Virtuelle Arbeitsseicher nun garnicht mehr grösser als 256MB ist und meine Harddisk Ruhe gib sowie die Graka garnicht mehr ruckelt, obschon PhysX aktiv ist. Die Partition habe ich absichtlich um einiges grösser gemacht als notwenidig, da es eventuell sein kann, dass Windows für einzelne Programme mehr als 2GB zusätzlichen SPeicher will. Auf diese Partition kommen keine Programme und einmal die Woche sollte man sie defragmentieren - Wie seinerzeit bei Windows Me.

Ich hoffe ihr habt mit diesem Rezept vielleicht auch solches Glück wie ich. Beinahe hätte ich nochmals Kohle hervorgekramt um mir eine neue Graka zuzulegen welche ich nicht gebraucht hätte. Bei Windows Vista 64bit würd ich das zeug sofern über 4GB RAM installiert sind sowieso gleich ganz ausschalten. Dieses Überbleibsel aus alten Zeiten gehört bald mal aus dem System entfernt.

Ich grüsse euch aus der verregneten Schweiz,
Oliver

Servus!

Ich weiß nicht welches Problem du genau mit deiner Grafikkarte hast.

Aber das angesprochene Problem mit 9800GTX+ Karten entstand lediglich beim Wechsel der Karte vom 2D in den 3D Modus und umgekehrt. Deshalb traten Probleme gerne in Menüs bzw. alten Spielen, Videos auf.
Dieses Problem trat mit dem alten 178.24 Treiber NICHT auf und wurde um neuen 182.06 BEHOBEN!
Alle anderen nicht behobenen Probleme von anderen Useren hängen meiner Meinung nach mit tatsächlich defekten Karten zusammen - kann ja mal passieren.

zu deinem Problem:

da Microsoft die automatische Verwaltung des VA nie im Griff hatte und es auch kaum mal haben wird

Sehr interessante Theorie, war mir bisher nicht bekannt. Wieso sollte Microsoft das nicht im Griff haben?

So wie du die Lösung deines Problems beschreibst, kommt es mir so vor, als hättest du fehlerhafte Sektoren auf der HDD mit dem virtuellen Arbeitsspeicher.
Werden diese belegt, gibts nen Absturz. Durch die Verlagerung des VA umgehst du das.
Auf eine "Uralt HDD" würde ich den VA auch keinesfalls verlegen.

Prüfe doch mal die entsprechende Partition mit cmd im Admin Modus -> chkdsk c: /r

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mit dem 182.06 sind auch bei mir diese Fehler Vergangenheit.

Viele Grüße

Hallo holypipe

Keine Sorge, meine HD ist absolut einwandfrei. :jumpin:
Aber wenn die gleiche HD Daten fürs System, fürs Game und die VA herumschieben muss und das Spiel dann erst noch eine Auslagerungsdatei von bis 10GB bastelt weil Windows sie auf die HD schreiben lässt, kann das ja nicht gut gehen.

Übrigens ich hatte seither keinerlei Abstürze mehr. Und alle HD's sind überprüft und defragmentiert worden. Keine defekten Sektoren oder ähnliches und das volle Volume vorhanden.

tag ich habe auch die selben probleme der monitor geht standby .. und nachn paar sekunden fährt der pc neu hoch ... das passiert mir auch.. egal was ich am pc mache habe auch eine geeforce 9800 gtx aber einen intelcore quad q6700 prozesser kein amd.. und netzteil bequit 550 watt ...
bin auch total ratlos woran das liegt... wenn wer ne lösung gefunden hatt bitte mir eine nachricht hinterlassen :)

Hi ihr!
Ich bin zur Erkenntnis gekommen, dass die 9800GTX+-Serie von nVidia ein Fehlproduktion ist.
Jetzt werden viele sagen, dass das doch schon klar gewesen ist,
mir ist es aber noch auf einem anderen Weg aufgefallen und zwar:

Ich bin nachdem ich diese Probleme habe (die ich auch heute noch habe,
egal ob mit oder alten Treibern bzw. BIOS) auf die Gainward.com Homepage gegangen um nach meiner Grafikkarte zu schauen.
Siehe da: Die wurde aus der Produktreihe genommen!
Da war für mich klar, dass es eine Fehlproduktion sein muss.

Es meinten sogar schon Leute, dass die Netzteilreihe die ich besitze und zwar die "Dark Power Pro"- Reihe von beQuiet!550 Watt die Ursache ist.
Ehrlich gesagt glaube ich nicht daran^^

Jetzt ist die Frage, ob die Fehler mit einer ähnlich starken Grafikkarte (vielleicht die GTX265? oder einer noch stärkeren, die 275GTX) auftreten würden.

Na ja, vielleicht schaut jemand in so einem alten Thread nach ^^

Greetz

Zuletzt bearbeitet: (Paar Fehler behoben^^)
Die von Gainward war eine Fehltproduktion.

Habe die selber, als wir die zu Alternate geschickt haben wegen Defekt mienten die, dass die Karte direkt nach 4Monaten von Gainward nichtmehr herrgestellt wurden

Alle anderen 9800GTX+ sind keine Fehlproduktion
Nur die beiden von Gainward.

Shurkien schrieb:
Die von Gainward war eine Fehltproduktion.

Habe die selber, als wir die zu Alternate geschickt haben wegen Defekt mienten die,
dass die Karte direkt nach 4Monaten von Gainward nichtmehr herrgestellt wurden

Alle anderen 9800GTX+ sind keine Fehlproduktion
Nur die beiden von Gainward.
Das erklärt dann einiges...
Hätte ich das gewusst und wäre ich nicht so optimistisch gewesen,
hätte mich meine Grafikkarte auch direkt nach paar Monaten umgetauscht...

Na ja, voll Scheiße, ich bin mit der Leistung eigentlich zufrieden^^

Was hast du denn für eine Grafikkarte jetzt?^^

Zuletzt bearbeitet:
Shurkien schrieb:
Hab die gleiche wieder bekommen^^
Und die geht jetzt wieder?
Na toll, hätte ich das mal gemacht :(

Ich habe die Grafikkarte seit November 2008, meinst du ich kann die bei HiQ umtauschen?
Die haben vermutlich die Gainward nicht mehr, was soll ich deiner Meinung nach machen?

Greetz

Jap geht wieder :) Hab sie durch Oc damals gef..^^

Hm, wo hasten die gekauft?
Wir haben die einfach zu Alternate geschickt und 2Wochen später kam die wieder zurück.

Wenn du kannst nimm ne andre 9800GTX+. Die von Gainward ist halt wiegesagt, echt nur ne Fehlproduktion.

Ist das irgendwo bewiesen?
Gainward hat in der Vergangenheit doch sehr gute GraKas auf den Markt gebracht!
Besonders die OC-Modell mit leisem Kühler...

Affenkopp schrieb:
Ist das irgendwo bewiesen?
Gainward hat in der Vergangenheit doch sehr gute GraKas auf den Markt gebracht!
Besonders die OC-Modell mit leisem Kühler...

Also, wenn du mal auf die Gainward Homepage gehst und die 9800GTX+ mal suchst,
wirst du sehen, was ich meine.
Auch aus die ganzen PC-Shops wurde die Grafikkarte genommen und ist für mich ein Indiz dafür,
dass die Grafikkarte von Gainward Probleme haben muss.
Ich denke nämlich nicht, dass die rausgenommen wurde, weil die schlecht ist, im Gegenteil:
Preis-Leistung stimmt da und für mich ist die Grafikkarte sehr schnell^^

Das Gainward gute Grafikkarten baut, wie ich finde, ist klar: Ich besitze in meinem Zweitrechner eine 7600GT,
die läuft und läuft...
Ergänzung ()

Shurkien schrieb:
Jap geht wieder :)
Hab sie durch Oc damals gef..^^

Hm, wo hasten die gekauft?
Wir haben die einfach zu Alternate geschickt und 2Wochen später kam die wieder zurück.

Wenn du kannst nimm ne andre 9800GTX+. Die von Gainward ist halt wiegesagt, echt nur ne Fehlproduktion.

Hey!
Ich habe die Grafikkarte bei HiQ gekauft im November 2008.
Ich weiß jetzt nicht wie das aussieht mit umtauschen.
Bekomme ich dann eine neue Gainward 9800GTX+ oder bekomme ich eine vergleichbare Graka von nVidia?

Greetz

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben