Rechner stürzt ständig ab, was kann ich tun?

fOnZ!

Newbie
HILFE !!! bin verzweifelt ... !!!

Guten Tag,

erst mal hallo an alle ... so nun zu meinem Problem ...

ich hab seit Tagen nur Probleme mit meinem Rechner :( !!! Ich kann fast nicht mehr mit meinem PC arbeiten/spielen ... da er ständig abstürzt (der Bildschirm wird schwarz ... die Festplatte macht ein komisches Geräusch ... das sich etwa so anhört als würde sie kurzzeitig abbremsen und dann wieder hochfahren und der Computer startet sich dann wieder neu und fährt hoch) oder der Bildschirm friert ein und aus dem Lautersprecher meines Computers kommt ein Piepsen das echt schrecklich klingt ...
Das einzige was ich noch kann ist im I-Net surfen.

Die Probleme tretten auf wenn ich im Mediaplayer mir Clips anschaue ... oder spiele (egal welches Spiel) sogar wenn ich normal in Windows meine Festplatte säubern will passiert es ab und zu mal ... ich bin total verzweifelt

Meine PC:

AMD Athlon XP 2000
Coolmaster HHC-L61 Silent Heat Pipe
ASUS Geforce 4 Ti 4400
SB Audigy
2x Maxtor 40 GB (7200)
768 DDR Ram
Betriebssystem Win XP Homeedition

MfG

Du sagst es uns siehst es aber nicht!

Hi,

Du hast dein Problem doch selbst genannt: Immer wenn du Festplattenzugriffe hast schmiert dein Rechenr ab! Dazu gibt es dann noch "Geräusche". Also da würde ich mal in nächster Zeit die wichtigen Daten sichern. Dann mich der Fehlersuche widmen.

1. Vermutung Platte kaputt.

2. Vermutung... steckverbindung hat éinen Wackelkontackt (daher kurzzeitiger Stromausfall an der Platte) Effekt. Motor geht aus und sofort wieder an)... könnte auch Plattenintern ein Wackler sein.

3. V. Netzteil ist Defekt und liefert auf der Spannungs Phase nicht genug Power (eher unwarscheinlich)

4. V. Softwareseitiges Problem ... da Geräusch... sehr zweifelhaft

Unbedingt Daten Sichern... am besten neue Platte rein und damit ne Weile Testen... wenn es immer noch ist, ist die Platte ok... wenn nicht kann es das Netzteil sein, Kabel oder doch Software (was auch Virus beinhaltet)

Hoffe für dich es ist nur ein Wackler... ansonsten ne Schöne neue Maxtor rein und Gut... cu DodoBEllo

Danke erstmal für Deine Tips ... :)

das mit dem Netzteil scheint mir am wahrscheinlichsten da die Festplatte erst ein paar wochen alt ist und gut funzt ...

Ich hab als Netzteil ein COBA 300 W im Rechner ...

und ich hatte zuvor einen AMD Athlon C 1200 MhZ und alles lief einwandfrei ...

seitdem ich aber den neuen Prozi AMD XP 2000 drin hab mit dem neuen Lüfter spinnt der PC ...

und ich glaub 2 Festplatten, DVD und Brenner, und noch 2 80er Gehäuselüfter und der Rest (siehe oben) ... ist glaub ich zuviel des guten für das Netzteil ... bin mir aber da auch nicht ganz schlüssig ob es wirklich daran liegt aber ich werd das mal testen ...

so nun noch eine Frage ??? welches Netzteil ???

es sollte genug saft haben und vorallem leise seine da ich sehr empfindliche Ohren habe ;)

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil

Da du sicher ein "Normales" Netzteil willst, also keins mit WK oder Passiv.. würde ich dir eins von TSP empfehlen... sind billig (nur auf Preis bezogen ;-) ) ... haben hohe Leistung... 3 Lüfter (alle Regelbar). Es gibt es mit 350, 420, 520 Watt ... da es drei Lüfter hat könn sie sehr langsam laufen... Preis/Leistung/Lautstärke ist TOP.

Kosten
350Watt - 70€
420Watt - 90€
520Watt - 130€

Selbst habe ich ein Enermaxx von vor 1em Jahr .. zwei Lüfter 433 Watt... ist Ok auch Lautstärkemässig

Hol dir auf jedenfall ein enermax.
Bei Listan.de
1. 353Watt 2 Lüfter Tempgeregelt extrem leise.75,95€
2. 433Watt 2 Lüfter Tempgeregelt extrem leise 104,95€

3.353Watt 2 Lüfter einen kann man selber regeln sehr leise 79€
4. 460Watt 2 Lüfter einer Regelbar sehr leise 119€
Ich habe noch den orgäger von den ohne regelbaren lüfter.
350Watt 2 Lüfter und es ist gar nicht zu hören ausser ich lasse es alleine laufen da ist es Sehr sehr leise kaum wahrzunehmen.
Also mit 350 Watt bei Enermax müsstes du locker hinkommen.
Ein Kumpel Hat ein xp2000+ DVD, Brenner, 4 Festpaltten soaunkarte und noch ein paar karten. 5 Gehäuse Lüfter den Cpu Lüfter ein 92mm teil.
Und das bei ein 350 Watt Enermax. Und die Leistung die das hat reicht 100% kommt kaum warme luft hinten raus.

Was kommen denn überhaupt für Fehlermeldungen fOnZ! ?

Evtl. so Dinger wie "IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL" oder gar "DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL"

Solche Dinger lassen auch auf ein schlechtes Timing Deines Arbeitsspeichers schließen, will sagen, er ist durch scharfes Timing evtl. überfordert.

Da würde ich im BIOS erstmal ein wenig herumspielen und langsamer schrauben ...

Viel Glück !

-Lightning

VIA?

Hi fOnZ!

Hmmmm..... ich hatte dieses Prob auch schonmal! Bei mir lag das aber an der VIA-Brücke auf meinem Mobo...
Ich würd dir empfehlen (falls du ne VIA-Brücke hast) das VIA-Latency-Patch zu installieren... das hat zumindest bei mir das Problem gelöst... :D
Besonders dieses "Todespiepsen" von den Boxen kommt mir bekannt vor, das is n bekanntes VIA-Problem, besonders bei Karten wie SBLive! oder Audigy... :(
Also bevor du dir n neues Netzteil kaufst würd ich erstmal probieren das Patch zu installieren...
Den Patch kann man unter

http://www.networking.tzo.com/net/software/

runterladen...

Viel Glück noch! :)

Moin.

Also gleich losrennen und ein neues Netzteil kaufen halte ich für etwas verfrüht.
Von der Leistung her sollte dies nähmlich ausreichen.

Hast du zufällig ein Board mit VIA Chipsatz ?
Wenn ja würde ich mich nicht wundern wenn der "VIA+nVidia+Creative Bug" eventuell auch für diese Abstürze Ursache ist.

Nimm mal alle zusätzlichen Komponenten außer der Grafikkarte raus und teste mal.
Anschließend dann Karte für Karte wieder reinstecken.
Den CPU Lüfter sollte man besser direkt ans Netzteil anschließen und damit das Mainboard entlasten.
Im BIOS die "Default" Einstellungen laden.
Wenns geht versuchen mit Scandisk oder ähnlichen einen Oberflächentest der HDD durchführen.

btw. Welches Board und welchen RAM nutzt du ??

mfg Tweaki4k

Hi und danke erstmal für die ganzen Tips ... !!! :)

So hab jetzt mal den VIA-Latency-Patch installiert und das Problem besteht immer noch !!!

So zu meinem Mainboard ich hab das Gigabyte GA-7DXR und Speicher hab ich normalen Samsung CL 2,5 DDR (3x 256 Riegel) ...

So so nochmal zu meiner Leidensgeschichte die ich jetzt mal versuche ein bissel besser zu verdeutlichen ...

ich hatte vor 2 Wochen noch einen AMD Athlon 1200 mit einem 30,- € (Noname) Lüfter, GF 4 Ti 4400 und den 768 MB DDR Ram und einer Maxtor 40G (7200) ... Laufwerke hab ich ein Toshiba DVD und einen Memorex Brenner ... und eine SB Audigy und zusätzlich zum kühlen 2 80er Gehäuselüfter!!!

Alles lief einwandfrei ... bis ich mir den neuen Prozessor einbauen lies. Dann fing das ganze Theater an ... als erstes kamen die ganzen Abstürze ... ich dachte Windows hätte es geschrottet und ich versuchte es neu auf die Platte zu installieren ... und da kam das erste Problem es lies sich nicht mehr installieren ... nach großem hin und her hat sich herausgestellt das die Orginal Windows XP CD defekt war ... nach dem umtauschen ging das schon mal mit dem installieren wieder nur die Abstürze und die frezzes blieben bestehen ... !!! so nun bin ich immer mehr verzweifelt weil wenn ich einen Fehler behoben habe gleich der nächste Fehler erscheind ... ich hab langsam echt den Mut verloren ... würde nicht so viel Geld in der Kiste stecken hätte ich hin schon längst aus dem Fenster gefeuert :(

cya fonzi

Wenn Du wirklich ein neues NT willst, würde ich mal nach den Seasonic SS300 FS schauen (rel. günstig und leise).

Du hast geschrieben, dass Du zwei Platten hast. Machen beide diese Geräusche?
Kann es sein, das die CPU zu heiß wird? Die Heatpipe ist zwar bis 2200+ freigegeben, aber vielleicht ist das Ding nicht einwandfrei montiert.
Oder: Unterstützt dein BIOS die neue CPU?

Hi,

also zu dem Geräusch ... bis jetzt macht nur die Festplatte das Geräusch auf dem das Betriebssystem drauf ist die andere Festplatte fungiert im moment eigentlichlich nur als Backup-Platte!

Also zu der Hitze am CPU ... Bios zeigt einen Wert von 66-69 °C (Selber im Tower herrschen angehneme 30 °C) an unter Volllast wobei das konnte ich ja wegen den ganzen Freezes und den Abstürtzen ja nie richtig testen ... !!! :(

Ja und wegen dem Unterstützen ... mein MoBo unterstützt den Athlon XP 2000 ...

cya fonzi

Original erstellt von b-runner
Kann es sein, das die CPU zu heiß wird? Die Heatpipe ist zwar bis 2200+ freigegeben, aber vielleicht ist das Ding nicht einwandfrei montiert.

Stimme zu.
Und was NT betrifft.
Nicht Leistung ist wichtig, na ja a bissel schon.
Wichtig ist was +3,3V, +5V und + 12V an Amper ausgeben.
Wenn +3,3V, +5V Anschlusse mehr als 30 A haben, dann reichen auch 300Watt Leistung.

Hi,

ich bin so glücklich ... Ihr seit spitze !!! :D

hab gerade mal mit der Temperatur des Prozi rumgespielt und bei offnen Gehäuse des Towers hatte ich jetzt nur eine Temperatur zwischen 55 °C und bei Volllast von 60 °C und bis jetzt lief die Kiste einwandfrei ... (hab Global Ops ... was sehr CPU lastig ist getestet und es lief einwandfrei ... konnte 15 min. spielen ... vorher bin ich im Optionsmenü immer abgegratzt ...) wobei ich noch nicht soviel Testen konnte ... aber eins kann ich glaub ich sagen ... der Fehler ist gefunden !!! *freu*

P.S. Vielen Danke an die fleisigen Stammposter ... und den Leuten die mir bei meinem Problem geholfen ... !!!

cya :)

diese phänomene kannte ich auch, als ich im sommer noch den arctic cooling 2500 drinn hatte
bei 64°C ist die kiste immer abgeschmiert

naja, also für 19€ bei overcklockers.de einen volcano 7 bestellt und seitdem keine probs mehr

bis auf das, dass er mir zu laut war:D
das ist aber auch durch den regelbaren enermax lüfter geklärt worden:lol:

Zurück
Oben