Rechner verbessern

Eine aktuelle Graka zu übertakten bringt nicht allzuviel, 10%, bei erhöhter Spannung und deutlich mehr Verbrauch.

Einen i5-2500k zu übertakten ist ganz einfach, denn er hat ja den offenen Multiplkator.
4x 4GHz bei abgesenkter Spannung. Damit wird die CPU kaum wärmer und verbraucht auch kaum mehr Strom als mit original Einstellungen.
Bringt 20% mehr Performance, und 4 GHz sind kaum der Rede wert.

Probiere es doch aus ... wenn sie jetzt eh schon da ist, dann bringt es ja nichts, dir jetzt eine AMD R9 270 für den gleichen Preis, aber 30% mehr Leistung schmackhaft zu machen ... und die GTX 750 ti überfordert dein Netzteil nicht, wenn es eine ohne 6-Pin-PCIe-Stecker ist, die dein Netzteil gar nicht bietet ...

Welche EVGA übrigens genau und zu welchem Preis?

Hmmm ... wenn man sich die 15 A Herstellerangaben des Netzteils anschaut (was es nicht mal schaffen muss), dann würde ich dem Teil in Verbindung mit einem i5-2500K gar keine Grafikkarte zumuten. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Okay ... also schon mal ohne externe Stromversorgung, was gut ist ...

Deinem Netzteil traue ich zwar trotzdem nicht weiter als mein Arm reicht, aber probieren kannst du es ...

Ich weiß nicht, ob den Leuten wirklich klar ist wie schlecht das Netzteil wirklich ist. ;)

Ne ... Spaß beiseite ... probiere es aus ... wenn dein Rechner wirklich mal beim Zocken einfach ausgehen sollte, dann würde ich auf das Netzteil tippen ...

Hallo nochmal, muss euch nochmal belästigen:
Graka ist heute angekommen und ich hab Probleme sie zum laufen zu bekommen. Ich hab mir die aktuellsten Treiber bei EVGA heruntergeladen, konnte die aber natürlich nicht installieren solange die Karte nicht drin ist. Also bau ich die Karte ein und versuch zu starten, aber mein Bildschirm sagt vom Kabel käme kein Signal.. Karte ist korrekt eingebaut, hat auch keinen extra-Stromanschluss. Und an beiden HDMI-Slots kommt kein Signal raus, also schaltet der PC automatisch die integrierte Grafik aus und will über die neue.
Was könnte mein Problem lösen?

Die Karte kostet eigentlich um 140 Euro, wo hast Du die denn für 113 Euro her?

auf eBay ersteigert, war originalverpackt und noch verschweisst und alles versiegelt.

der grakalüfter läuft und ich hab die karte nochmal kontrolliert, sie ist definitiv korrekt eingebaut. das piepen beim pc-start bleibt aber weg. und über vga bekomm ich auch kein signal..

Evtl. mußt Du ein BIOS Update machen. Bei dem Board gab es div. VGA Updates im BIOS.
Welche Version hat Dein BIOS?

Geh ins Bios/UEFI und deaktiviere die in der CPU integrierte Grafik. Evtl. musst du als Grafiksignal auchnoch PCIe Slot einstellen, dass die 750ti richtig erkannt wird.
Dann das Monitorkabel an die Grafikkarte anschliessen und Rechner neustarten.

D0m1n4t0r schrieb:
Geh ins Bios/UEFI und deaktiviere die in der CPU integrierte Grafik.

Was passiert, wenn die Graka dann immer noch nicht erkannt wird, wie kommt er dann wieder ins BIOS wenn die int. Graka deaktiviert ist?

hab schon versucht das bios zu updaten, ist wirklich ne alte version, aber das macht er nicht. findet kein passendes image.

cmos clear hab ich grad gemacht und versuchs jetzt nochmal.

die interne grafik auszuschalten trau ich mich nicht, will nicht dass dann garnix mehr geht :/

genau das hab ich 2 mal versucht, hat nicht geklappt. ich versuchs mit nem andern stick..

Im Zweifelsfall pack auch noch mal das ROM unentpackt auf den USB-Stick.

JAA! muss es garnicht mehr updaten, der cmos clear hats gemacht. jetzt installier ich den treiber und dann muss doch alles laufen..
nächste frage die ich euch die tage stellen werde bezieht sich dann auf die SSD :D

Hallo mal wieder! :)
Ihr habt mir letztes mal so toll geholfen, daher frag ich direkt nochmal hier nach eurer Hilfe.
Und zwar möchte ich mir ein praktikableres und kleineres Gehäuse kaufen und hab mich (auch aufgrund des Preises) für ein Sharkoon MA-W100 entschieden. Bevor ich das bestelle möchte ich nur sicher gehen dass alles rein passt. Also:
Mein Mainboard hat microATX-Format, das passt schonmal rein. Meine Graka ist grade mal 17cm lang, in das Gehäuse gehen bis zu 34. Also auch locker.
Jetzt zum Punktus Knackus: Ich betreibe momentan zwei 3,5er HDDs und eine SSD.
Jetzt steht an vielen Stellen "2x3,5/3x2,5 interne" aber an einer Stelle auch ganz deutlich "bis zu vier 3,5-HDDs und bis zu 7 SSDs einbaubar".
Versteh ich da was falsch? Bekomm ich nun alles rein?

Hier mal der amazon-link:
https://www.amazon.de/dp/B00G3UW4R8/ref=cm_sw_r_sms_awd_GMMhxb5W351MS

Zurück
Oben