Rechner wie tod

Hassel

Lieutenant
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
555
Hallo Leute, wollte noch ein ründchen TFT spielen und beim spielen geht der PC plötzlich aus. Als ich ihn wieder einschalten wollte ist der PC wie tod geht garnichts mehr. Steckdosenplatz habe ich mit einer Lampe getestet und anderen netzteilstecker ausprobiert. Um das mal für heute abend noch auszuschließen. weil es mir für heute zu spät ist wollte ich mich morgen drum kümmern und euch mal fragen wie ich am besten vorgehe.
Meine hardware:
Msi 1060 6gb
Msi b350 gaming
Be quiet dark power pro 550watt
AMD 1700x

Nur nebenbei ich weiß das system sehr alt ist hat aber für meine Zwecke gereicht sonst hätte ich schon ein Upgrade durchgeführt.

Einer von euch eine Idee was es sein könnte und wie ich es am besten rausfinde. Was wäre morgen mein erster Schritt PC ist wie gesagt mause tod

Danke für eure Hilfe

EDIT// LÖSUNG: defektes Netzteil
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Beschreibung nach klassisch das Netzteil. Wenn das getauscht ist gegen ein funktionierendes Modell und sich nichts tut kann man weiter gehen.

edit: dein System ist soweit ok, man reißt keine Bäume damit aus aber es ist durchaus nutzbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23 und Joker_AUT
Wenn der einfach weg war und nicht mehr angeht (auch keine Lichter am Mainboard) wird das Netzteil hinüber sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Hassel schrieb:
Einer von euch eine Idee was es sein könnte und wie ich es am besten rausfinde. Was wäre morgen mein erster Schritt PC ist wie gesagt mause tod
Ich stimme den anderen zu. Deine erster Schritt für morgen ist, Netzteil ersetzen.

Cu
redjack
 
Zum Sonntag ist immer blöd, wenn das Netzteil ausfällt :heilig:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234, ErnestoHoro, Revolvermann01 und eine weitere Person
Ja. Auch ich rate dir Montag ein neues Netzteil zu kaufen. Zu 99% ist das der Grund. Kein Strom = NT
 
Sir_Sascha schrieb:
Oder vielleicht ist nur die interne Sicherung vom NT rausgeflogen...
Gut, du gehst davon aus das der TE neben Lötkenntnissen, auch das entsprechende Werkzeug, allgemeines Fachwissen und Ersatzteile besitzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melvorx
Ok war auch meine erste Vermutung natürlich wollte es mir bestätigen lassen. Bestelle mir morgen ein neues Netzteil. Könntet ihr mir was empfehlen was gutes nicht Überteuert was zum system passt. Eventuell was auch für ein Upgrade ausreichen würde auf z.b 3060 graka und 5800x 3d optional falls ich mal verlangen nach etwas mehr Leistung hätte..... kein highend grakas die sind mir zu teuer gehe eher auf die 60er maximal 70er serie grakas
 

Anhänge

  • 20230826_220921.jpg
    20230826_220921.jpg
    847,1 KB · Aufrufe: 89
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfpac
BQ Pure Power 12 Serie.
 
Wie lange hat man Garantie ? So 2017 max 2018.Müsste mal schauen rechner wurde im selben jahr zusammengebaut da waren die Komponenten neu auf dem Markt also die 1060 und so erstmal rechnung suchen könnte aber knapp werden falls 5 jahre Netzteil war damals sehr teuer
 
Dark Power hatten damals glaube ich, bin mir nicht sicher, auch schon 10 Jahre.

Über die Seriennummer solltest du das rausbekommen.

Wenn du in Zukunft aufrüsten willst und dir 50 EUR mehr nicht weh tun, dann nimm das mit 750 Watt.
 
Alles klar ich baue morgen mal das Netzteil aus und guck mal über die seriennr. Falls es ja 10 Jahre sind würde ich natürlich eine hersteller Garantie vorziehen, falls nicht können wir uns morgen über ein anderes unterhalten. Weiteres dann morgen vielen Dank bisher
Skudrinka schrieb:
Zum Sonntag ist immer blöd, wenn das Netzteil ausfällt :heilig:
Da muss ich dir 100 %recht geben der Samstag spiele abend ist heilig ,mit frau und 2 kinder freut man sich auf den samstag abend, hoffentlich nächste Woche wieder
 

Anhänge

  • 20230826_231910.jpg
    20230826_231910.jpg
    1 MB · Aufrufe: 94
  • 20230826_231842.jpg
    20230826_231842.jpg
    977,2 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:
1693085181139.png


Es sollte das 11er sein, das hat 5 Jahre.
Erst ab 12er / 13er gibts 10 Jahre, aber da gibts kein 550W mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Bin auch auf's DARK Power 11 mit 5 Jahre Garantie gekommen.
 
Ich hoffe inständig für dich und deine Familie, dass dein Rechner nicht wie (der) Tod ist, sondern nur wie tot. 🙏
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HodenMilbe, Fusionator, ApeHunter und 2 andere
Zurück
Oben