Rechner zu laut

Ende445

Lt. Junior Grade
So nun versuch ich mein Glücj auch hier, hoffe mir können viele helfen..

Also Leute ich hab mir vor paar Tagen einen neuen Rechner gekauft.

Zwar nicht jetzt ein Mega-Rechner, reicht aber vollkommen fürs erste.

Prozessor: AMD Phenom II X4 840 4x 3,2Ghz
Arbeitsspeicher: 8 GB Ram (DDR3)
Grafikkarte: Nvidia GeForce GT 430 (1GB DDR3)

So mein Problem.

Mein Rechner ist wirklich zu laut. Der ist durchgehend nur am kühlen und lüften, ohne mal eine Pause zu machen. Wenn ich zum Beispiel FIFA 11 spiele (klappt super auf HIGH) wirds noch lauter. Das stört und stört.

Mir wurde dann gesagt, ich soll einige Tests durchführen wegen den Temeraturen und so.

Dazu habe ich Prime installiert und mal gestartet.

So sind die Temepraturen normal ohne Prime:

http://img689.imageshack.us/img689/1026/bmpr.png

So sind die Temperaturen mit Prime bis Test 3:

http://img821.imageshack.us/img821/4334/46628337.png

Mir wurde gesagt, die Temepraturen wären OK.

Dann wurde mir gesagt ich soll ma kurz mit der Hand den CPU-Kühler abbremsen, um zu gucken, wo das Geräusch herkommt. Dann habe ich rausgefunden, dass es der Kühler von der Grafikkarte ist (klein eingebaut in die Grafikkarte)

Als ich die kurz angehalten habe, wurde es leise.

So nun habe ich dann wieder FIFA gespielt und es wurde wieder sehr laut. Nur am lüften.
Dann wollte ich nochmal überprüfen, ob es echt die Grafikkarte ist.

Dazu schraube ich im Spiel meinen Rechner auf, um reinzusehen, dazu muss ich einfach die linke Seite meines Rechners (die Platte) einfach aufschieben, dann ist der schon auf.

Und plötzlich wirds ganz leise, zwar hört man was, aber viel leiser. Dann denke ich mir, hää? Wieso wirds lauter, wenn der Rechner auf ist. Schiebe die Platte kurz wieder rein, und es wird wieder laut.

Dann habe ich mit FurMark die Temperaturen meiner Grafikkarte festgestellt.

http://img846.imageshack.us/img846/1736/unbenanntvrd.png

Die soll eigentlich auch normal sein.

Mein Rechner: http://img846.imageshack.us/img846/1736/unbenanntvrd.png

Ist wie gesagt kein Top-Rechner oder sowas, aber reicht mir, nur das Kühlen stört.
Wie gesagt siehe Foto muss man einfach diese linke Platte aufschieben um den Rechner aufzubekommen.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

EDIT: Beim Surfen ist es laut, sodass man es auch hört, und beim Spielen wirds noch lauter.. Nur am kühlen und lüften

also wenn es durch öffnen sofort weg war tippe ich auf Vibrationen wahrscheinlich der festplatte. Kannst du ganz einfach testen einfach mal rechner anheben wenn der lärm ist und schauen ob es weg geht.

wasn das fürn geräusch?
Lüfterdrehen oder eher ein vibrieren?
vielleicht ist die Seitenwand etwas locker und vibriert leicht

Der original CPU-Lüfter des 840er Phenoms ist auch ziemlich laut, hier würde ein neuer Kühler wie ein Scythe Mugen 3 Abhilfe schaffen.
Das die GraKa so laut ist, könnte an einem schlechten Airflow im Gehäuse liegen.
Hast du denn Gehäuselüfter?
Wenn ja, wo und wie viele und wie sind diese montiert? (Saugend oder Blasend?)

Zwischen 4400 und 6400 U/min für den CPU-Lüfter? Da schaut mir arg nach dem Boxed-Lüfter aus, oder was hast du für einen drauf?

Wie schauts mit Gehäuselüftern aus? Hast du bei den Festplatten einen der einsaugt und hinten obern einen, der die warme Luft rausschaufelt?

Es wurd beim aufmachen wieder leiser, weil die abwärme raus konnte und damit hat die Grafikkarte wieder niedriger gedreht.
Ich würde sagen einfach ein-zwei gute gehäuselüfter nachrüsten. Sofern in dein gehäuse 120mm Lüfter passen würde ich Scythe SlipStream oder S-Flex lüfter nehmen, bin mit denen immer gut gefahren.

MfG
Damon

Die Temperatur der GraKa ist ja für Idle ganz okay - trotzdem dreht der Lüfter laut Screenshot auf 65%. Evtl. hast du ja ne Möglichkeit, die Drehzahl runterzudrehen oder ein andere Profil zu testen. Guck mal im NVidia-Treiber, obs da irgendwo ne Einstellung dazu gibt (hab selbst AMD und kenn den NVidia-Treiber nicht)...

EDIT: kannst du evtl. ein Foto vom Innenraum des Rechners machen und herausfinden wie die Temperatur der GraKa unter Last ist?

Zuletzt bearbeitet:
vllt solltest du erstmal das gräusch ausfindig machen. es ist durchaus möglich das da nen simpler gehäuselüfter ne makke hat.

Opa123 schrieb:
Wird aber nix bringen wenn die GPU oder sonst was den Lärm macht....

Zurück zum Thema:
einfach Systematisch alles durchgehen und probieren ob du die Lärmquellen ausfindig machen kannst

Das der Rechner leise wird wenn du den Seitendeckel abnimmst, kann z.B. durch einen vibrierenden Deckel kommen, oder aber durch schlechten Airflow.
D.h. wenn du die Seite wegmachst, kommt frischluft, und die GPU/CPU kann ordentlich gekühlt werden, ohne das der lüfter raufdreht
wie bereits gesagt, da musst du dich rumspielen...

Wie siehts mit der Gehäusebelüftung aus? Würde min. einen 120mm Lüfter (am besten vorne unten) reinblasend und einen zweiten (am besten hinten oben) raussaugend montieren.

MfG

Also erstmal echt Respekt, man seid ihr schnell.

Leider kenn ich mich echt nicht mit Rechner sogut aus wie ihr es tut.

Also als ich den Rechner neu hatte, und wo es laut wurde, waren manchmal aus Vibrationen zu hören so ein 'rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrriiiing' Geräusch und als ich den Rechner mal kurz zur Seite angehoben, war das Geräusch wieder weg, aber lüften oder kühlen tat der noch.

Also ich habe glaub ich 3 Kühler..

Einen hinten am Rechner, wo die Kbaeln reinkommen, oben rechts neben der Ein/Aus-taste.
Einen in der Nähe der Grafikkarte am Mainboard (nennt man das glaub ich) befestigt und eine in der Grafikkarte.

Es lüftet halt die ganze Seite und kühlt... Also eher blasen.
Neuen CPU-Kühler kaufen könnte ich, aber dann frage ich mich, was solls bringen wenn die Grafikkarte laut ist?
Oder liege ich da falsch (hab echt nicht viel Ahnung sorry)

EDIT: Was meint ihr mit rumspielen/versuchen, habe keine Idee, da ich bei sowas ne null bin :(

nimm die den Arctic als cooler und ruhe ist

oder hängt irgendwo ein Kabel im Lüfter?
oder billiges Klappergehäuse

Sagt mal, habt ihr nicht gelesen, dass er schon im Erstbeitrag schreibt, dass die GraKa für den Lärm verantwortlich ist...?

Dass das störende Geräusch leiser wird, sobald die eine Seite raus ist, liegt entweder an übertragenen Vibrationen bzw. einer Resonanz im Gehäuse, die hörbar ist, sobald das Gehäuse geschlossen ist, oder an Luftverwirbelungen beim einsaugen/ausblasen der Luft aus dem Gehäuse, was natürlich auch verschwindet, wenn durch eine geöffnete Seitenwand andere Verhältnisse geschaffen werden.

Aber hier einfach ins Blaue rein nen anderen CPU-Kühler zu empfehlen, geht doch wirklich an der Sache vorbei...

EDIT: warte mal bis das Geräusch wieder auftritt und drück dann einfach mal mit der flachen Hand (oder auch mit beiden Händen - aber aufpassen, dass du den Rechner nicht umschmeißt ^^) fest in die Mitte deiner seitlichen Gehäusewand. Wenn das Geräusch dann verschwindet, isses eindeutig ein Vibrationsproblem.

Ein Foto des Innenraums würde uns auch echt weiterbringen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also der Verkäufr hat mir gesagt, dass er mal nachschauen könnte und dies nicht normal sei, aber ich wollte erstmal das Problem mit Hilfe von verschieden Foren (allein) angehen.

Beim Spielen ist der schon so laut, dass es die Leute in der Wohnung stört.

Achso mir wurde auch gesagt grafikkartenlüfter selbst steuern mit MSI Afterburner aber will nicht, dass dann die Garantie irgendwie ungültig wird und kenn mich mit MSI Afterburner nicht aus :D habs installiert, aber keine Ahnung wie ich das steuern soll :O

King-of-fools hat mein Beitrag gut durchgelesen danke :)

Zuletzt bearbeitet:
Toll wäre mal ein Bild des Rechners - offen und geschlossen.
Ohne das gesehen zu haben und nach betrachten der Messungen kann man eigentlich folgendes mutmaßen

- checken ob alle Teile, wie z.B. die Festplatte entkoppelt sind
- ob die Kabel sauber verlegt sind (Stränge hinter die Bodenplatte raus- und wieder reinführen, per Kabelbinder zusammenfassen) denn die können den Flow erheblich beeinflussen auch lautstark
- ist der Flow gegeben, d.h. sind die Lüfter so eingebaut das eine saubere Zufuhr wie Abfuhr der Wärme gewährleistet ist. Gegebenenfalls die Lüfter danach ausrichten.
Ist die Seitenwand vibrationsfrei und steht das ganze Gehäuse eben und wackelfrei.
- der Boxed-Kühler sollte ausreichend sein ist aber letztlich fast immer schrott was die Lautstärkeentwicklung anbelangt. Selbes trifft auf einige GraKa's ebenfalls zu.

Wenn das alles beachtet ist KÖNNTE man ja weiter mutmaßen ;) Und bis dahin ist das reduzieren der Lüfterleistung per Progrämmchen auch eher russisches Roulette.

King-of-fools schrieb:
Sagt mal, habt ihr nicht gelesen, dass er schon im Erstbeitrag schreibt, dass die GraKa für den Lärm verantwortlich ist...?
Ganz genau! Und die kommt schon ins schleudern, wenn ein Seitenwand-Lüfter direkt drauf bläst oder sogar Wärme versucht abzuführen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich King-of-fools in allen Punkten nur anschließen.
Jemandem, der von sich selbst sagt, dass er wenig Ahnung hat, den Wechsel des CPU-Lüfters zu empfehlen, hilft ihm in meinen Augen hier auch nicht weiter!

Ende445 Du solltest auf jeden Fall nochmal den Sitz aller Schrauben überprüfen, mit denen die einzelnen Komponenten (Karten usw) hinten am Tower befestigt sind.
Ansonsten stimme ich King-of-fools zu, dass du einfach durch Festhalten und Drücken des Towers an einigen Stellen schauen solltest, ob sich das Problem so abgrenzen lässt. Eventuell kannst du auf diese Weise eine vibrirende Towerwand oder ähnliches ausmachen. Weißt du welches Towermodell du hast?

*bike*

MSI-Afterburner -> Settings -> FAN und da kannst du das Diagramm verändern. Sozusagen ab welcher Temperatur der wie weit aufdrehen darf. Pass aber auf, das der spätestens bei 100° 100% der U/min macht. ^^ Am besten schon etwas früher, probier es mal aus.

Die Garantie erlischt, wenn du den Original-Kühler abbaust und wenn du die Taktfrequenzen änderst (und das solltest du auch schön bleiben lassen, solange du nicht weißt, was du tust). An der Lüfterdrehzahl darfst du was verändern, soweit ich informiert bin ;)

Das kannst du auch problemlos machen, der Aufbau des Programms ist selbsterklärend. Du kannst auch problemlos die Standardwerte wieder herstellen. Learning by doing heißt das Zauberwort.

Wichtig ist, dass du dich nicht an der Temperatur im Leerlauf orientierst (die ist zwar ganz interessant, aber nicht ausschlaggebend), sondern die GraKa-Temperatur unter Last beobachtest.

Mach doch einfach mal folgendes:
Lass die Lüftereinstellungen mal so wie sie sind, lass im Hintergrund HWMonitor laufen, zock ein halbes Stündchen Fifa und poste mal die Maximaltemperaturen/-drehzahlen. Von da ausgehend kann man sich jetzt natürlich voranarbeiten, bis man nen gesunden Kompromiss aus ner noch vertretbaren Lasttemperatur und ner akzeptablen Lautstärke gefunden hat ;)

Sapphire Forum
Zurück
Oben