Rechner zu laut

Hellbend schrieb:
Toll wäre mal ein Bild des Rechners - offen und geschlossen.
Ohne das gesehen zu haben und nach betrachten der Messungen kann man eigentlich folgendes mutmaßen

- checken ob alle Teile, wie z.B. die Festplatte entkoppelt sind
- ob die Kabel sauber verlegt sind (Stränge hinter die Bodenplatte raus- und wieder reinführen, per Kabelbinder zusammenfassen) denn die können den Flow erheblich beeinflussen auch lautstark
- ist der Flow gegeben, d.h. sind die Lüfter so eingebaut das eine saubere Zufuhr wie Abfuhr der Wärme gewährleistet ist. Gegebenenfalls die Lüfter danach ausrichten.
Ist die Seitenwand vibrationsfrei und steht das ganze Gehäuse eben und wackelfrei.
- der Boxed-Kühler sollte ausreichend sein ist aber letztlich fast immer schrott was die Lautstärkeentwicklung anbelangt. Selbes trifft auf einige GraKa's ebenfalls zu.

Wenn das alles beachtet ist KÖNNTE man ja weiter mutmaßen ;) Und bis dahin ist das reduzieren der Lüfterleistung per Progrämmchen auch eher russisches Roulette.

Ich werde später Fotos hochladen.

Ich würde ganz klar und in erster Priorität davon ausgehen, dass der Innenraum deines Rechners nicht richtig belüftet ist. Sobald der Seitendeckel weg ist, wird die Abwärme ruckartig abgeführt und es kommt genügend Frischluft hinzu. Ich kenn' das, habe bei meinem Rechner auch den Seitendeckel weg genommen (vorallem im Sommer).

Wenn die Luftzirkulation ungenügend ist (also in erster Linie das Herausblasen der warmen Luft aus dem Rechner), könnte sich als Nebeneffekt auch Staub auf bzw. in die Kühlrippen des GraKa-Kühlers verfangen haben. Nötigenfalls sorgfältig reinigen (ausblasen, Q-Tipps, Druckluft, eher nicht mit Staubsauger).

Ich werde das mal mit Hw Monitor und FIFA testen. Ein Spiel und dann komme ich wieder... Und Fotos kommen auch später. Bin gleich wieder da :D

zazie schrieb:
Ich würde ganz klar und in erster Priorität davon ausgehen, dass der Innenraum deines Rechners nicht richtig belüftet ist. Sobald der Seitendeckel weg ist, wird die Abwärme ruckartig abgeführt und es kommt genügend Frischluft hinzu
Lässt sich ganz einfach feststellen: Seitentür auf, Temperaturen posten!

Ich würd aber nicht davon ausgehen, dass hier ein extremer Hitzestau entsteht. Dafür sind die Temperaturen unter Last zu gut (51° CPU-Temperatur unter Last ist schon nicht schlecht).

Außerdem haben GraKa und Festplatte auf seinen Screenshots die selbe Temperaturen von 45° (hoch für Festplatte, niedrig für GraKa). Das spricht eher für einen zu schnell drehenden GraKa-Lüfter.

zazie schrieb:
Wenn die Luftzirkulation ungenügend ist (also in erster Linie das Herausblasen der warmen Luft aus dem Rechner), könnte sich als Nebeneffekt auch Staub auf bzw. in die Kühlrippen des GraKa-Kühlers verfangen haben. Nötigenfalls sorgfältig reinigen (ausblasen, Q-Tipps, Druckluft, eher nicht mit Staubsauger).

Unwahrscheinlich. Der Rechner ist erst ein paar Tage alt.

Also für mich sehen die Temps sehr gut aus.
Und die Umdrehungen der Lüfter passen dazu in meinen Augen.
Allerdings würde ich da nochmal auf das Urteil der Experten hier warten.
Ich habe leider selber von vielen Dinge nicht genug Ahnung.
Ein paar Bilder vom Tower und dem Innenleben würde uns aber glaube ich wirklich weiterhelfen.

*bike*

bikefanatic schrieb:
Also für mich sehen die Temps sehr gut aus.
Und die Umdrehungen der Lüfter passen dazu in meinen Augen.
Allerdings würde ich da nochmal auf das Urteil der Experten hier warten.
Ich habe leider selber von vielen Dinge nicht genug Ahnung.
Ein paar Bilder vom Tower und dem Innenleben würde uns aber glaube ich wirklich weiterhelfen.

*bike*

was meinst du mit Tower :D kenne diese PC Fachsprache nicht srrrrry :(

Der Link aus dem Erstbeitrag vom "mein Rechner" steht verweist auf ein Bild bei Imageshak mit dem Screen von Furmark.

Ich weiß nicht was die anderen meinen, aber auf den ersten Blick würde ich sagen, dass dein Gehäuse einige Möglichkeiten bietet, von denen diese Geräusche kommen könnten.
Hast du die Anbauteile des Gehäuses (Wände, Front, etc. ) schonmal geprüft ob alles fest ist?
Und hast du auch geprüft ob die Komponenten im Rechner fest am Gehäuse angebracht sind.
Also Grafikkarte, Mainboard, Netzteil und so weiter....

Vielleicht sollte man auch nochmal über eine andere Lösung nachdenken. Wenn ich richtig verstanden habe, hast du den Rechner fertig im Laden gekauft? Oder hast du ihn in einem Laden zusammenstellen lassen? Oder hast du ihn komplett selbst zusammengebaut? (Wovon ich mal nicht ausgehe, da du ja sagst, du hast nicht so sehr viel Ahnung)
Wenn du ihn also irgendwo kürzlich gekauft hast, würde ich jetzt aufhören selbst rumzuprobieren, sondern das Ding wieder zum Händler schaffen und ihn das beheben lassen.
Vielleicht kannst du dabei ja sogar zusehen, dann lernst du noch was ;)
Nur mal so als Denkanstoß, dass das auch eine Möglichkeit wäre.
Es ehrt dich zwar sehr, dass du versuchen willst, das Problem selbst zu beheben, aber ich denk, du würdest dich ziemlich ärgern, sollte dabei irgendwas schiefgehen...

*bike*

bikefanatic schrieb:
Der Link aus dem Erstbeitrag vom "mein Rechner" steht verweist auf ein Bild bei Imageshak mit dem Screen von Furmark.

Ich weiß nicht was die anderen meinen, aber auf den ersten Blick würde ich sagen, dass dein Gehäuse einige Möglichkeiten bietet, von denen diese Geräusche kommen könnten.
Hast du die Anbauteile des Gehäuses (Wände, Front, etc. ) schonmal geprüft ob alles fest ist?
Und hast du auch geprüft ob die Komponenten im Rechner fest am Gehäuse angebracht sind.
Also Grafikkarte, Mainboard, Netzteil und so weiter....

Vielleicht sollte man auch nochmal über eine andere Lösung nachdenken. Wenn ich richtig verstanden habe, hast du den Rechner fertig im Laden gekauft? Oder hast du ihn in einem Laden zusammenstellen lassen? Oder hast du ihn komplett selbst zusammengebaut? (Wovon ich mal nicht ausgehe, da du ja sagst, du hast nicht so sehr viel Ahnung)
Wenn du ihn also irgendwo kürzlich gekauft hast, würde ich jetzt aufhören selbst rumzuprobieren, sondern das Ding wieder zum Händler schaffen und ihn das beheben lassen.
Vielleicht kannst du dabei ja sogar zusehen, dann lernst du noch was ;)
Nur mal so als Denkanstoß, dass das auch eine Möglichkeit wäre.
Es ehrt dich zwar sehr, dass du versuchen willst, das Problem selbst zu beheben, aber ich denk, du würdest dich ziemlich ärgern, sollte dabei irgendwas schiefgehen...

*bike*

Also etwas ist mir aufgefallen nämlich:

Hinten am Rechner gibt es 4 Schrauben (links oben und unten - rechts oben und unten) die mein Gehäuse befestigen. Eine Schraube, nämlich die linke (oben) ist locker und kann nicht festgeschraubt werden, da das Loch, wo es rein muss, einfach größer ist, als die Schraube selbst. Die anderen kann man festschrauben. Und diese Schrauben an der linken Seite können wichtig sein, da diese die Schrauben für die linke Platte meines gehäuses zuständig sind. Ich habe ja davor erwähnt, dass man die linke Platte einfach aufschieben muss, um den Rechner aufzubekommen. Davor muss man halt diese Schrauben an der linken Seite lockerdrehen. Eine, nämlich die obere ist sowieso locker, zwar ist sie drinn, aber man kann sie nicht reichtig festschrauben.

Also, vorausgesetzt, dass HWMonitor die Werte korrekt ausliest, läuft dein GraKa-Lüfter permanent mit 65% der Drehzahl (vgl. unterster Wert im Screenshot).

Probier doch mal, was passiert, wenn du den im MSI Afterburner auf "Auto" stellst.

Das Ding zum Händler zurückzubringen würd ich nur dann machen, wenn es sich nicht per Software gefahrlos (d.h. ohne die Temperaturen dadurch in einen kritischen Bereich zu bringen) beheben lässt.
Andererseits funktionieren die LEDs auch nicht. Wenn dich das nachhaltig stört, kommst du um einen Besuch beim Händler sowieso nicht rum - dann kann er sich auch gleich dem Lautstärkeproblem widmen.

EDIT: das Foto von deinem Gehäuse ist ja ganz nett, aber der Innenraum würd mich jetzt mehr interessieren ;)
Kannst du ein Foto bei geöffnetem Seitenteil machen?

EDIT 2:
hab grade mal nach deinem Mainboard gegoogelt. Vertrauend auf deinen Screenshot handelt es sich um das hier: http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=N68-S3 UCC&cat=Specifications
Bei den Features steht u.a. was von "CPU Quiet Fan", also einem Feature was verschiedene Drehzahlprofile für den CPU-Lüfter mitbringt.
Mach doch mal nen Neustart, geh ins BIOS (kurz nach dem Neustart F2, Entf oder Esc - weiß nicht auswendig wie das bei ASRock ist), wähl dich zu "Hardware Monitor" durch und versuch mal bei "CPU Quiet Fan" ein anderes Profil auszuwählen (vorzugsweise "silent" oder "quiet" oder irgendwas anderes, was sich nach "leise" anhört ^^). Dann speichern und neustarten - und berichten, was passiert...

Zuletzt bearbeitet:
King-of-fools schrieb:
Also, vorausgesetzt, dass HWMonitor die Werte korrekt ausliest, läuft dein GraKa-Lüfter permanent mit 65% der Drehzahl (vgl. unterster Wert im Screenshot).

Probier doch mal, was passiert, wenn du den im MSI Afterburner auf "Auto" stellst.

Das Ding zum Händler zurückzubringen würd ich nur dann machen, wenn es sich nicht per Software gefahrlos (d.h. ohne die Temperaturen dadurch in einen kritischen Bereich zu bringen) beheben lässt.
Andererseits funktionieren die LEDs auch nicht. Wenn dich das nachhaltig stört, kommst du um einen Besuch beim Händler sowieso nicht rum - dann kann er sich auch gleich dem Lautstärkeproblem widmen.

EDIT: das Foto von deinem Gehäuse ist ja ganz nett, aber der Innenraum würd mich jetzt mehr interessieren ;)
Kannst du ein Foto bei geöffnetem Seitenteil machen?

Werde versuchen bis heute Nacht Fotos hochzuladen, weil meine Kamera gerade nicht zu Hause ist :D

Und kann es daran liegen mit der Schraube (ein Post davor)

Und wenn ich Auto wähle? Auf wieviel % stellen?

Aso noch ein Ding...

Ihr wisst ja bei Laptops, wenn sich das Laufwerk öffnet, kommt es ja mit Verzögerung raus. Also es öffnet sich etwas und 1-2 Sekunden später gehts ganz auf.

Bei mir (Rechner) ist es so. Wenn sich keine CD im Laufwerk befindet, geht es ganz normal auf, also flüssig ohne dabei zu stoppen.

Wenn aber eine CD drinn ist, öffnet sich mein Laufwerk nur etwas und sofort 1 sekunde später ganz. Also ist schwer zu erklären

Es öffent sich nur 0,5-1 cm, stoppt und öffnet sich dann ganz.

EDIT: Ich war schon im BIOS ja da war CPU Queit Fan [disabled]. Da war es noch lauter, also wie im Spiel, obwohl ich nicht spiele.

Habe auf [enabled] gestellt, da kam dann drunter 50°C/122°F und dann konnte man noch auf [fast] [middle] und [slow] stellen.

Es wird dann auch wirklich leiser, jedoch sagt mir man, dass es nicht gut wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Ende445 schrieb:
Und kann es daran liegen mit der Schraube (ein Post davor)
Wenn die Schraube eh nicht zupackt, hält sie auch nichts. Kannst sie mal entfernen...
Möglicherweise liegts tatsächlich daran, dass dann an der Ecke das Seitenteil nicht fest ist und es dann dort vibriert.

Ende445 schrieb:
Und wenn ich Auto wähle? Auf wieviel % stellen?
Deswegen ja "auto" - das stellt sich von alleine (temperaturabhängig) ;)

Ende445 schrieb:
Bei mir (Rechner) ist es so. Wenn sich keine CD im Laufwerk befindet, geht es ganz normal auf, also flüssig ohne dabei zu stoppen.

Wenn aber eine CD drinn ist, öffnet sich mein Laufwerk nur etwas und sofort 1 sekunde später ganz. Also ist schwer zu erklären

Es öffent sich nur 0,5-1 cm, stoppt und öffnet sich dann ganz.
Kann ich mir keinen Reim drauf machen, sry...

Ende445 schrieb:
Ich war schon im BIOS ja da war CPU Queit Fan [disabled]. Da war es noch lauter, also wie im Spiel, obwohl ich nicht spiele.

Habe auf [enabled] gestellt, da kam dann drunter 50°C/122°F und dann konnte man noch auf [fast] [middle] und [slow] stellen.

Das kommt drauf an, welche Temperaturen du erreichst. Stells mal auf "slow" und teste die Temperaturen (im Leerlauf und unter Last). Wenn die im Rahmen bleiben, isses genauso gut wie mit höherer Drehzahl.

Keine Sorge, bevor du da irgendwas grillst, schaltet sich der Rechner ab ;)

Zuletzt bearbeitet:
King-of-fools schrieb:
Wenn die Schraube eh nicht zupackt, hält sie auch nichts. Kannst sie mal entfernen...
Möglicherweise liegts tatsächlich daran, dass dann an der Ecke das Seitenteil nicht fest ist und es dann dort vibriert.

Deswegen ja "auto" - das stellt sich von alleine (temperaturabhängig) ;)

Kann ich mir keinen Reim drauf machen, sry...

EDIT: Ich war schon im BIOS ja da war CPU Queit Fan [disabled]. Da war es noch lauter, also wie im Spiel, obwohl ich nicht spiele.

So siehst grad aus:

http://img542.imageshack.us/img542/6358/unbenanntzf.png sobald ich auf AUTO klicke, kann ich selber rumspielen (%)

Nur dass ich das richtig verstehe:
Wenn du "auto" an hast (erkennbar am grünen Lämpchen daneben), dann bleibt der Lüfter trotzdem konstant bei 65%?
Was steht denn auf dem Button rechts daneben? Interpretier ich das richtig als "user defined"?
Kannst du mal posten, was passiert, wenn du dort draufdrückst?
Ich kenn Afterburner jetzt nicht aus eigener Erfahrung, aber letzten Endes machen alle diese Programme mehr oder weniger das selbe, von daher würd mir ein Screenshot oder ne kurze Beschreibung schon reichen...

Also ich habes nun auf [slow] gestellt, natürlich alls ruhig.

Als es [fast] war waren die Daten ja beim Surfen etc so:

http://img689.imageshack.us/img689/9605/ohnefifa.png

Nun ist es [slow] und die Daten kurz nach dem Hochfahren sind so:

http://img18.imageshack.us/img18/6556/slowohneprime.png

Also ein Unterschied, aber vielleicht liegt es daran, dass beim 1. Screenshot der Rechner schon länger an war, und sich beruhigt hatte, und der 2. Screenshot ist ja sofort nach dem Hochfahren gemacht worden.

Und mit Prime 95 bis Test 5 (knapp 7-8 Minuten) siehts so aus auf [slow] natürlich:

http://img577.imageshack.us/img577/1521/mitprime.png

Zu MSI Afterbruner

ja es steht wohl User defined glaub ich, sehr klein geschrieben erkenne auch fast nur 'User'
Wenn ich dadrauf klicke bekommt Fan Speed auch so ein grünen Rahmen wie bei Core Clock und Shader Clock

http://img542.imageshack.us/img542/6358/unbenanntzf.png

PS: Die Temperaturen jetzt ohne Prime etc sind so

http://img17.imageshack.us/img17/1654/68995036.png

Zuletzt bearbeitet:
Kannst es problemlos auf Slow lassen. Die Temperaturen sind vollkommen in Ordnung.
Aber lass Prime mal länger als 5 Minuten laufen (halbe Stunde bis Stunde). Wenn die Temperaturen in dem Bereich bleiben, ist alles ok!

Zu Afterburner:
Ich begreifs nicht ganz, dass das Ding auf "Auto" permanent bei 65% dreht, aber gut...
Wenn ich das hier richtig interpretiere, dann kann man unter "Settings" eine eigene, temperaturabhängige Regelung eingeben. Damit würd ich mal ein bisschen rumspielen. Kannst ja jederzeit auf Werkseinstellung zurück.

King-of-fools schrieb:
Kannst es problemlos auf Slow lassen. Die Temperaturen sind vollkommen in Ordnung.
Aber lass Prime mal länger als 5 Minuten laufen (halbe Stunde bis Stunde). Wenn die Temperaturen in dem Bereich bleiben, ist alles ok!

Zu Afterburner:
Ich begreifs nicht ganz, dass das Ding auf "Auto" permanent bei 65% dreht, aber gut...
Wenn ich das hier richtig interpretiere, dann kann man unter "Settings" eine eigene, temperaturabhängige Regelung eingeben. Damit würd ich mal ein bisschen rumspielen. Kannst ja jederzeit auf Werkseinstellung zurück.

Also ich hab ja jetzt [slow] und es ist leise. Soll ich trotzdem mit MSI Afterburner rumspielen?

Halbe Stunde werde ich jetzt anlassen..Soll ich dabei FIREFOX anlassen, oder lieber schließen

Ende445 schrieb:
Also ich hab ja jetzt [slow] und es ist leise. Soll ich trotzdem mit MSI Afterburner rumspielen?

Also, ums mal ganz deutlich zu sagen:
die BIOS-Einstellung regelt den Lüfter deines CPU-Kühlers (und wirkt sich damit auf dessen Drehzahl, dessen Lautstärke und damit natürlich auf die CPU-Temperatur aus).
Afterburner regelt deine GraKa (und damit deren Lüfter - also dessen Lautstärke, Drehzahl und damit auch die Temperatur der GraKa).
Hab irgendwie den Eindruck, dass das bisher nicht rübergekommen ist ;)

Insofern: ein eindeutiges "vielleicht"! ^^
Auch wenn die Lautstärke jetzt besser ist, so kannst du über ein sinnvolles Drehzahlprofil im Afterburner noch bessere Ergebnisse erreichen. VOn den Temperaturen her wäre noch Luft nach oben.
Wenn du dich andererseits mit der jetzigen Lautstärke (auch unter Last!) zufrieden geben willst, brauchst du natürlich nichts mehr machen.

Ende445 schrieb:
Halbe Stunde werde ich jetzt anlassen..Soll ich dabei FIREFOX anlassen, oder lieber schließen
Egal ;)
HWMonitor sollte natürlich unbedingt parallel laufen und von dir im Auge behalten werden. Falls die Temperaturen rapide nach oben schießen (ab 70° aufwärts), brichst du ab!

Sapphire Forum
Zurück
Oben