Rechner zusammengebaut ( Startet nicht )

D3ad3n

Cadet 1st Year
Liebes Forum!

Ich heiße Peter und bin heute das erste mal an meine Grenzen gestoßen...
Habe mich deshalb hier angemeldet und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Gestern kam die Hardware für meinen Chef, PC wie immer zusammengebaut, jedoch
kein Lebenszeichen. Kein Piepen, kein Lüfter, kein Licht, keine Led.

Verbaute Hardware :

- MS-Tech Gehäuse
- 430 Watt Netzteil
- DVD-Ram Laufwerk
- Asrock Z68 Pro 3 Mainboard
- 2 x 4 GB DDR Mushkin Arbeitsspeicher

- Intel Core I3-2100

Der Prozzesor ist noch nicht da, also noch nicht verbaut.
Habe aber alle anderen Teile verbaut und der Rechner sollte mir zumindest ein Lebenszeichen geben????

Hab das Netzteil bereits auf einem anderen Mobo getestet und es funktioniert.

Am Gehäuse, bzw. am Power SW liegt es wohl auch nicht, da ich schon ein Schraubenzieher genommen habe, um Pwrbtn und Gnd zu verbinden, trotzdem kein Lebenszeichen.

Es scheint auch nicht, dass das Mainboard einen Kurzschluss hat.

Jetzt hoffe ich, dass ihr mir weiter helfen könnt.

Ich bedanke mich im voraus!
Über eine schnelle Antwort freue ich mich

Vielleicht solltest du doch warten bis der Prozessor eingebaut ist--das kann ja nicht funktionieren

Ohne CPU - Kein Ton, das doch schon immer so, oder etwa nicht....

Auf die Idee nen Rechner ohne Prozzi einzuschalten wär ich nie gekommen, evtl liegts daran! Hab da weniger erfahrung, denke aber das es eigentlich funzen sollte, alle Stecker usw sind richtig verbunden?

Wie du natürlich einfach mit nem schraubenzieher leitungen überbrückst ist fast fahrlässig aber naja wenn du meinst :-P

Warte auf den Prozzi, schau ob alles angeschlossen ist un teste dann

normalerweise startet der pc auch ohne cpu und piept ohne ende..mehr aber nicht. es war früher zumindest so. wie es jetzt ist, keine ahnung

Ohne Prozessor kein Piep, kein Ton und kein Bild, und kein garnichts. lol.
Der Speicher ist DDR3?
Kühler und Wärmeleitpaste zwischen Prozessor und Kühler nicht vergessen.
In der nähe des Prozessors sitzt noch mal ein Stromversorgungs Stecker(irgendwas zwischen 20-24Polen). Nicht vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es nett und toll, dass ihr alle so fleißig antwortet, jedoch war kaum eine Antwort hilfreich.

Man kann einen PC ohne Prozessor starten... Denn es passiert auch immer mal, dass ein Prozessor kaputt geht und dann startet man natürlich den Computer auch. Der Speaker meldet sich direkt, um mir mitzuteilen, dass da etwas nicht in Ordnung ist.

Das Mainboard hat zwar keine Lämpchen, jedoch sollte zumindest die HDD LED , bzw. POWER LED leuchten, Laufwerke und Festplatten sollten anlaufen. Jedoch passiert gar nichts!

Da ein MS-Tech Gehäuse würde ich mal den Ein/Aus Schalter prüfen. Entweder auf Durchgang oder mit einem Schraubenzieher auf dem Mainboard VORSICHTIG beide Pins brücken.

Dann ATX Stecker abmachen und mit einem Meßgerät prüfen ob die Spannungen vorhanden sind auch den 4-8 poligen neben der CPU. Belegungen findest du z.B. auf Wikipedia

Überprüfe ob du wirklich alles richtig angeschlossen hast und zwar gewissenhaft, mir ist auch schon mal trotz jahrelanger Erfahrung so ein dämlicher Fehler passiert

Zuletzt bearbeitet:
pc ohne cpu ist doch wie , ein auto ohne motor zu starten oder irre ich mich?!

Da gehen dann trotzdem in Deinem Kombiinstrument die Lampen an^^

@ Threadsteller

Eigentlich gebe ich Dir Recht...es sollte auch so ein Lebenszeichen geben... aber trotzdem mal mit CPU versuchen ;-)

Alle Kabel gecheckt... alles richtig verbunden?

...schon merkwürdig ^^

Da ein MS-Tech Gehäuse würde ich mal den Ein/Aus Schalter prüfen. Entweder auf Durchgang oder mit einem Schraubenzieher auf dem Mainboard VORSICHTIG beide Pins brücken.

Auch noch eine Möglichkeit!
Gruss

Bod!

update: du scheinst wirklich nur was leuchten sehen wollen, was? pass auf, mach folgendes: zieh alle Stomstecker vom Mainboard ab, häng alle Festplatten, DVD usw an das Netzteil,m überbrücke Grün + Schwarz am großen ATX Stecker, dann laufen wenigstens die Festplatten und alle sind zufrieden ;)

Hatte ich mir auch gedacht, jedoch habe ich es schon versucht die beiden Pins mit einem Leiter zu verbinden, jedoch auch kein Ergebnis.

Es herrscht Totenstille

meines wissens nach gibts da verschiedenes je nach mainboard die einen pipen ganz fürchterlich die anderen starten einfach nichtmehr, wieder andere gehn an und frieren vorm bios ein...

steck mal netzteil von der restlichen hardware ab und verbind direkt an den großen langen stecker mti 20 pins Ground(schwarz) mit PwrOn(grün) solltest du in deiner beschreibung vom netzteil finden wie der stecker belegt ist einfach mal mit nem stück draht die beiden verbinden wenn dann das netzteil auch nicht anspringt ist es wohl defekt

Fuck to late....

update: du scheinst wirklich nur was leuchten sehen wollen, was? pass auf, mach folgendes: zieh alle Stomstecker vom Mainboard ab, häng alle Festplatten, DVD usw an das Netzteil,m überbrücke Grün + Schwarz am großen ATX Stecker, dann laufen wenigstens die Festplatten und alle sind zufrieden

Hatte ich mir auch gedacht, jedoch habe ich es schon versucht die beiden Pins mit einem Leiter zu verbinden, jedoch auch kein Ergebnis.

Es herrscht Totenstille

dann würd ich mal das netzteil wieder ausbaun und zurückschicken ^^

Zuletzt bearbeitet:
D3ad3n schrieb:

Es herrscht Totenstille

hast du alle Stromkabel vom Mainboard weggemacht? Kann gut sein dass das verhindern würde dass das Netzteil angeht!

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es von Board zu Board verschieden ist, was bei einer defekten / nicht vorhandenen CPU passiert.

Ist wie mit Frauen. Die eine quietscht, die andre zischt und von der dritten hoerste nuescht.

24 Pin ATX Power Connector ist belegt
8 Pin 12 V Power Connector ist belegt

Über Power Btn gestartet, nichts
Über "Pins überbrücken" auch nichts

Speaker ist angeschlossen

Netzteil habe ich ja bereits an einem anderen Mainboard getestet und es funktioniert.
Also am Netzteil liegt es nicht

Zurück
Oben