Rechnerkauf zum Ende des Jahres !?

PGJ

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2005
Beiträge
398
Hallo alle miteinander!
Da im nächsten Jahr die Mehrwertsteuererhöhung bevorsteht, habe ich mir überlegt, ob ich mir noch vor der Jahreswende einen neuen PC zu legen soll.

Der Computer würde als Spiele- und Entertainmentstation dienen (also: Spiele, Musik, Fernsehen, Videos, Filme, Surfen, LAN, Arbeiten, Office).

Mein jetziges System:
Mainboard: Asus A7N8X E-Deluxe
CPU: AMD Athlon 2800+ XP
Speicher: 1024 MB Infineon DDR-RAM PC400 3200
Grafikkarte: Sparkle Geforce 6800 GT
Festplatte: 2x 160 GB Spinpoint Samsung S-ATA 8mb cache

(weniger wichtig, aber wen es interessiert:
Audio: Audigy 2 ZS
Soundanlage: Creative 7700 7.1 Surround Sound
sonstiges zu Sound: Headset Sennheiser PC160
Brenner: NEC 2550A
TV-Karte: Terratec Cinergy 120 DVB-S
DVD-Laufwerk: k.A. ... ein altes von Pioneer
Gehäuse: Chieftec Dragon midi (black)
Monitor: BenQ FP93GX (2 ms grey-to-grey)
Maus: Logitech G5
Tastatur: Logitech Desktop MX

Die meisten hier in den Klammern aufgelisteten Sachen würde ich auch für das neue System übernehmen (bis auf den Brenner)).


Und so sieht mein neues System aus:
Mainboard: Asus A8N-Sli Premium 255,79 Euro
Speicher: 1024MB DDR-RAM PC400 3200 MDT 70,99 Euro
CPU: AMD Athlon x2 3800+ 255,79 Euro
HD: Western Digital 250 GB S-ATA II 16 MB 78,65 Euro
Gehäuse: Chieftec Mesh LCX midi black 55,10 Euro
Graka: Asus Geforce 7900 GT 260,55 Euro
Brenner: NEC 4571A 43,90 Euro
==========================================
Gesamtpreis: 884,87 Euro
(Preise von www.vv-computer.de bezogen)

Was meint ihr: würde sich dieses Umrüsten noch lohnen? Macht es Sinn (in Anbetracht des Preis- /Leistungsverhältnisses)?

Oder meint ihr, dass die Mehrwertsteuererhöhung sowieso egal ist und im nächsten Jahr sowieso die Hardware ganz anders und wesentlich besser wird und so eine auch für Kommendes drigend benötigt wird?

Jetzt noch 2 Fragen und ihr habs geschafft ;-):
1. Welches Netzteil könnt ihr mir empfehlen für das neue System (nicht nur welche Marke, sondern auch das Model)? Zu bedenken ist aber auch, dass ich vielleicht später mal auf SLI umrüstet, also müsste folglich auch ein zweiter P4-Anschluss (ist doch der für die 7900er oder?) mit dabei sein.
2. Hat das Asus A8N-Sli Premium auch ein 7.1 Support? Kann man bei dem Nforce Chip auch den Bass verstärken (denn bei der Audigy 2 ZS geht das ganz einfach... was bei dem Nforce Chip des Asus A7N8X E-Deluxe nicht ging)?

Ich freue mich natürlich auch eure Antworten und Anregungen und bedanke mich im Voraus für eure Gedult und Antworten ;-).

Thx, PGJ
 
Also ich würd aufjedenfall sagen das es sich lohnt unzurüsten, aber ich kann kaum glauben das die oden genannte Hardware so günstig ist, Und ich würd auch von der GeForce 7900 Abraten Da lohnt es sich mehr eine ATI SupphireX1800XT 512MB Zu Holen die ist glaub ich etwas teurer aber viel schneller.

Und Beim Netzteil würd ich das Thermaltake Toughpower 750 Watt holen das ist richtig fett aber kostet auch 144€ Eine Billigere Wariante wäre das CoolerMaster RealPower 550 Watt SLI für 109€.

MFG, Survivor
 
Die Preise sind wirklich so günstig (exklusiv Versandkosten!). Kann auch daran liegen, dass ich VV-Computer benutze über www.geizhals.net/deutschland. Da hat die Seite irgendwie ein anderes Design und die Preise sind günstiger ;-)!

Aber dass die ATI schneller sein soll habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört! Ich habe mal gelesen, dass ATI erst mit der x1900 einen ebenwürdigen Gegner zur 7900 geschaffen hat....

Danke für deine Antwort und die Netzteilberatung ;-)
 
wieso eine 1800XT ?
er will doch das sli nutzen.

beim board würde ich lieber zum A8N32-SLI Deluxe greifen.
das hat vv-computer auch und das kostet laut geizhals 178,25 €.
das hat auch als kühlung son headpipe system.

ausserdem hat das a8n32 den sli 16x chipsatz drauf.

als soundkarte würde ich deine audigy 2 zs weiter verwenden.


grüsse
 
Zum Ende des Jahres? Wenn ja warte noch ein paar Monate, die Preise werden sich bis dahin stark ändern. Als Prozessor wird wohl ein Pentium angesagt sein. SLI= größerer Energieverbrauch bei viel zuwenig Leistungsgewinn= Unnutz.
 
hey ho!
ungeachtet dessen, ob das aufrüsten sinn macht, kann ich dir sagen:
mit der 7900gt bist du (sehr) gut beraten! nix da mit x1800xt oder so nem quatsch...
genausowenig empfehle ich dir ein 750 (!!!!) watt netzteil ---> vollkommener stuss!!!
ich nehme da immer gerne 420 super-silent netzteile. man sollte vielleicht noch darauf achten, das auf allen leitungen (3,3; 5; 12 V) über 20 A drauf sind. aber über 500 watt zu nehmen ist vollkommener blödsinn!

meine meinung zum aufrüsten: warte auf den conroe! den würde ich dir für ein neues system empfehlen; gibt schon erste benchmarks, wenn du dich von seiner leistung überzeugen möchtest.
siehe hier: http://tomshardware.thgweb.de/2006/06/04/intel-conroe-erste-benchmarks/

greetz

edit: mir ist gerade erst aufgefallen, das cb auch einen artikel über den conroe hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich gilt: Rüste auf, wenn du meinst, aufrüsten zu müssen. Warten hilft da nicht viel, es kommen immer ein besseres Modell, eine Preisänderung oder sonstige vorher- und unvorhersehbare Ereignisse.
 
Also wenn du noch bis Ende des Jahres warten willst, dann warte auf die neue Grafikkarten Generation. G80 und R600? Kann das sein?
Die unterstützen dann DX10 und burner spiele wie UT 07 oder Crysis werden da denk mal mit hoher auflösung / details gut laufen...

Außerdem kommt bald der conroe und dann würd ich mal schauen wie er letztendlich gegen den AM2 abschneidet. Vom Preis ist er recht moderat.

Naja und wegen der Mehrwertsteuer, will jetzt keine Diskusion über die sinnlosig oder sinnhaftigkeit *gibts das wort?* starten, aber bei 900 Euro machen die 2 % auch nur 18 € aus und das sollte nicht der grund sein keinen rechner zu kaufen!
 
PGJ schrieb:
Mainboard: Asus A8N-Sli Premium 255,79 Euro
Also das Mainboard find ich zu teuer, ich hab meins letztes Jahr im November schon für weniger als 200 € gekauft und das war nicht mal bei den günstigsten Anbietern.
 
nur wegen der mehrwertsteuer würde ich mir keinen rechner holen.
ein rechner für 1500 euro kostet nach der erhöhung 1539 euro.

wenn du einen neuen brauchst, dann kauf dir einen. aber wenn nicht, kannst du auch locker abwarten bis es soweit ist.
im gegenzug werden computer ja eh immer günstiger bzw. zum selben geld immer besser.
 
Wegen der mehrwertsteuer einen pckauf vorzuziehen um zu sparen ist eine totale milchmädchenrechnung.

Angenommen der pc kostet jetzt 1160€ (1000 + 160 mws) der würde dann theoretisch später 1190€ kosten.
Nun sollte man aber beachten dass der selbe pc der heute 1160 kostet in einem halben jahr maximal noch 900€ kostet macht dann 30€ steuer gespart und 260€ draufgezahlt weil kauf unnötig vorgezogen.

Also wie gesagt wer eh zum jahresende einen pc braucht der kauft dann besser im dezember als im januar aber ansonsten geht der schuss mit dem vorgezogenen kauf bei sachen die einem so enormen preisverfall unterliegen eher nach hinten los.
 
Zurück
Oben