Rechnung von Cityweb

Was hast du von Einschreiben + Rückschein?
dann sagt cityweb, da sei nur ein leeres Blatt drin gewesen…

Wird immer wieder drauf hingewiesen, bei Kündigung, Widerruf oder so was, Einschreiben mit Rückschein.

Ich denke mir:
  • seriöse Firma - normaler Brief reicht, oder Mail (hat es auch bisher)
  • unseriöse Firma - da hilft der Rückschein auch nicht, da muß eh der Anwalt ran

Von mir haben die eine Antwortmail auf die Mail bekommen, mit PDF der Antwort auf ihren Brief, der ab heute unterwegs ist.
Die RSV hat alles per Mail bekommen.
Bisher nur automatische Eingangsbestätigung von RSV innerhalb Sekunden.

Ok gefunden, Einschreiben mit Rückschein geht nur offline in der Filiale!

GigaGo schrieb:
Also ich finde es nicht bei online Frankierung ...
Aber nicht mit Rückschein!
Bestätigung gibt's als Download, steht auch bei, wenn man die Infofläche drückt.

Ich schicke sowas immer per normalem Brief und zusätzlich via eingescannte PDF als E-Mail vorab, in welcher zusätzlich auf den Brief verwiesen wird.

Für irgendwelche Forderungen, die irgendjemand erhebt, gebe ich nicht auch noch Geld für Einschreiben etc. aus. Ich bin aber auch hart im nehmen, egal welche Spaßfirma da gerade ihr Möchtegern-Inkasso losschickt.

• Gefällt mir
Reaktionen: downforze, Penicillin, Furi und 2 andere
BartS1975 schrieb:
Da es offenbar viele Betroffene gibt, wäre zu überlegen, ob wir uns nicht alle direkt an "Teltarif hilft" wenden sollten? Die haben in solchen Fällen schon oft geholfen.
Ich habe Teltarif gleich am Freitag über die Mahnungswelle von Cityweb informiert und u.a. auf diesen Thread hingewiesen, bisher aber noch keine Antwort bekommen. Teltarif kann aber auch nur dann helfen, wenn der Anbieter grundsätzlich bereit ist, Fehler einzugestehen und zu korrigieren, was mir in diesem Fall doch eher zweifelhaft erscheint.

Im Teltarif-Forum hat übrigens inzwischen auch jemand einen Thread gestartet:
https://www.teltarif.de/forum/a-cit...erung-fuer-abgemeldeten-e-mail-account/4.html

feido schrieb:
Ich habe Teltarif gleich am Freitag über die Mahnungswelle von Cityweb informiert und u.a. auf diesen Thread hingewiesen, bisher aber noch keine Antwort bekommen. Teltarif kann aber auch nur dann helfen, wenn der Anbieter grundsätzlich bereit ist, Fehler einzugestehen und zu korrigieren, was mir in diesem Fall doch eher zweifelhaft erscheint.

Im Teltarif-Forum hat übrigens inzwischen auch jemand einen Thread gestartet:
https://www.teltarif.de/forum/a-cit...erung-fuer-abgemeldeten-e-mail-account/4.html
Danke für die Info. Ich bin da etwas optimistischer - allein schon dadurch, dass es offenbar viele Betroffene gibt (dadurch steigt die Wahrscheinlichkeit, dass sich Verbraucherschutzverbände, Medien, etc. für den Fall interessieren). Und ich bezweifle, dass Cityweb daran interessiert ist, seinen Ruf zu ruinieren. NOCH können sie es glaubhaft so begründen, dass ein Fehler zu der Berechnung führte.

Idon schrieb:
Für irgendwelche Forderungen, die irgendjemand erhebt, gebe ich nicht auch noch Geld für Einschreiben etc. aus. Ich bin aber auch hart im nehmen, egal welche Spaßfirma da gerade ihr Möchtegern-Inkasso losschickt.
Respekt! :)

Bin jedenfalls gespannt auf die Antwort, wahrscheinlich gar keine: https://www.webwiki.de/cityweb.de

Zuletzt bearbeitet:
Idon schrieb:
Ich schicke sowas immer per normalem Brief und zusätzlich via eingescannte PDF als E-Mail vorab, in welcher zusätzlich auf den Brief verwiesen wird.

Privat mache ich eiskalt nur per E-Mail. Gerade Banken fluchen dann immer. Yolo. Ich bezahl doch keine Briefmarke, nur weil sie die Rechtslage nicht kennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Idon und DDM_Reaper20
renobastel69 schrieb:
Wird immer wieder drauf hingewiesen, bei Kündigung, Widerruf oder so was, Einschreiben mit Rückschein.

Ein kleiner Exkurs in Sachen rechtssicherer Zugang:

Den rechtssicheren Zugang erlangt man nicht durch ein Einschreiben mit Rückschein!
Ein solches kann abgelehnt werden und ist dann nicht zugegangen!

Einen rechtssicheren Zugang erreicht man durch ein Einwurfeinschreiben.
Zusätzlich ist ein Zeuge vönnöten, der nicht nur direkt beim Abdendevorgang dabei war, sondern zusätzlich noch bestätigen kann, dass genau dieses Schreiben diesen Inhalts in den Umschlag eingetütet und losgeschickt wurde.

Auf diese Weise erreicht man, dass man beweisen kann, das genau dieses Schreiben diesen Inhalts so in den Machtbereich des Empfängers geraten ist, dass ihm die Kenntnisnahme möglich und zumutbar war.

Diese Vorgehensweise ist aber in Fällen wie diesem gar nicht nötig. Man sollte sie in Fällen anwenden, in denen es um einiges geht und keinesfalls ein Zugangshindernis von der Gegenseite geltend gemacht werden darf.

In Fällen wie diesem hier eignet sich auch, wie @Idon schon sagte, ein einfacher Brief, gepaart mit einer Email, welche auf den Brief Bezug nimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Die coolen Jungs machen die Zustellung per Gerichtsvollzieher. Kostet 21 €

Ich finde nun gerade das Urteil nicht, aber die Zuverlässigkeit des Einschreibens Einwurf wurde bereits erschüttert: Eine Zustellerin hatte die Einlieferungsbelege noch in der Filiale vordatiert. Es konnte nicht ausgeschlossen werden, dass gerade das fragliche Poststück auf dem Weg von der Filiale in den Briefkasten verloren ging.

Für das Geld für ein Einschreiben kann man dann auch mehrere normale Briefe, im Abstand mehrerer Tage und ggf. von verschiedenen Aufgabestationen, unter Zeugen verlesen und dann versenden. Dass die alle verloren gegangen sind muss einem erstmal ein Richter glauben...

SpookyFBI schrieb:
Was hast du von Einschreiben + Rückschein?
dann sagt cityweb, da sei nur ein leeres Blatt drin gewesen…
Das ist insofern nicht glaubhaft zu machen, als dass ein keinen logischen Grund gibt ein leeres Blatt per Einschreiben mit Rückschein zu versenden, wenn man da auch einfach seine Willenserklärung hätte drauf schrieben können.
Und derjenige Mitarbeiter der das behauptet und die möglichen Konsequenzen einer Falschaussage auf sich nimmt muss erst noch gefunden werden.

Okay, "sagen" könnten sie es trotzdem.

btw. ist das Kommunikation mit Geschäftspartnern und unterliegt ggf. Vorschriften zur Aufbewahrung.

Zuletzt bearbeitet:
Update: Heute kam eine Mail zurück. Die hilfsweise und vorsorgliche Kündigung wurde bestätigt.
Einen Vertrag mit Cityweb kann man nicht liefern. Die Daten wurden angeblich 2012 von der WAZ Gruppe gekauft. Einzelverträge liegen nicht vor. Kein Wort zu den Preisanpassungen etc. Die hätten dann ja von Cityweb durchgeführt werden müssen. Habe jetzt nochmal explizit um die vertragliche Grundlage für die Zahlungsaufforderung (mit wem auch immer diese Zustande gekommen ist) und Unterlagen zu den Preisanpassungen gebeten, damit ich die 3.99 bzw. 12.99 nachvollziehen kann.
Parallel habe ich eine Mail an die Funke-Mediengruppe geschrieben, da dieses zu einem erheblichen Imageschaden für das Unternehmen führen kann.
Bin gespannt… Ich glaube, dass sie keine rechtliche Grundlage präsentieren können. Ansonsten hätten sie es mit der heutigen Mail getan.

• Gefällt mir
Reaktionen: henpara und BartS1975
dl200484 schrieb:
Einen Vertrag mit Cityweb kann man nicht liefern. Die Daten wurden angeblich 2012 von der WAZ Gruppe gekauft. Einzelverträge liegen nicht vor.
Also das ist ja mehr als absurd.

Amüsant finde ich, dass die den schwarzen Peter jetzt der Funke Mediengruppe zuschustern wollen, die laut der Aussage seit neun Jahren nichts mehr mit uns zu tun haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: henpara
Die haben die Kündigung jetzt bestätigt.
Was für ein Datum stand denn in deiner Kündigung drin?
Also ab wann du kündigst.
Rückwirkend oder ab sofort?
Wenn ab sofort würden die angemahnten Beträge ja trotzdem fällig, oder?

MichaW schrieb:
Wenn ab sofort würden die angemahnten Beträge ja trotzdem fällig, oder?
auf welcher Basis? Die müssen belegen dass es einen gültigen Vertrag gibt, können Sie nicht, also können sie sich mit den Zahlungsaufforderungen das Klo tapezieren.

Wir sollten übrigens grundsätzlich davon ausgehen, dass die Gegenseite hier mitliest und Einzelne evtl. auch identifizieren kann, wenn wir hier zu viele Details unserer jeweiligen Kommunikation mit Cityweb preisgeben.

Naja, wenn man "ab jetzt" kündigt, dann könnte das darauf hindeuten, dass man annehmen würde, bis "jetzt" hätte ein Vertrag bestanden...

@feido

Na und? Sollen sie halt. Dann sollen sie endlich die Vertragsgrundlagen liefern.

Was wollen die machen? Weinen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Lillymouche, Khaotik und MichaW
Zurück
Oben