• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Rechtliche frage zu noCD-Cracks

Alex2005

Captain
Hi,

hab mal eine frage und zwar sind noCD-Cracks erlaubt wenn man das original besitzt?

Bzw was wäre erlaubt, wenn man nich ständig die DVD einwerfen will?

(hab mom nämlich ein Prob mit dvd laufwerk. erst ruckelt der pc nach neustart is das LW weg auch im bios) aber das is eine andere geschichte
In meinen Fall wäre das BF2.

Und bevor hier einige wieder das rumtrollen und flamen anfangen BF2 hab ich als original, weil ein multiplayergame....

alles was einen kopierschutz umgeht oder aushebelt ist in D verboten. noch fragen? :D

Wenn man's Original besitzt braucht man sich keine sorgen machen, wenn die Stress machen einfach das Originale unter die Nase halten dann ist es ruhig.

Schreib doch einfach an EA, die werden dir schon sagen was du mit ihrer Software machen kannst/darfst/sollst. Solange etwas geschützt ist heißt das noch lange nicht, dass man das nicht mit der Erlaubnis des Urhebers umgehen kann. Aber eine andere legale Möglichkeit steht dir nicht zur Verfügung und prinzipiell werden solche Anfragen eigentlich in den Nutzungsbedingungen dieser Seite untersagt.

Die Anwendung eines Cracks kann zur Deaktivierung deiner Seriennummer führen, Punkbuster könnte es falsch einstufen und dich von Servern bannen. Bei sowas ist abzuraten, die Originaldateien zu verändern.

Zuletzt bearbeitet:
Dann mach doch ne image aus BF2 und bind sie ein.
Oder ist das verboten? oO(wenn mans orginal hat)

Man darf keinen Kopierschutz umgehen oder aushebelt und auch nicht das Programm als solches verändern. -> Cracks tun dies und sind somit nicht legal.

polaroid & Timesless: Auch bei Besitz eines Originals ist
  • die Umgehung einer technischen Maßnahme (Kopierschutz)
  • die Veränderung urheberrechtlich geschützten Eigentums (Cracks und auch Bloodpatches)
illegal. Inwiefern ein Rechteinhaber, Staatsanwalt oder Richter sich dafür interessiert, sei mal dahingestellt - strafbar ist es jedoch ohne Zweifel!

so schauts aus. wobei in dem falle mein moralempfinden das gesetz übersteigen würde^^ man sollte nicht alles hinnehmen, was einem vorgesetzt wird.

Ne is auch ein SP Game aber inwiefern das etz langzeit spaß bringt sei mal dahingestellt^^

Ja image müsst ich ja 4GB verschwenden^^. Auch in Zeiten von großen festplatten ist jedes GB bare Geld wert.

Okay is also nicht legal okay danke! :)
Aber wie kann man sowas rausfinden, wenn man sowas überhaupt kann?

Nein ich mein ob man rausfinden kann, dass man ienen nocd crack verwendet?

In dem Link gehts aber um P2P und nich um cracks zumindest auf den ersten 2 seiten

Zuletzt bearbeitet:
Alex2005 schrieb:
Nein ich mein ob man rausfinden kann, dass man ienen nocd crack verwendet?

Wieso muss man das "herausfinden"? Wenn Du ein Spiel spielen willst, dann kauf es im Laden. Wenn Du Dir ein kostenpflichtiges Spiel oder Teile davon aus dem Netz lädst = illegal. Dabei ist es völlig wurscht, ob es das ganze Spiel oder nur ein Teil davon (=NoCD-Crack) ist.

Und Du wirst doch noch zusammen bekommen, ob Du das Spiel im Laden gekauft hast oder nicht!?

Alex2005 schrieb:
In dem Link gehts aber um P2P und nich um cracks zumindest auf den ersten 2 seiten

Bei den Abmahnungen ging es häufig um den Download einer sogenannten "fixed exe", also einer Startdatei, die die Verwendung des Spiels ohne CD zuließ. Auf diese Weise umging man den Kopierschutz und verletzte das Urheberrecht. Klarer wird das in dem von mir verlinkten Thread ab Beitrag #80.

1. is der link nich auf beitrag 80 sondern nur auf den post allgemein und
2.weiß ich ,dass ichs erworben habe im laden.

Ich mein ob man es merkt wenn man nen nocd verwendet. ich denk es kenn alle die einschlägigen seiten wo diese zu finden sin.
Und damit mein ich nicht wenn man beim sharen erwischt wurde, sondern einfach nur durch die verwendung

Die diskusion soll aber nicht abdriften in: Kauf dir das spiel doch etc. pp.

Ich verstehe Dein Problem nicht. Installier das Spiel vom Original-Datenträger und alles ist in Butter. Einen NoCD-Crack verwendest Du logischerweise nur, wenn Du einen runterlädst und benutzt - das passiert ja nicht aus heiterem Himmel oder zufällig.
Bei vielen Titeln wirds einfach - startet das Ding ohne CD/DVD, ist in den meisten Fällen was gedreht. Wenn Du Sicherheit haben willst schmeiß das Spiel runter, lösch alle verbliebenen Dateien und installier es vom Original erneut.

Alex2005 schrieb:
1. is der link nich auf beitrag 80 sondern nur auf den post allgemein und

Du bist sicher älter als vier Jahre und kannst selber lesen!? Außerdem gibt es eine Suchfunktion in Threads, in die man ganz einfach "NoCD" eintippen kann, wenn man Hände und ein Gehirn hat... und älter als vier Jahre ist... oder so.

Alex2005 schrieb:
2.weiß ich ,dass ichs erworben habe im laden.

Na also, dann ist auf der CD auch kein NoCD-Crack.

Alex2005 schrieb:
Ich mein ob man es merkt wenn man nen nocd verwendet. ich denk es kenn alle die einschlägigen seiten wo diese zu finden sin.

"Ich habe meine Wohnungstüre rot angemalt, merke ich das?". <- Genauso seltsam ist Deine Frage. Du lädst Dir auf "einschlägigen Seiten, die "ja alle kennen" (also auch Du) ein illegales Stück Software herunter und kopierst es über die legale Installation auf Deinem Computer? HALLOOO!? Wenn Du das nicht merkst, solltest Du weniger starke Halluzinogene zu Dir nehmen. :rolleyes:

Alex2005 schrieb:
Und damit mein ich nicht wenn man beim sharen erwischt wurde, sondern einfach nur durch die verwendung

Die Verwendung ist illegal, denn mit einem NoCD-Crack umgehst Du den CD-Ceck und das Umgehen von wirksamen Kopierschutzmaßnahmen ist verboten.

Stimmt so mein ich des wirklich nich^^

Na dann hohl ich mal länger aus

also das spiel hab ich von einem orig datenträger mit orig CD-Key eingeben. Bis etz hat ich auch immer die cd drinnen wenn ich gespielt hab. nur hab ich im moment das problem, das mein vista ohne gründe aufeinmal das stocken anfängt. um das zu beheben muss ich neustarten, nur is nach dem neustart das laufwerk verschwunden.(auch im bios) wenn ich den pc länger auslass isses wqieder da das lw.

Diesen problem werde ich mich annehmen aber momentan habe ich dazu keine zeit und keine lust vista neuzuinstallieren.(hat auch noch andere gründe z.B startet zu langsam, mach ich alle halbe jahre sowieso...)

und weil ich nicht auf spielen verzichten möchte ich aber nich ständig auf die launen meines pcs angewiesen sein möchte hab ich dsa mit dem no-cd gefragt.

@tankred
ich weiß das ich älter bin als vier bin. Du auch?
aber ehrlich gesagt hab ich keine lust mit dir zu so später stunde zu diskutieren vorallem in diesen ton.

Meinetwegen kann closed,

da noCDs auch nich erlaubt sin wenn man das orig besitzt auch wenn ich bisher noch nich weiß ob man das rausfinden kann wenn man das spiel über diese exe startet.

von irgendwelchen ip-ermittlung hab ich garnicht gesprochen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben