Red Devil RGB lässt sich nicht steuern

SySTEMETIix

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
63
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU):Ryzen 5600X
  • Arbeitsspeicher (RAM):G.SKILL 3200Mhz 32 GB
  • Mainboard:MSI X570-A Pro
  • Netzteil: 650W
  • Gehäuse:MSI MPG GUNGNIR 100P
  • Grafikkarte: PowerColor Red Devil 6700XT
  • HDD / SSD: M2 SSD...
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • MSI Wasserkühlung mit RGB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo, hab mir die genannte Grafikkarte gekauft diese funktioniert auch super bis auf die RGB Einstellungen da geht nämlich garnix.
Hab die Karte mit dem Kabel am 5V 3 Pin des MB angeschlossen jedoch bleibt die Farbe der RGBs immer rot. Egal ob ich versuche die RGBs per PowerColor Software an zu steuern ober über die MSI software. Neuinstalieren der Programme und Treiber hat nichts gebracht. Jemand eine Idee die mir helfen könnte? Ist zimlich komisch wenn alles in Regenbogenfarben scheint und die GPU einfach rot bleibt.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Kabel mehr mals neu angeschlossen. Treiber und Software neu instaliert.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Kann es eventuell sein das es nicht so gedacht ist das du die GPU mit dem Mainboard verbindest sondern Lüfter über den RGB Anschluss der GPU steuern kannst. Sprich das es sich bei der GPU um ein RGB Out handelt.
 
@Sahit Hmm so wie ich das verstehe sollte es möglich sein die RGBs zu steuern. Hier die Anleitung von PowerColor
Screenshot 2021-09-01 201006.png

Hab Die Buchse am JRAINBOW 1 angesteckt da für andere Plätze das kabel zu kurz ist und da sie ja eh nur auf einen 3 PIN passt
Ergänzung ()

@Joc DevilZone geht auch nicht. Ich kann mir zwar schön die Hardware eigenschaften anzeigen lassen aber mit RGB Steuerung ist da nix bzw. geht diese auch nicht.........
 
Hast du eine andere ARGB Komponente (z.B. Lüfter oder Strip) um zu testen ob der JRAINBOW Anschluss auch funktioniert?
 
@Joc Pumpe, 4 Lüfter und eine Extra Halterung mit RGB. Alle gehen am Rainbow 1, ich kann sogar denn Halter welchen ich mir extra gekauft habe am Male Conector der GPU anschliesen, die gpu mit dem MB verbinden, der Halter leuchtet dann schön wie er soll die GPU jedoch nur in Rot......
 
Wenn ich das richtig verstehe, müsstest du erst in der DevilZone Software die Steuerung via Drittanbieter freischalten (Synchronize with Motherboard).
 
@Joc habe ich gemacht es passiert aber leider nichts. Auch die Farbeinstellung über die DevilZone geht nicht. Egal ob über MB Software oder Powercolor software. Die RGB Farbe bleibt immer gleich....
Screenshot 2021-09-01 203145.png
 
OK und wenn du das Kabel (im Stromlosen Zustand entfernen) wieder abklemmst. Geht dann etwas mit DevilZone?
 
Ich glaube, die Devilzone Software sollte auch ohne das Kabel gehen. Vllt wendest du dich an den Powercolor Support.
 
Hi SySTEMElix,
hast Du das Problem lösen können? Ich habe gerade das gleiche Problem wie Du seinerzeit.
 
wi5rinma schrieb:
Hi SySTEMElix,
hast Du das Problem lösen können? Ich habe gerade das gleiche Problem wie Du seinerzeit.

Bin da auch gerade am verzweifeln. Konntest du das Problem lösen?
 
schliesse mich dem Problem an, habe einen be quiet Pure Base 500FX Midi-ATX-Tower mit der PowerColor Radeon RX 6950 XT Red Devil 16GB DDR6 Triple retail Grafikkarte. Der Tower hat Gehäuse einen Knopf an dem man die Farben und Modi Animationen durchschalten kann aber bekomme es nicht synchron
 
Hast du die GPU per Kabel ans Mainboard angeschlossen?

Über den Knopf kannst du die Beleuchtung meines Wissens nach nicht steuern. Du musst den Knopf lange gedrückt halten, dann kannst du die RGB-Beleuchtung per Software (z.B. OpenRGB) steuern.
 
Zurück
Oben