SKu schrieb:
Auch wenn wir in einer Leistungsgesellschaft leben, hat sich unsere Gemeinschaft in dem Land zu einer Egoisten-Ellogenbogen-Gesellschaft gewandelt.
Genau das ist der Kern des Problems, genau wie der Kapitalismus, wobei Kommunismus sicher auch nicht die Lösung ist.
Ich finde es von der Wirtschaft einfach extrem heuchlerisch, maxime ist und bleibt Gewinnmaximierung, egal wie.
Auch hat man die Kunden entsprechend erzogen, Artikel sind typisch für die heutige Wegwerfgesellschaft, ob fest verbauter Akku oder so Läden wie Primark....
Das System ist krank und genau das ist das Problem. Die Erziehung und alles dahinter kommt noch oben drauf, aber das System ansich müsste man komplett ändern.
Die Diskrepanz zwischen Vorstellung und Realität ist einfach riesig.
Und genau deswegen mag ich diese gestellte und geschöne Umweltdebatte nicht, denn alles was da gerade gefordert wird ist Käse hoch 10, es bringt niemandem etwas neue Steuern einzuführen und was da im Einzelnen gefordert wird, super jetzt wurde allen Ernstes entschieden höhere Benzinsteuern bis 30 Cent? Super Aktion!
Leute, Pendler vom Dorf müssen trotzdem die gleiche Strecke zur Arbeit fahren!
Einfach peinlichst, sage ich wies ist!
Die Leute müssten an die Wurzel des Problems und bei den Bankern, Spekulanten, Firmenbossen und vor Villen demonstrieren, die haben die Kohle und die Macht und nicht den Müll dem einfachen Bürger in die Schuhe schieben. Ich geh weder zu Primark hin noch sonstwas in die Richtung, verurteile da aber auch niemand. Es ist eine Systemsache, die Leute kämpfen da gegen Windmühlen. Die Kinds lernen das auch noch wie naiv sie waren, ist immer so 10-20 Jahre später. Ich wusste als Kid auch nicht wie die Welt funktioniert und musste nicht für mein Leben selber aufkommen.
Die meisten Menschen in armen Ländern haben gar nicht die Wahl, wir können wenigstens entscheiden ob wir den Konsum mitmachen oder nicht. Nur wenn ich in die Stadt schaue, ist jede Hoffnung vergebens, bringt nichts wenn paar Ökos verzichten. Der Konsum ist außer Rand und Band geraten!
Hier müssten sich auch mal ein paar Leute an die eigene Nase fassen, alle 1-2 Jahre ein neues System mit dem Argument hat man sich halt verdient passt eben auch nicht dazu!
Wenn man schon auf die Demo geht, ehrlich mit sich selbst sein!