Ankündigung Redakteure am Freitag bei den Fridays for Future

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Für weitere Antworten geschlossen.
DarkerThanBlack schrieb:
Der Mensch lebt seit Millionen Jahren auf der Erde.

Den Menschen in der heutigen Form gibt es seit ca. 300.000 Jahren laut Forschung.
Auf einer Skala von 1 bis 100 kommt der Mensch erst kurz vor Schluss.
Man kann sich ja auch mal einfach anschauen wie alt die Erde ist und seit wann es ca. Leben gibt.
Den Mensch gibt es in kosmischen Maßstäben erst einen Wimpernschlag.
Genauso schnell kann er auch wieder gehen.

fruchtgehalt schrieb:
die Kinder regelrecht instrumentalisiert.
Das weißt du woher? Hat du mit den Kindern gesprochen? Blanker Populismus und ein ad hominem Argument. Nichts weiter. Genau wie die weiteren Vergleiche, dass man meine können es sei Krieg. Blanker Unsinn....

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account(), Rockstar85, Drahminedum und eine weitere Person
Trotzdem schon seltsam alle anderen hat man vorher ignoriert und nun steht so ein "behindertes" Kind im Vordergrund gehts voll ab^^
Da kann man sich so seine eigene Meinung mal bilden :P

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Mustis schrieb:
Das weißt du woher?

Aus erster Quelle, sind hier doch sogar vorbei gelaufen sind direkt in der Stadt, lol oder was glaubst warum ich das höre!? Könnte dir sogar die Handynummer der entsprechenden Personen geben.
Ist nicht jeder wie du vor dem PC und erfindet irgendwelche Sachen.
Finde ehrlich gesagt absurd das du unterstellst so etwas sei nicht real.

Wenn du es genau wissen willst hab den Sommer viel lovoo gemacht und dort diverse Lehrerinnen aus dem Linken Spektrum meiner Stadt kennengelernt und die haben einen klaren Fahrplan was sie den Schülern mitgeben, du glaubst doch nicht selber ernsthaft das Kids sich einfach mal ne Trommel besorgen und sich die Sprüche und Laufwege selber ausdenken.
Darf glaub aus Datenschutz hier leider keine Gesichtsbilder hochladen, aber die besagten Lehrerinnen aus dem Links-Grünen Spektrum laufen da logischerweise mit, hier wurden ganze Schulen mobilisiert.
Übrigens war da sonst niemand!

Und noch was, die besagte Lehrerin die ich da gedatet habe nannte sich selbst "Links-Grün-Versifft" und erfüllte jedes Klischee.

Mustis schrieb:
dass man meine können es sei Krieg. Blanker Unsinn....

Wilde Trommeln, agressive, zornerfüllte Schreie. Blanker Hass in den Gesichtern. "Ihr raubt uns die Zukunft"

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte
fruchtgehalt schrieb:
Aus erster Quelle, sind hier doch sogar vorbei gelaufen sind direkt in der Stadt, lol oder was glaubst warum ich das höre!?
Du hörst das sie instrumentalisiert sind? Wie hört man das?

fruchtgehalt schrieb:
Wenn du es genau wissen willst hab den Sommer viel lovoo gemacht und dort diverse Lehrerinnen aus dem Linken Spektrum meiner Stadt kennengelernt und die haben einen klaren Fahrplan was sie den Schülern mitgeben
Das ist nicht dein Ernst oder? So einen Schwachsinn soll dir einer glauben? Und dann noch als repräsentativ werten? Langsam frag ich mich ernsthaft, wo man hier gelandet ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und kingjongun1
Was mich an dieser ganzen Diskussion immer wieder ermüdet/aufregt:

Wir hier (in Deutschland) tun (meiner Meinung nach) schon viel für den Klimaschutz und die Umwelt, im Vergleich mit anderen Ländern auf der Welt. Trotzdem versuchen wir verbissen, bei einigen Themen noch 0,5% Verbesserungen (von 95% auf 95,5% mal so als Beispiel) durchzusetzen, auch wenn es uns 200% mehr Aufwand und teilweise Einschränkungen in unser Leben bedeutet. Dabei wird in anderen Ländern nicht mal 0,5% von dem geleistet, was wir hier bereits umgesetzt haben. Ich will damit sagen, dass wir teilweise einen Wahnsinn Aufwand treiben um irgendwo nochmal ein klitzekleines bisschen mehr an Verbesserung herauszuholen, während woanders nicht mal der Ansatz von Verbesserung/Willen zu spüren ist.

Man muss nur mal in das "benachbarte" Ausland fahren oder "fliegen" (Ja, ich bin dieses Jahr in den Urlaub geflogen. Steinigt mich...), Italien und Griechenland fallen mir da ein:

Mülltrennung? - Was ist das?
Mehrwegflaschen? - Sehr witzig!
Euro XY Norm im Auto? - Du mich auch...
Wertstoffhof? - Hey, der alte Kühlschrank liegt auch da drüben auf dem Feld / im Wald ganz gut.

Wir machen uns hier Gedanken und meinen mit dem Deckel vom Joghurtbecher im gelben Sack können wir die Welt retten, während es rundherum den meisten Ländern anscheinend scheißegal ist.

Gott sei Dank haben wir ja auch unsere sicheren Atommeiler abgeschaltet und kaufen den guten Atomstrom aus dem Ausland ein. Ach, die haben es gar nicht so mit der Sicherheit und Auflagen und der TÜV checkt auch nicht 1 mal pro Jahr die Anlage durch? Egal, Hauptsache der steht nicht hier bei uns, sondern 3 km weiter hinter der Grenze... :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkerThanBlack, Orcon, Celinna und 3 andere
Weil die Lehrerin vom Gymnasium das genau so sagt, kannst sogar selber die Leute fragen geh doch auf die Demo die sagen das ganz offen ist kein Geheimnis. Die sagen das ist Pflicht weil in 10 Jahren die Erde sonst untergeht. Man muss die Jugend auf die Straße schicken und logischerweise wird der Unterricht entsprechend gestaltet. Lebst du aufm Mond?

Mustis schrieb:
Das ist nicht dein Ernst oder? So einen Schwachsinn soll dir einer glauben? Und dann noch als repräsentativ werten? Langsam frag ich mich ernsthaft, wo man hier gelandet ist...

Willst Ihre Nummer? Die sagt das ganz offen, jedem. Ist auch ehrlich nichts schlimmes, die steht halt dazu.
Und ja ist recht repräsentativ da die auch Kontakt zu den anderen Schulen hat und das alles organisiert wird, stell dir vor oder glaubst du ist purer Zufall das alle an einem Tag streiken gehen und die gleichen Parolen brüllen. Ohje... ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte und schkai
  • Gefällt mir
Reaktionen: ImpactBlue
Die hier sind in jedem Fall instrumentalisiert bei der Demo in Berlin. Und jetzt Schluss mit der polemischen Dikussion, in unserem Beitrag geht es um die Demos heute und wie wir uns da als Arbeitgeber aufstellen und explizit nicht um das Belehren / herunter machen anderer.

• Gefällt mir
Reaktionen: PrinceCharming, Rockstar85 und Drahminedum
https://www.welt.de/politik/deutsch...teurer-Einbau-von-Oel-Heizungen-verboten.html

Klingt jetzt alles erstmal nicht so schlimm wie erwartet, da kann ich mir dann nächstes Jahr doch nen Mustang GT kaufen statt auf den Ecoboost ausweichen zu müssen.
Wie erwartet ist zum Glück wiedermal das übliche nix Halbes und nix Ganzes draus geworden.
Bin ich froh das die Ökofaschisten nicht gewonnen haben und die Neubauer heult rum wie schlecht dieser Kompromiss ist, perfekt.

Mustis schrieb:
Deine Meinung aus Post #186 teile ich jedoch nicht.

Du bist also der Meinung, dass wir unser Land / unsere Industrie ruhig kaputt machen können und dann retten wir das Weltklima ganz alleine? Während in Südamerika mutwillig riesige Flächen Regenwald abgebrannt werden um mehr Ackerfläche zu schaffen, aber das werden wir hier mit unserem Bio-Bewusstsein schon wieder ausgleichen?

Also ich bin kein Wissenschaftler, aber irgendwie glaube ich da nicht dran...
Ergänzung ()

Wenn alle anderen Länder / Industrienationen erstmal auf den Stand kommen würden, den wir hier schon haben, würde wesentlich mehr dabei herumkommen. Das soll jetzt nicht heißen, wir könnten nicht noch mehr tun, aber wir versuchen hier an einem Fluss ein Biotop anzulegen, während 100 m weiter oben am Flusslauf der Bauer seine Gülle in den Fluss leitet und nebenan die Müllabfuhr Ihre LKW entleert... :(

• Gefällt mir
Reaktionen: Blumenwiese, Celinna, McFritte und 3 andere
Dr. MaRV schrieb:
Weil du von der Wirtschaft genau so abhängig bist wie jeder andere Bürger dieses Landes auch, außer du arbeitest nicht in Deutschland.
Stimmt, aber Wirtschaft kann es auch geben, ohne bis aufs letzte Bedürfnisse "zu wecken", Menschen zu manipulieren und exzessiven Raubbau an der Umwelt zu treiben.

Der Turbokapitalismus der aktuellen Stunde ist halt unmittelbar mit der Umweltfrage verknüpft und ist unter anderem der Treiber für das, was viele als "Klimawandel" bezeichnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: schkai
Meine persönliche Meinung zu dem Thema Klima-/Umweltschutz:

Eine 16-jährige Autistin aus Schweden wird instrumentalisiert und als Leitfigur für den Klimaschutz eingesetzt. Jedem sollte klar sein, dass sich hinter der Fasade des kleinen süßen Mädchens Investoren mit sehr viel Geld befinden. Dass sich das Klima wandelt kann nicht abgestritten werden, außer man ist ignorant und verschließt seine Augen. Allerdings sollte das Thema, was mittlerweile nur noch durch die Medienlandschaft getrieben wird, nüchtern und vor allem realistisch betrachtet werden. Ich bezweifle sehr stark, dass ein 16-jähriges Mädchen über die nötige Fachkompetenz verfügt die Thematik wirklich richtig einordnen zu können. Selbst Spezialisten/Wissenschaftlern dürfte es schwer fallen zu so einem komplexen Thema Stellung zu beziehen.

Deutschland wird die Welt nicht verändern aber Deutschland als Leitbild könnte evtl. andere Staaten positiv beeinflussen, so dass sich immer mehr Menschen Gedanken um das Thema Klima machen. Mit dem Klimaschutz steht die Menschheit vor der wahrscheinlich größten Herausforderung, die es jemals gab. Deutschland hingegen muss sich nicht nur um das Klima Gedanken machen, sondern vor allem auch um seine Gesellschaft. Auch wenn wir in einer Leistungsgesellschaft leben, hat sich unsere Gemeinschaft in dem Land zu einer Egoisten-Ellogenbogen-Gesellschaft gewandelt. Das Ich ist größer als das Wir. Mit dieser Grundeinstellung ist der Klimaschutz eigentlich schon zum Scheitern verurteilt, denn es betrifft jeden.

Dennoch, und wie schon oben von mir angeführt, Ziele müssen realistisch und erreichbar sein. Es gibt deutsche Unternehmen, die sich schon seit Jahrzehnten aktiv um den Klimaschutz bemühen - Lufthansa z.B. Dabei ist der weltweite Flugverkehr mit nur ca. 3% am weltweiten CO2-Ausstoß beteiligt und die Unternehmen investieren trotzdem kontinuierlich Milliarden, weil ihnen die Verantwortung bewusst ist. Ich kann mich dann als Außenstehender nicht einfach hinstellen und von Gesellschaft und Welt das Unmögliche verlangen, frei nach dem Motto:"Alles muss auf Null, sonst war es das!"

Daher finde ich es gut, dass sich Computerbase auch als Arbeitgeber hier aktiv am Klimaschutz beteiligen möchte. Nur liegt es dann an den einzelnen Personen auch wirklich handeln zu wollen, denn mit einem friedlichen Spaziergang wird sich definitiv nichts verändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: McLovin14, DarkerThanBlack, new Account() und 5 andere
SKu schrieb:
Auch wenn wir in einer Leistungsgesellschaft leben, hat sich unsere Gemeinschaft in dem Land zu einer Egoisten-Ellogenbogen-Gesellschaft gewandelt.

Genau das ist der Kern des Problems, genau wie der Kapitalismus, wobei Kommunismus sicher auch nicht die Lösung ist.
Ich finde es von der Wirtschaft einfach extrem heuchlerisch, maxime ist und bleibt Gewinnmaximierung, egal wie.
Auch hat man die Kunden entsprechend erzogen, Artikel sind typisch für die heutige Wegwerfgesellschaft, ob fest verbauter Akku oder so Läden wie Primark....
Das System ist krank und genau das ist das Problem. Die Erziehung und alles dahinter kommt noch oben drauf, aber das System ansich müsste man komplett ändern.
Die Diskrepanz zwischen Vorstellung und Realität ist einfach riesig.

Und genau deswegen mag ich diese gestellte und geschöne Umweltdebatte nicht, denn alles was da gerade gefordert wird ist Käse hoch 10, es bringt niemandem etwas neue Steuern einzuführen und was da im Einzelnen gefordert wird, super jetzt wurde allen Ernstes entschieden höhere Benzinsteuern bis 30 Cent? Super Aktion!
Leute, Pendler vom Dorf müssen trotzdem die gleiche Strecke zur Arbeit fahren!
Einfach peinlichst, sage ich wies ist!

Die Leute müssten an die Wurzel des Problems und bei den Bankern, Spekulanten, Firmenbossen und vor Villen demonstrieren, die haben die Kohle und die Macht und nicht den Müll dem einfachen Bürger in die Schuhe schieben. Ich geh weder zu Primark hin noch sonstwas in die Richtung, verurteile da aber auch niemand. Es ist eine Systemsache, die Leute kämpfen da gegen Windmühlen. Die Kinds lernen das auch noch wie naiv sie waren, ist immer so 10-20 Jahre später. Ich wusste als Kid auch nicht wie die Welt funktioniert und musste nicht für mein Leben selber aufkommen.

Die meisten Menschen in armen Ländern haben gar nicht die Wahl, wir können wenigstens entscheiden ob wir den Konsum mitmachen oder nicht. Nur wenn ich in die Stadt schaue, ist jede Hoffnung vergebens, bringt nichts wenn paar Ökos verzichten. Der Konsum ist außer Rand und Band geraten!
Hier müssten sich auch mal ein paar Leute an die eigene Nase fassen, alle 1-2 Jahre ein neues System mit dem Argument hat man sich halt verdient passt eben auch nicht dazu!
Wenn man schon auf die Demo geht, ehrlich mit sich selbst sein!

• Gefällt mir
Reaktionen: Orcon, Blumenwiese, Celinna und eine weitere Person
R00tMaster schrieb:
Dann laßt mal taten Folgen anstatt nur zu Demonstrieren und beendet mal die ganzen Elektronik und Benchmarktest die nur viel Strom verbrauchen und somit unsere Umwelt belasten.

Ach so, könnt Ihr ja nicht weil Ihr sonst arbeitslos werdet....na dann halt weiter mit Umweltbelastung und CO2 Austoß. Hauptsache man war Demonstrieren, denn dann wird ja alles gut....

Und Ich hoffe doch das jeder Redakteur der Demonstrieren geht mit gutem Beispiel vorrangeht und nur ca. alle 10 Jahre sich ein neues Smartphone gönnt bzw. es erst bei einem irreparablen Defekt austauscht, kein Auto besitzt und fährt und auch in den Urlaub nur zu Fuß, Fahrrad oder mit Öffentlichen Verkehrsmittel fährt (kein Flugzeug oder Schiff).

Und wirklich jeder müßte sich an die oben aufgezählten Sachen halten und noch vieles andere mehr Umsetzen wenn man wirklich ernsthaft die Erde/das Klima retten will.
Denn entweder will man die Erde/das Klima retten oder nicht. Die Erde/das Klima nur so halb Retten zu wollen, indem nur auf einzelne persönlich genehme Sachen verzichtet wird, langt nicht zu Rettung der Erde/das Klimas.
So richtig verzichtet wird sowieso nie, sondern es wird eher nur etwas eingeschränkt. Also z.b. nur alle 2 Jahre in den Flieger statt jedes Jahr

Aber in der Regel fordert man ja lieber immer was von anderen, man selber verzichtet kaum auf was bzw. will auf nichts verzichten.

Und die CO2 Steuer die kommen wird, wird uns auch nicht retten. Denn diese gibt es schon seit Jahren in einigen Ländern und komischerweise stieg der CO2 Wert trotzdem weiter.

Es gibt nur eines was uns/ das Klima vllt. Retten könnte, man müßte die Weltbevölkerung schrumpfen lassen auf max. 5 Milliarden Menschen. Schluß mit ewigen Wachstum und Gewinn.
Die Erde ist überbevölkert, der Mensch ist für die Erde nur noch wie ein Virus der sich massenhaft vermehrt und den Planeten ausbeutet.

Dankeschön, genau so sehe ich es auch!

• Gefällt mir
Reaktionen: fruchtgehalt
Dass es nicht am einzelnen liegt, was zu ändern und das kollektive Bewusstsein für Klimaschutz erstmal wichtiger ist, wollt ihr nicht verstehen, oder?

Ich fliege auch 15 Mal im Jahr, fahre viel und auch noch Diesel und mag Feuerwerk. Trotzdem bin ich mir der Problematik bewusst.

Die Überbevölkerung einzudämmen wird das Problem eindämmen, aber auch nicht lösen. Der CO2-Abdruck eines westlichen Menschen ist wesentlich höher, als von Bewohnern in Ländern mit aktueller Bevölkerungsexplosion. Kritisch wird's, wenn diese westlichen Standard erreichen wollen und genau dann müssen wir als Vorreiter das umweltfreundlich ermöglichen und aus unserer Vergangenheit lernen.

Mickey Cohen schrieb:
diese klimahysterie nervt.

1. der klimawandel ist nicht erwiesenermaßen vom menschen verursacht.
2. selbst wenn, könnte man ihn nicht mehr stoppen
3. ist er auch überhaupt nicht so schlimm, ich könnts ruhig wärmer vertragen
4. is der co2-ausstoß von deutschland und europa ohnehin ein witz. schickt die thunberg nach china, soll sie da nerven.
nope, 1. Ist falsch. Das ist in der Wissenschaft allgemeiner Konsens.
2. Richtig, aber deswegen müssen wir nicht einfach weiter machen. Kann könnte es ja abmildern.
3. 4 Grad wärmer in Afrika und Indien betrifft Mal eben 2mrd Menschen. Danke für deinen Egoismus und Kurzsicht.
4. Deutschland emmitiert pro Kopf knapp 9 Tonnen CO2. China, welches für die Welt nebenbei alles baut, keine 6 To. Na wer muss da seinen Konsum wohl Anpassen? Ohne Witz Malaysia Schicht derzeit deutschen Müll Containerweise nach Europa zurück.

Ich rate dringend zu etwas Bildung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Informer, Pixel294, esb315 und eine weitere Person
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben