Referenz Vega 56 zu gebrauchen?

frankel95

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2017
Beiträge
340
Hallo Leute,

mein prinzipieller Plan war es eine RX580 für mein System zu nehmen, da aber selbst die Gebrauchtpreise erst bei 330€ losgehen stellt sich mir da die Frage der Wirtschaftlichkeit.
Wäre es da im Prinzip nicht besser die Referenz Vega 56 für 409€ zu nehmen, die es ja ab und zu mal bei den Angeboten gibt oder lohnt sich die nur wenn man dann nen Wasserkühler drauf packt?
Würde auch versuchen wollen mit Undervolting etwas aus der Karte raus zu holen insofern möglich.

Will definitiv eine AMD Grafikkarte da FreeSync Monitor, lohnt sich da der Leistungszuwachs für die in etwa 80€?

Danke für eure Hilfe :)
 
Rest des Systems? Netzteil?

Würde auch noch etwas warten. Referenz Design ist nicht so das Wahre
 
Bei den aktuellen Preisen für die RX 580 8GB lohnt sich der Aufpreis zur Vega 56 definitiv, was die Leistung angeht. Allerdings ist der Referenzkühler wirklich nicht zu empfehlen, da er wie immer unterdimensioniert ist.
Du könntest allerdings die Referenzkarte kaufen und sobald verfügbar einen passenden, ordentlich dimensionierten Aftermarketkühler installieren.

Ein Kühler in diesem Kaliber sollte sich dazu sehr gut eignen:
leistungsfähige VGA-Kühler

Natürlich gibt es Kühler und Lüfter nicht umsonst, den Preis musst du dann noch auf die Karte draufrechnen.
 
Solltest ebenfalls den Wiederverkauf bedenken. Eine Karte mit Werkskühler, bzw. mit getauschtem Kühler, wirst Du später deutlich schwieriger an den Mann bringen können.
 
gerzerk schrieb:
Solltest ebenfalls den Wiederverkauf bedenken. Eine Karte mit Werkskühler, bzw. mit getauschtem Kühler, wirst Du später deutlich schwieriger an den Mann bringen können.

Das bezweifle ich mal, zumindest wenn die Garantiezeit abgelaufen ist.
 
Hm naja sobald man das selber baut kommt man ja in Gegenden wo es nicht mehr wirklich sinnvoll ist. Ist in dem Fall insofern spannend was die Custom-Designs dann so bringen und vor allem wie viel sie kosten. Mir würde ja dann schon eine relative Standard-Custom-Version reichen ohne groß OC und für 20-30€ Aufpreis zur normalen Vega.
 
Die Refrenz ist unter Last sehr laut. Sie kommt zwar nicht an die R9 Nano ran, aber es rauscht ordentlich. Ich spiele nur mit Headset und störe sonst keinen mit dem "Sound" und ich habe die Karte für die versprochenen 409€ bekommen. Paßt also.

Evtl. statte ich das Teil später mit ner WaKü aus, aber fürs erste reicht mir die so :)
 
Ich fand (wie viele andere auch hier im Forum) das Ref-Design der Vega64 überaschend gut und die Karte ist definitiv nicht nervig laut wie man es von Referenzkarten gewohnt ist. Vega56 hat afaik den selben Kühler und produziert weniger Wärme - es kann also nur nochmal besser sein.
Steht aber auch alles hier:
https://www.computerbase.de/2017-08/radeon-rx-vega-64-56-test/5/
RX480 ist zwar nach Messgerät leiser aber trotzdem 'nerviger'.
Partnerkarten werden aber natürlich leiser - ist halt nur die Frage, was die lieferbaren dann tatsächlich kosten werden.
 
Kann ich bestätigen, bin von Ref. 480 auf Ref. Vega 56 umgestiegen. Und die Vega ist deutlich angenehmer und im Idle sogar gar nicht mehr zu hören.

Vor den beiden hatte ich mal ne Custom ASUS DC2 7970 die war unerträglich laut zum vergleich. Seit dem nur noch Refs die die Luft auch aus dem Gehäuse schaufeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja das klingt ja schonmal ganz gut, dann werde ich bestimmt auch zuschlagen bei ner 56 wenn die wieder im Angebot ist für 409€ :)
Habt ihr schon Erfahrung mit dem montieren von Custom Kühlern wie dem hier und ist der Umbau ohne Erfahrung diesbezüglich zu meistern? Ich meine irgendwann werden sicher mal 50€ übrig bleiben für so ne Custom Kühlung und dann wäre das ja mal ne Idee.
Behält man dabei seine Garantie oder ist die dann hinüber?
 
Bin von der MSI Radeon RX 480 Gaming X 8G auf die Referenz Vega 56 umgestiegen und merke bei hoher Last wie z.B. The Witcher 3 keinen Unterschied, was Lautstärke angeht. Undervoltet zieht die dann auch nur etwa 20 Watt mehr aus der Dose bei 50-60 % Mehrleistung. Der Referenzlüfter reagiert ziemlich nervös, d.h. schon etwa bei 65 °C dreht er gut auf, wenn man das Temperaturtarget aber auf 80 °C anhebt ist die Karte undervoltet aber auch leise.
 
da er wie immer unterdimensioniert ist.

Das ist er nicht. Der Lüfter ist nur einfach kontruktionsbedingt zu laut. Für einen Radiallüfter ist er sogar relativ gut. Wenn man es durch UV schafft den Lüfter um 2000rpm zu halten, dann ist er kaum noch hörbar und im Leerlauf hört man ihn trotz 600 rpm gar nicht.

Und wie schon in der Presse häufiger geschrieben wurde, zwar rauscht der Lüfter bei 2400 rpm doch deutlich laut, aber es ist nicht nervig. Da war meine Custom R9 390 deutlich schlimmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich warte auf die Strix Version von Asus und was diese kosten wird.
Der Lüfter scheint hier sehr gut zu sein, wenn er auch auf der 1080Ti leise und kühl läuft, die in etwa die Abwärme einer Vega 56 erzeugt.

Wenn es die Strix für 500€ gibt, wird sie gekauft. Wenn sie teurer ist, werde ich zusehen, dass ich ein Referenzdesign für um die 400€ bekomme und mir einen Morpheus II für 65€ kaufen. Zwei NoiseBlocker Lüfter habe ich zur Zeit schon auf meinem Morpheus I, der leider nicht mehr auf die neuen AMDs passt.

Der Kühler ist eigentlich ziemlich genial, mit den 2 120mm Lüftern braucht man zwar jeweils einen weiteren Steckplatz auf dem Mainboard(wenn man nicht noch zusätzliche Adapter kauft um sie direkt ans Netzteil zu hängen), aber die drehen hier dauerhaft mit ihrer maximalen Drehzahl von 900rpm völlig unhörbar und halten dabei die Karte auf 30Grad im Leerlauf und 70-75Grad unter Last(um mehr als 300Mhz auf 1500Mhz übertaktet). Der Originale Custom Kühler von KFA² lief hier nach kurzer Zeit mit über 85Grad ans Limit und die Karte musste runtertakten.

Ich gehe mal davon aus, dass der Morpheus nicht schlechter sein wird als der Strix Kühler und bei einigen Herstellern verliert man durch Lüftertausch auch nicht die Garantie, was den Wiederverkaufswert nicht mindern sollte. Ich würde sie aber sowieso nicht innerhalb der Garantiezeit verkaufen wollen
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann werd ichs wohl so machen und mir die Referenzversion holen sobald die wieder am Start ist und dann entsprechend aufrüsten mit nem Custom Luftkühler sobald mal das Geld übrig ist 😊
Bis dahin läuft die Karte dann eben erstmal standardmäßig und wird dann erst hochgepowert.
Ergänzung ()

Hab noch eine Frage, reicht ein 500W Netzteil für die Kombination von Vega56 mit Ryzen 1600 übertaktet oder würdet ihr zum 600W greifen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist Schwierig.
Kommt drauf an wieviel du OC'en willst.
Hab einen 1700@3,7GHz + SeaSonic Focus Power+ 550W Netzteil welches "Reicht"
Ich könnte aber Durchaus Probleme bekommen, wenn Ich versuche die letzten 5-10 FPS raus zu quetschen.

Mit UV und OC sollten 550W aber keine Probleme machen.
Solang es die Vega 56 ist.

Und Navi wird keine 300W mehr Verbrauchen.
Die Zukunft geht also in Richtung Sparsamer als Vega.

550W von einem Marken Netzteil ist Vernünftig.

Edit:
btw... der Lüfter des Ref.Design wird dich verwundern...
Leiser als Erwartet.
 
Ich werd den Ryzen auch nicht auf 4,1Ghz übertakten wollen, da sind mir die 1,5 V dann doch etwas zu viel :D Moderat soll heißen 3,8-3,9 und da wird er doch bestimmt nicht über 170 verbrauchen?

Edit: könnt ihr eventuell ein gutes empfehlen so um die 50€?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, in dem Preisbereich kann ich nichts gutes empfehlen.
Aber bevor du zu nem Chinaböller greifst, nimm das hier, das hat zumindestens 80+ Bronze und stammt aus dem Hause Listan (Be Quiet).
https://www.computerbase.de/preisve...erie-530w-atx-2-4-xp530r8-xn061-a1380623.html
Ich kann dir aber nur ans Herz legen zu einer etwas höheren Preisklasse zu greifen.
Das Netzteil sollte nicht unbedingt die günstigste Komponente in deinem System sein.
Für 60€ gibts schon 80+ Silber:
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-10-500w-atx-2-4-bn273-a1564538.html


https://www.computerbase.de/thema/netzteil/rangliste/
Hier gibts ne aktuelle Übersicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben