Referenzdesign GTX 460/ VGA Kühler

Sanc

Cadet 4th Year
Hallo,

möchte mir für einen 23" Monitor eine GTX 460 zulegen. Da ich auf einen Silent-PC viel Wert lege und die Karte evt. leicht übertaktet wird, soll die Graka mit einem GPU-Kühler gekühlt werden der extra hinzugekauft wird.
Nun habe ich mich auf die Suche nach dem Referndesign einer GTX 460 gemacht, aber leider nichts gefunden.

Meine Frage, muss ich eine Karte von einem anderen Herstellter (Gigabyte, MSI etc.) kaufen, den werkseitig angebrachten Kühler erst abschrauben und dann meinen montieren? Bischen kompliziert :freak:
Oder gibt es auch die Möglichkeit das Referenzdesign irgendwo zu kaufen?

Grüßles Sanc

Du hast schon hier bei CB die Artikel zur GTX 460 durchgelesen?

Kuck dir mal folgendes an:

https://www.computerbase.de/2010-10...-460-1.024-mb/8/#abschnitt_sonstige_messungen

Da drin gibt's die GTX 460 Cyclone von MSI, welche mit Abstand die leiseste ist.

Gibt es ab 163 € und hat meine vollste empfehlung.

https://www.computerbase.de/preisvergleich/a548330.html

@kibotu83

Ich hab selbst die Hawk und die Kühlung per Afterburner modifiziert. Aber trotzdem empfehle ich ihm die Cyclone, da sie eben in Sachen Lautstärke noch einen drauf setzt.

Würde dir auch die Cyclone empfehlen - die ist meines Wissens vom Platinenlayout auch Refernzdesign - aber schon leise genug.
Ist die leiseste Karte im IDLE.

@directnix

ich habe selber hier nur eine hawk und kann zur cyclone nicht viel sagen außer das was in den tests steht, ich finde die hawk unhörbar unter idle.

Kauf dir die Gigabytevariante, die ist in meinem System im Idle auf 40°C und unhörbar, beim Zocken (habe mal testweise mit ausgeschaltetem Sound bei Just Cause 2 laufen lassen), ist sie immernoch unhörbar und geht nicht über 60°C. So sieht das zumindest in meinem NZXT Phantom mit 4 komplett runtergeregelten Lüftern aus. Und das Gehäuse ist so leise, dass es bei Office nicht stört, nur so, damit ein Vergleichswert da ist.

Die Belüftung der Gigabyte GTX460 ist also schon ziemlich gut, außerdem sparst du gleich nochmal 30€ für einen ordentlichen Kühler.

Wenn du dennoch selbst etwas raufbasteln willst, kauf dir einfach das billigste Modell, die Chips sind ja die gleichen und bau dir da einen neuen Kühler drauf.

Oder du bestellst dir eine Karte bei edel-grafikkarten.de, da sind die geilen Kühlungen direkt verbaut.

Dann hast du aber keinen Silent-PC. Die HAWK lässt sich nicht unter 40 % Lüfter regeln (entsprechen 1860 RPM) Diese 1860 RPM sind zwar noch immer sehr leise, aber bei einem flüsterleisen PC trotzdem wahrnehmbar.

Daher kann ich die HAWK nur bedingt empfehlen, wenn es darum geht, möglichst leise zu sein.

@Rest

hört bitte auf, ihm Grafikkarten zu empfehlen, die ihr auf Grund eures generell lauten PC's nicht wahrnehmen könnt. Mein PC als beispiel gibt mit einer passiven Grafikkarte praktisch keinen Ton von sich. Man merkt also nicht mal, dass er eingeschaltet ist. Mit der GTX 460 HAWK @ 40% ändert sich hingegen diese Tatsache, und das obwohl die Karte zu den leisesten gehört.

Zuletzt bearbeitet:
Wowowo Leute in 5 Minuten gleich so viele Antworten ich bin geplättet ^^
Danke erstmal ;)
Ich habe die Befürchtung das durch das Übertakten auch eine MSI Hwak bzw. eine Cyclone ebenfalls sehr laut werden können (täusche ich mich da?) und dies durch einen extra GPU-Kühler verhindert werden könnte?

Solange du die Spannung nicht erhöhst, verändert sich die Leistungsaufnahme nur minimal. Leistungsaufnahme und Lautstärke gehen hand in hand. ;)

Meine HAWK läuft auf absolutem Minimum was lautstärke betrifft. 40 % (1860 rpm) idle und 47% (2500 rpm) Last. Max. Temp sind 70 °C.

Ich habe mit Standardspannung 850 / 1700 / 2000 einstellen können (Sind die Werte der FTW von Evga). In Sachen Lautstärke / Leistungsaufnahme hat sich bei mir praktisch nichts verändert.

Sprich du meinst auch eine übertaktete HAWK ist nicht nennenswert lauter als eine normal getaktete? (Muss mich zum Theme Übertaktung noch infomieren, bin da leider noch ein absoluter Newbi ;)

Genau das will ich damit sagen, denn wie gesagt, ist die Lautstärke nicht vom Takt, sondern von der Leistungsaufnahme abhängig. Und die verändert sich nicht gross, wenn die Spannungen nicht erhöht werden. Ausserdem hast du mit der HAWK und dem Programm MSI Afterburn die Lautstärke selbst in der Hand.

Du kannst kinderleicht einstellen, bei welcher Temperatur welche Lüfterdrehzahl (in %) eingestellt werden soll. Das problem ist einfach, dass 40 % (1860 rpm) das minimum sind. Ich weiss nicht, wie laut dein PC ist, aber bei mir sind die 1860 im Idle bei einem sonst lautlosen PC doch wahrnehmbar. In einem anderen PC wäre sie wohl "vollkommen lautlos". ^^

Ich nehme mal an, dass die Cyclone auch minimal 40 % lüfterdrehzahl zulässt, aber es da keine 1860 rpm, sondern ca. 800 sind. Damit wäre sie dann um einiges leiser.

Hmm okay, danke für die Infos, evt doch ein extra GPU-Kühler da hätte ich die Probleme doch überhaupt nicht, da ich den Lüfter über das MB steuer kann?
Oder andere Frage die GTX 470 sieht auch ganz gut aus, jedoch stört mich der doch etwas erhöhte Verbrauch im Idle Modus, ist es möglich die Karte zu undervolten, sodass ich für Office-Arbeiten den Verbrauch senken könnte?

Mach es dir doch nicht so schwer. :P

Die GTX 460 Cyclone ist, soweit ich weiss, in sachen Lautstärke @Idle ungeschlagen. Und auch unter Last ist sie sehr leise. Ich denke nicht, dass du da mit einem extra-Kühler gross was rausholen wirst.

Und die GTX 470 vergisst du gleich mal schnell wieder. Auch mit undervolting kommst du nicht weit. Und die Versionen mit gutem kühler (AMP oder SOC) sind aus GTX 460 Sicht unbezahlbar teuer.

Fazit: Nimm die Cyclone und hab deinen Spass. Sollte sie dir zu laut sein, spiel mit Afterburner und den drehzahlen rum. Sollte sie auch dann immer noch zu wenig leise sein (was ich mir nicht vorstellen kann) kannst du dich nach einem extra-kühler umsehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben