reg ECC für Zuhause?

Laxony

Newbie
Ja moin erstmal,

bin gerade dabei, mir nen neuen Rechner zusammenzustellen. Lese viel, lerne viel, aber anscheinend nicht genug :D
Blauäugig wie ich bin, habe ich mir, weils wirklich ein Angebot war, EINEN regECC-Riegel gekauft.
Inzwischen weiß ich, dass dieser nich mit unbuffered kompatibel ist und eigentlich auch eher für Server genutzt wird..
Allerdings hab ich ihn jetzt, daran kann ich nix mehr ändern.
Ich mein, es ist ein 32gb-Riegel, und mein angedachtes Mainboard würde ihn auch unterstützen.
Meine Frage jetzt ist:
Hab ich denn irgendwelche Nachteile dadurch, muss ich auf irgendwas achten beim Betrieb oder sonstiges?
Außer dass ich beim Nachrüsten (falls das mal nötig sein sollte) darauf achten muss, einen weiteren regECC zu kaufen.

Oder werd ich dadurch als Laie nur irgendwie Probleme bekommen und sollte direkt versuchen, den los zu werden, und mir 2x16gb unbuffered holen (welche leider 3-4mal so teuer wären wie dieser eine Riegel hier :( )?

LG

nicht nötig und spezielle Hardware erforderlich

Poste lieber mal deinen Rechner den du bauen willst und was du damit machen willst.

Du brauchst immer 2 oder 4 Riegel je nach Plattform 1 riegl ist immer schlecht da sonst kein Dual oder Quad Channel genut wird heist hab so schnell

Mainboard: MSI MPG X570 GAMING EDGE WIFI AMD X570
Prozessor: AMD Ryzen 5 3600X 6x 3.80GHz
GraKa: 8GB PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Devil
SSD: 1000GB Crucial P1 NVMe M.2 2280 PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND QLC
und noch irgendne Seagate HDD die ich hier rumliegen habe.

dazu der RAM: 32GB Samsung M393A4K40CB1-CRC DDR4-2400 regECC

will damit eigentlich nur meine Arbeit machen (teilweiße 3D-Programme um Figuren im Raum rumzuschieben),
und zocken, allerdings gleich nen PC der für die nächsten 8-10 Jahre ausreichend ist.

Reg ecc sind i.d.r. ein ganzes stück langsamer als unbuffered.

• ECC macht wenig Sinn (eingeschränkte Leistung)
  • ein Riegel macht auch wenig Sinn, du verschenkst Leistung weil DUAL Channel fehlt
  • welche Daten hat der Riegel?
Ja, wie du selber sagst: mehr lesen ;)

EDIT: und laut @Humptidumpti wohl so oder so nicht unterstützt. Weg damit und ein Kit kaufen (2 Riegel)

Das Board unterstützt kein Registered Speicher. Das macht kein Consumer Board. Selbst ECC wird nicht unterstützt.

Aufnahme1.jpg

Du kannst zwar ECC Speicher einbauen aber die Funktionalität nicht nutzen. Das geht aber auf jedem Board.

Alles klar dankeschön, dann hat sich das erledigt. Versuch ich, das Ding wieder loszuwerden, was anscheinend recht schwer sein soll :D

2400 MHz RAM hat bei Ryzen so oder so nix verloren. Es gibt hier auf CB Tests und Empfehlungen zu RAM, ab 3000 MHz gehts los wenn es passen soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: stoeggich
Laxony schrieb:
Mainboard: MSI MPG X570 GAMING EDGE WIFI AMD X570
Prozessor: AMD Ryzen 5 3600X 6x 3.80GHz
GraKa: 8GB PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Devil
SSD: 1000GB Crucial P1 NVMe M.2 2280 PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND QLC
und noch irgendne Seagate HDD die ich hier rumliegen habe.

dazu der RAM: 32GB Samsung M393A4K40CB1-CRC DDR4-2400 regECC

will damit eigentlich nur meine Arbeit machen (teilweiße 3D-Programme um Figuren im Raum rumzuschieben),
und zocken, allerdings gleich nen PC der für die nächsten 8-10 Jahre ausreichend ist.

Reg ECC speicher sind für INTEL XEONs oder AMD EPICs

Zurück
Oben