Regelmäßige Abstütze ohne Bluescreen

TotalWalther

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
25
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance LPX 16GB (2x8GB) DDR4 3200MHz
  • Mainboard: MSI B450M Pro-VDH Max Mainboard Sockel AM4
  • Netzteil: Bequiet 650W
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: Radeon RX 5700 XT
  • HDD / SSD: Patriot Burst SSD

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):

Ich habe seitdem ich den PC selber gebaut habe (etwa vor 6 Monaten) immer wieder Abstütze. Diese treten in der Regel nur in anspruchsvollen Spielen auf. Der Bildschirm wird schwarz, dann stottert der Sound für etwa 1 Sekunde und der PC startet neu. Kein Bluescreen, keine Fehlermeldung im Speicher. Ich hatte zuerst das Netzteil im Verdacht. Neues hat nicht geholfen. Temperaturen hab ich alle gecheckt. Sind alle OK. Hab Windows komplett neu gemacht, alle Treiber neu, BIOS neu. Abstürzte immer noch da. Hab sogar Steckdose gewechselt, alle Hintergrundprogramme beim spielen geschlossen. Nichts hilft. Die Abstürzte kommen extrem unregelmäßig, manchmal 2 Wochen nichts, dann wieder 3 an einen Tag, aber sie werden mehr.

Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar :)

LG
TotalWalther
 
Für den Ram hab ich im Bios XMP angemacht, damit der seine richtige Taktrate bekommt.
 

Anhänge

  • CrystalDiskInfo_20210406184245.png
    CrystalDiskInfo_20210406184245.png
    46,8 KB · Aufrufe: 280
  • Ram CPU-Z.PNG
    Ram CPU-Z.PNG
    18,2 KB · Aufrufe: 258
Ich vermute die SSD ist am Ende. Trotz der Anzeige 88%.
Ist auch eine richtig miese SSD:
 

Anhänge

  • 1617727611248.png
    1617727611248.png
    34,7 KB · Aufrufe: 227
Welches Bequiet Netzteil genau?
Bei der Stromverekabelung der Grafikkarte auf die Anleitung des Netzteil geachtet?
Speicher in den richtigen Steckplätzen laut mainboardhandbuch?
 
Jo das stimmt, die ist echt nicht teuer gewesen, aber wieso sind die Abstürzte dann schon von Anfang an da gewesen oder ist es möglich dass die Platte schon mit einem Fehler ausgeliefert wurde?
Ergänzung ()

Denniss schrieb:
Welches Bequiet Netzteil genau?
Bei der Stromverekabelung der Grafikkarte auf die Anleitung des Netzteil geachtet?
Speicher in den richtigen Steckplätzen laut mainboardhandbuch?
be quiet! System Power 9 600W - Stromversorgung (intern) - ATX12V 2,4 - EPS12V 2,92 - 80 PLUS Bronze - Wechselstrom 200-240 V - 600 Watt - aktive PFC - Schwarz (BN247)
ja hab über 2 getrennte 12V Kabel angeschlossen.
Ja. Speicher in die beiden markierten Stecklätze für die Benutzung von 2 Riegeln gesteckt.
 
AlanK schrieb:
Ich vermute die SSD ist am Ende. Trotz der Anzeige 88%.
Ist auch eine richtig miese SSD:
müsste die dann nicht konstant Fehler produzieren? also wieso stürzt das System nur bei Beanspruchung ab und nie beim normalen arbeiten.
 
Ich vermute, das liegt an der Grafikkarte bzw. deren Treibern. Bei mir weist eine Radeon RX 5700 auch dauernd schwarze Bildschirme auf, vorallem in anspruchsvollen Titeln.

AMD scheint das Problem trotz einiger neuer Treiber-Versionen nicht in den Griff zu bekommen. Und da die Karte alt ist, wird das wohl auch nichts mehr.
 
was heißt schwarze bildschirme? stürzt der Rechner auch ab? habe bis jetzt nur über Temperaturprobleme mit der karte gelesen. die gehe ja aber eig klar bei mir. sollte dein rechner dann nicht zumindest noch nen fehlercode werfen wenn es die graka ist?
 
angbor47 schrieb:
Such einfach mal im Netz nach Radeon 5700 Black Screen.
ok hab mal bisschen drüber gelesen, aber es scheint so als bekommen die wirklich nur einen schwarzen bildschirm und die graka startet neu. bei mir stürzt der ganze rechner ab und startet neu. glaube also nicht dass es der fehler ist aber trotzdem danke :)


AlanK schrieb:
Ich vermute die SSD ist am Ende. Trotz der Anzeige 88%.
Ist auch eine richtig miese SSD:
hab jetzt mal ne neue zum testen bestellt und beim verkäufer der aktuellen nen Garantieantrag gestellt. Hoffe mal das löst das Problem. hab btw auch mal das Kabel der SSD getauscht, aber das hat das Problem nicht behoben.
 
Ich hoffe die gleiche SSD nicht nochmal.
Denn das ist eine absolute Schrott SSD.

Um 5 Euro zu sparen tu dir bitte noch so einen Mist erneut an.
Auch für sie Umwelt und RMA der alten SSD wäre es traurig.
 
Ich melde mich eben nochmal für alle die vielleicht später mit dem selben Problem mal in den Thread gucken. Neue Festplatte ist seit 3 Tagen drin, seit dem keinen Absturz mehr.

Komisch ist allerdings, dass bei der Fehlerauslese der neuen Platte recht komische Werte rauskommen. Weiß jemand wieso? Also die Platte ist ja neu und scheint auch problemlos zu funktionieren.
 

Anhänge

  • CrystalDiskInfo_20210412110453.png
    CrystalDiskInfo_20210412110453.png
    55,9 KB · Aufrufe: 240
sind hohe werte gut oder schlecht? vielleicht interpretiere ich es auch einfach nur falsch
 
Hallo,

ich muss den Thread hier leider nochmal auf machen. Ich hab lange keine Anspruchsvollen Spiele mehr gespielt und daher hielten sich die Abstürzte auch in Grenzen. Bei Apex Legends sind sie jetzt allerdings wieder da. Der PC stützt etwa alle halbe Stunde ab. Die neue Festplatte scheint ok zu sein.

Hat noch jemand ne Idee was es sein könnte? Bzw was sollte ich mal überprüfen oder hier teilen?

Vielen Dank für eure Hilfe.

LG TotalWalther
 

Anhänge

  • CrystalDiskInfo_20210625214533.png
    CrystalDiskInfo_20210625214533.png
    55,3 KB · Aufrufe: 195
Guten Morgen,
nochmal ein kleines Update. Ich hab nun alle Komponenten -soweit mir möglich- nochmal getestet. Benutzt hab ich FurMark für die GPU (habe auch eine 25min Messung gemacht die problemlos lief, hier hab ich vergessen nen Screenshot zu machen), CPU Burner und MemTest. Alles läuft fehlerfrei. Ich hab alle Steckverbindungen nochmal gelöst und wieder aufgesteckt, das Problem besteht allerdings weiterhin. Ich hätte ja eig das Netzteil im Visier, das wurde allerdings schon erneuert. Habe außerdem schon die Steckdose und Steckdosenleiste gewechselt. Ich würde die Abstürzte gerne provozieren können. Um nach und nach Fehlerquellen ausschließen zu können aber die Abstürzte treten nur in Spielen auf. Beim Test der einzelnen Bauteile läuft alles immer problemlos.

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

LG

Habe gerade zusätzlich mal alle Tests gleichzeitig laufen lassen um eine hohe Gesamtleistung des Systems zu erreichen um zu prüfen ob das ggf. ein Problem für das Netzteil ist. Auch hier kein Absturtz. Die Daten zum Test liegen in "Daten_Max_Leistung"
 

Anhänge

  • Furmark_1_min.PNG
    Furmark_1_min.PNG
    25 KB · Aufrufe: 179
  • Stresstest CPU.PNG
    Stresstest CPU.PNG
    352,9 KB · Aufrufe: 182
  • Daten_Max_Leistung.xlsx
    25,2 KB · Aufrufe: 175
Zuletzt bearbeitet:
Stelle testweise die Timings des Ram hoeher und die Spannung auf min 1,38V. Wenn alle Temperaturen im Rahmen sind, kann es nur der RAM sein. Bei 2 Monitoren, bitte einen testweise abhaengen. Seit dem habe ich keine Abstuerze mehr in Battlefield. Hab einen 3700x und eine 5700xt.
 
Hey,
danke für die Antwort.
Was meinst du mit Timings, bzw. mit welchem Tool kann man das machen oder geht das im Bios? Spannung meinst du auch die RAM Spannung? Zweiten Bildschirm hatte ich schon abgehängt. Hab vorhin noch gelesen man soll man die Audio Kanäle der Graka deaktivieren. Da kann es angeblich zu Konflikten mit der OnBoard kommen. Mal gucken ob das hilft.

LG
 
Zurück
Oben