Regelmäßige Lags (genau alle 65 Sekunden)?

NoAhnung

Newbie
Hallo!

Ich habe mich hier wegen diesem extrem nervigen Problem angemeldet. Seit ca. einer Woche ist an online spielen gar nicht zu denken, da ich wie schon im Titel beschrieben, jede Minute konstant einen heftigen Lag habe, bei dem ca. 2 Sekunden lang alles ruckelt. Dazwischen ist die Internetverbindung stabil. Ich kenne mich nicht sehr gut mit Computern aus, hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum und jemand hat eine Idee, wie ich das Problem beheben könnte.

Ein paar Informationen, bitte Bescheid geben, was Ihr noch wissen müsst. Ich nutze Windows 10 und unser Internetanschluss ist bei der Telekom. Wir nutzen den Speedport (bin leider nicht zuhause, genaue Modellangaben zu meinen Geräten reiche ich aber nach falls nötig). Alle Treiber sind auf aktuellem Stand, Updates mache ich täglich. Das Problem trat plötzlich auf und ist seitdem konstant da. Das Internet wird nur von zwei Geräten verwendet, meinem Laptop und dem Sky-Receiver. Bis vor einer Woche keine Probleme.

Mir ist aufgefallen, dass das Problem ziemlich zeitnah mit der Info auf "Windows 11 upgraden zu können" auftrat. Kann Zufall sein, vielleicht gibt es aber auch einen Zusammenhang? Habe schon die Updates pausiert, den Windows Virenscanner durchlaufen lassen, aber es wurde nichts gefunden und das Problem besteht weiterhin.

Danke im Voraus für die Mühe!

tracert 8.8.8.8 (oder zu den game servern falls ip bekannt)

ansonsten wäre windows neu aufsetzen vermutlich das einfachste - und mal informieren, welches update du weglassen musst, damit windows 11 nicht gepreloaded wird bzw. wie man dafür sorgt, dass der eigene rechner keine updates verteilt.
kenn das nämlich grad nicht aus dem kopf^^

Hast du den Router mal ausgesteckt und wieder angesteckt. Ja, das dauert, ich weis. Aber häufig hängen sich die Teile auch mal auf. Vielleicht ist auch ein Kabel nicht mehr richtig am Router dran
So schnell würde ich jetzt nicht den "mach alles neu Schuh auspacken."

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich eher nach wlan oder powerlan Verbindung statt mit lankabel, an.
Ansonsten könnte Windows auch die Updates im Hintergrund laden oder irgendwelche Tools wie driverbooster oder optimier- anonymizer-übertakter tools die ins Internet wollen

Ich bin über WLAN verbunden. Habe den Router schon neugestartet, danach nochmal den Laptop. Immer noch das gleiche Problem. Es hängt nicht mit der Tageszeit zusammen, es passiert konstant immer einmal die Minute. Ich habe kein Hintergrundbild, das sich ändert, habe auch nichts heruntergeladen seitdem oder verändert. Kann ich denn nicht irgendwie herausfinden, welcher Prozess in dem Moment des Lags meine Verbindung so lahmlegt?

Habe schon den Netzwerk-Reiter im Taskmanager beobachtet und nichts ungewöhnliches bemerkt. Da die Lags nur sehr kurz sind, ist es wohl schwer, da etwas aufzufangen. Die Prozesse, die dann etwas tun sind das Spiel (in meinem Fall Urban Terror, passiert auf allen Servern), verschiedene svchost-Prozesse und System. Kenne mich aber wie gesagt leider nicht so gut aus um zu wissen, welche da nun notwendig sind und was sie genau tun.

Gibt es noch Alternativen, die ich ausprobieren könnte um nicht gleich mein System neu aufsetzen zu müssen? Da traue ich mich selbst nicht wirklich ran.
Ergänzung ()

F1database schrieb:
Tritt das Problem wirklich nur bei Online Spielen auf oder auch im Singleplayer (Offline) Modus?
Bei einer ähnlichen Problembeschreibung (Link: https://www.computerbase.de/forum/threads/aussetzer-lags-exakt-jede-minute.2044845/) lag es am Hintergrundbild von Windows was alle 60 Sekunden getauscht wird.
Ich muss ausprobieren, ob es auch offline passiert. Jedenfalls geht mein Ping im Moment des Lags auf über 150, normalerweise ist er ziemlich gleichbleibend auf 39.

Wlan kann auch durch dect Stationen gestört werden, die auch regelmässig Verbindung suchen.
Auch die radarerkennung der fritzbox könnte der Auslöser sein. Deshalb zuerst wlan abstellen und mit lankabel testen… solltest du kein langes Kabel haben reicht ein kurzes auch….

Welches Game?
Welcher Telekom Tarif?
Welcher Router?

Der einfachste Test wäre der Wechsel auf ein (langes) LAN Kabel und WLAN deaktivieren.

NoAhnung schrieb:
jede Minute konstant einen heftigen Lag habe, bei dem ca. 2 Sekunden lang alles ruckelt.

Beobachte nebenher mal die Auslastung von RAM, CPU, GPU, VRAM und Netzwerkkarte. Ggf. auch Temperaturen einblenden lassen.
Kann man sich vieles davon mit MSI Afterburner einblenden lassen.

Ebenso parallel mal ping heise.de -t mitlaufen lassen und vergleichen ob die Pingzeit im gleichen Moment ansteigt wie die Lags.

Zurück
Oben