Aussetzer & Lags exakt jede Minute

98jonny98

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
8
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD FX-8350
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB DDR3
  • Mainboard: ASUS M5A99X EVO R2.0
  • Gehäuse: Sharkoon T3-V
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 9 CM 600W
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB
  • HDD / SSD: WDC WD20EZRZ-00Z5HB0 / Samsung SSD 850 EVO 250GB
  • CPU Kühler: be quiet! Shadow Rock 2

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Kurz gesagt: Mein PC hängt und ruckelt jede Minute (exakt zu Beginn der nächsten Minute) für eine kurze Zeit (zwischen 0,5 und maximal 2 Sekunden). Seit wann es auftritt, kann ich nicht genau sagen, es sind jetzt ca. 3 Wochen in denen ich bisher keine Lösung gefunden habe (siehe 3.). Zunächst ist mir das aufgefallen, während ich Dead by Daylight gespielt habe, dass dort regelmäßig das Bild hängt und auch die Mausbewegung und die Tastatureingaben dann nach Ende des Lags nachzieht. Nach einer Weile fiel mir dann auf, dass das allerdings unabhängig vom Spiel geschieht, also auch unter sehr geringer Auslastung des PCs. Auch während ich diese Zeilen schreibe oder im Browser scrolle, wird das jede Minute gestoppt und dann schnell nachgeholt, sobald der Lag vorbei ist. Sound und Videowiedergabe scheint davon nicht betroffen zu sein, während ich Videos schaue z.B. fallen mir die Lags nicht auf, also da läuft alles flüssig. Nur wenn ich dann zur Wechsel der vollen Minute z.B. auf einer Seite scrolle, stoppt das Scrollen und zieht dann nach, das Video und der Ton laufen aber flüssig weiter.
Dass das jedes Mal exakt zum Wechsel der Minute passiert, ist mir erst heute aufgefallen, als ich ein Spiel auf Steam deinstalliert und neu installiert habe: Der Netzwerkbalken, den Steam während des Downloads anzeigt, unterbrach immer zu jeder vollen Minute für 1 oder 2 Balken und war dann wieder auf dem Ausgangsniveau. Das Laufwerk blieb währenddessen konstant.
Was mir vorher schon aufgefallen ist, als ich meine Auslastung während des Zockens sowohl mit dem Task Manager als auch mit dem GeForce Auslastungs Overlay überprüft habe: Die Auslastung der Grafikkarte fällt während der Lags immer kurz drastisch ab (Im Task Manager von ca. 70% auf ca. 30%, im NVIDIA Overlay sogar auf 0%). Deshalb habe ich den Beitrag in diesen Themenbereich eingeordnet, auch wenn das Problem möglicherweise woanders liegt, das möchte ich ja herausfinden.

Möglicherweise unabhängig davon, aber sicherlich erwähnenswert, hatte ich mit Discord schon ein paar Wochen vorher ein ähnliches Problem: Regelmäßig, auch wenn ich nicht genau weiß, ob es mit dem minütlichen Rhythmus übereinstimmt, konnte ich die Stimmen derjenigen, die mit mir im Call waren, kurz nicht mehr hören, nur um die Soundspur dann nach ein paar Sekunden in vervielfachter Geschwindigkeit zu hören. Diese Problem umgehe ich derzeit, indem ich auf die Browser Version von Discord zurückgreife, eine richtige Lösung habe ich dafür aber auch nicht gefunden.

Ich nehme an, dass die Tatsache, dass die Lags ausnahmslos exakt dann auftreten, wenn die neue Minute anbricht, gibt einen Hinweis auf den Problemherd, da ich aber absolut keine Ahnung habe, würde ich mich über eure Hilfe sehr freuen. Wenn noch wichtige Infos fehlen, weist mich gerne darauf hin.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Mein PC war relativ verstaubt, den habe ich mittlerweile aber vorsichtig entstaubt. Die Temperatur der Grafikkarte ist immer im grünen Bereich, auch unter höherer Belastung.
Ich habe die neuesten GeForce Treiber installiert.
Ich habe Windows updatetechnisch auf dem neusten Stand.
Ich habe testhalber ein Spiel von der HDD auf die SSD neu installiert, dort treten die Lags aber genauso auf - an den Festplatten sollte es also nicht liegen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Hardware Ergänzung)
Wie hoch ist denn die Prozessortemperatur?

Taktet der Prozessor runter?

Mal testen. Realbench (ja ist Steinalt) funktioniert trotzdessen, STRESSTEST starten, Ram weniger wählen als verbaut ist (falls es nicht startet). HW Info 64 / GPU-Z

Realbench.png

Festplatte mit Crystaldisk auslesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@98jonny98
98jonny98 schrieb:
Kurz gesagt: Mein PC hängt und ruckelt jede Minute
Bei deiner Auflistung fehlt das Netzteil, was nicht ganz unwichtig ist, vor allem im Zusammenspiel mit deiner CPU und dem Board, die nicht gerade als unkritisch bekannt sind.

Ebenfalls wäre in dem Zusammenhang wichtig zu Wissen, wie es um die Temps von CPU / GPU steht sowie wie es mit der Kühlung aussieht des Gehäuses. Und auch womit die CPU gekühlt wird, so denn ich das überlesen hab, sorry.

ERGÄNZUNG: Tritt es denn nur Online auf, oder auch Offline? Das ist eine wichtige Frage, die geklärt werden sollte. Für mich liest es sich erst einmal, wie wenn da im Hintergrund was läuft und für die Zicken verantwortlich ist.

So long...
 
@Luxmanl525
Das Netzteil ist das be quiet! Pure Power 9 CM 600W.
Die Temperatur der GPU ist auch unter höherer Belastung nie über 80°C.
Die CPU wird mit einer be quiet! Luftkühlung gekühlt. Welches Modell es genau ist, konnte ich aber gerade nicht erkennen, da steht nichts für mich sichtbares darauf und da ich den PC Weihnachten 2015 oder 2016 zusammengestellt habe, kenne ich das Modell auch nicht mehr, wenn ich das irgendwie herausfinden kann, gerne einen Tipp geben.

Die Probleme treten auch offline auf. Ich habe das Netzwerkkabel getrennt und testweise zum Minutenwechsel in Word Buchstaben geschrieben, da kamen die Buchstaben dann auch dort erst später.

@Viper1982 @coasterblog
Danke schon einmal dafür, das werde ich morgen mal testen und dann die Ergebnisse hier posten!
 
98jonny98 schrieb:
wenn ich das irgendwie herausfinden kann, gerne einen Tipp geben.
Ob Top Blower oder Tower Kühler sieht man ja. Für das genaue Modell ein Bild hier hochladen.
 
Hallo zusammen,

@98jonny98
98jonny98 schrieb:
Die Temperatur der GPU ist auch unter höherer Belastung nie über 80°C.
Wichtig vor allem wären die Temps der CPU. Zumal dieselbe im Zusammenspiel mit bestimmten Boards für höchst Problematisch bekannt ist.
98jonny98 schrieb:
Die CPU wird mit einer be quiet! Luftkühlung gekühlt.
coasterblog schrieb:
Ob Top Blower oder Tower Kühler sieht man ja.
Das wird mit hoher Sicherheit ein Be Quiet Tower Kühler sein. Dabei wäre ein Top-Blower für diese CPU / Boardkombi angemessener.
98jonny98 schrieb:
Die Probleme treten auch offline auf.
98jonny98 schrieb:
Ich habe das Netzwerkkabel getrennt und testweise zum Minutenwechsel in Word Buchstaben geschrieben, da kamen die Buchstaben dann auch dort erst später.
Ist das denn nur in Word, oder auch in anderen Anwendungen solcherartiges oder ähnliches Verhaltne zu beobachten? Bei Word kann es z. b. je nach Einstellung der Rechtschreibprüfung z. b. zu solchem von dir beschriebenem Verhalten kommen.

So long...
 
Also wenn das Problem reproduzierbar exakt mit jeder neuen Minute auftritt, braucht man da meiner Meinung nach nicht mit Temperaturen, Spannungswandlern und Netzteil anfangen.

Das schreit, meiner Meinung nach, nach einem Software Problem.

Irgendwas wird wohl jede Minute eine zeitintensive Abfrage machen, irgendwas neu initialisieren, oder neu verbinden.

Ich würde die aktiven Prozesse beobachten, oder gleich latencyMon befragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 98jonny98
Ausschließen sollte man es nicht. Aber natürlich kann es auch ein vermurkstes System sein. Oder ein Schädling?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Er kann dem ja auf die Schliche kommen ;)
Ergänzung ()

Baal Netbeck schrieb:
Ich würde die aktiven Prozesse beobachten, oder gleich latencyMon befragen.
Das durchführen.
 
Luxmanl525 schrieb:
Wichtig vor allem wären die Temps der CPU. Zumal dieselbe im Zusammenspiel mit bestimmten Boards für höchst Problematisch bekannt ist.
Ich habe jetzt testweise Rocket League gespielt und gleichzeitig ein YouTube Video laufen lassen, dabei ging die Temperatur der CPU laut Core Temp nie über 52°C hinaus.
Luxmanl525 schrieb:
Das wird mit hoher Sicherheit ein Be Quiet Tower Kühler sein.
Richtig, mein Kühler dürfte vom Aussehen her der be quiet! Shadow Rock 2 sein.
Luxmanl525 schrieb:
Ist das denn nur in Word, oder auch in anderen Anwendungen solcherartiges oder ähnliches Verhaltne zu beobachten?
Das liegt nicht an Word, sondern ist überall zu beobachten, wo Eingaben (Maus/Tastatur/Controller) gemacht werden, also egal ob ich scrolle, schreibe oder spiele.
Baal Netbeck schrieb:
Ich würde die aktiven Prozesse beobachten, oder gleich latencyMon befragen.

Hier einmal gut sichtbar die aktiven Prozesse und LatencyMon, während die neue Minute anbricht. Die CPU Auslastung schießt kurzzeitig auf 30% (und die Reihenfolge ändert sich, Explorer oben) und wie man sieht, kommt es bei beiden Programmen auch zu Grafik Bugs.

Die Ergebnisse von LatencyMon, nachdem ich es über 11 Minuten im Hintergrund habe laufen lassen, sind folgende:

Ich persönlich kann damit nicht viel anfangen, aber das heißt ja nicht, dass das für alle hier gilt ;)

Ergänzung: Diese kompletten Bildaussetzer habe ich bisher ausschließlich im Task Manager und LatencyMon beobachtet, in allen anderen Anwendungen bleibt das Bild im Zweifel einfach kurzzeitig stehen, aber verschwindet nicht.
 
Wenn das der Kühler ist kann es zu dem Problem führen, weil die Spannungswandler nicht mitgekühlt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dextro1975 schrieb:
Wenn das der Kühler ist kann es zu dem Problem führen, weil die Spannungswandler nicht mitgekühlt werden.
Korrigier mich gerne wenn ich da falsch liege, aber müssten die Probleme, wenn es am Kühler liegt, nicht vor allem unter höherer Belastung und damit höheren Temperaturen auftreten? Bei mir treten die Probleme ja völlig unabhängig von der Belastung, also auch unter minimalster Belastung, mit jeder neu anbrechenden Minute auf. Und wenn der Kühler für mein Setup ungeeignet ist, hätte es dann nicht schon viel länger zu Problemen kommen müssen? Bisher lief es ja nun schon fast 6 Jahre lang völlig reibungslos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
leute, no offense, aber habt ihr euch das MB des TE mal angeschaut oder nach "AMD FX-8350" direkt mit dem lesen der specs aufgehört? das M5A99X Evo R2.0 hat nen richtig fetten kühler auf den VRMs, da kommt auch mit nem towerkühler noch genug luft dran vorbei. und wie schon angemerkt wurde ist die hier vorliegende symptomatik völlig untypisch für das problem "überhitzende VRMs".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Viper1982 schrieb:
Wie hoch ist denn die Prozessortemperatur?

Taktet der Prozessor runter?

Mal testen. Realbench (ja ist Steinalt) funktioniert trotzdessen, STRESSTEST starten, Ram weniger wählen als verbaut ist (falls es nicht startet). HW Info 64 / GPU-Z

Anhang anzeigen 1128804
Festplatte mit Crystaldisk auslesen.
@Viper1982
In dieser Hinsicht kann ich ziemlich sicher Entwarnung geben: Ich habe den Stresstest 15 Minuten lang mit 8 GB RAM durchgeführt und die Werte mit HW Info 64 überwacht.
Der Prozessor wurde nie heruntergetaktet und alle Kerne waren durchweg zu 100% ausgelastet. Die Temperatur am Ende der 15 Minuten betrug für die CPU laut HW Info maximal 77°C, RealBench zeigt maximal 72°C an. Nach Ende des Tests ging die Temperatur auch relativ schnell wieder deutlich auf etwa 30°C runter.
Die Festplatten habe ich auch beide mit Crystaldisk ausgelesen, da scheint auch alles in Ordnung zu sein, siehe Screenshots.
CrystalDisk_HDD.png
CrystalDisk_SSD.png
 
Joa und das ein Problem beim Board und dem VRM Kühlkörper für Spannungswandlers besteht sehe ich auch nicht. Aber das müsste man prüfen, nen Lüfter übrig welchen mal direkt auf den VRM Kühler richten kann?Werden diese Werte vom Board ausgelesen und in HW Info angezeigt?
Laut AMD max Temp 61° wie hoch ist denn der Averagetakt bei HW Info?

1.png



Auch hier schön zu sehen aber da wird auch nicht die Temperatur des Prozessors das Problem sein. Dort taktet er auch "nur" sporadisch runter (gut ist Primelast), was zu Rucklern führen könnte.

 
Zuletzt bearbeitet:
Problem & Lösung gefunden!
Durch Zufall habe ich jetzt tatsächlich entdeckt, was die Ruckler zum Start jeder neuen Minute ausgelöst hat. Als ich mir nochmal das eine Video angesehen habe, das ich hier hochgeladen habe, ist mir aufgefallen, dass genau zum Minutenwechsel das Hintergrundbild gewechselt hat, genauso wie die transparente Farbmarkierung des Datums etc. (wegen den Akzentfarben-Einstellungen).
Das habe ich dann beobachtet und tatsächlich hat zu jeder neuen Minute das Hintergrundbild gewechselt. Also habe ich in den Hintergrundeinstellungen von Diashow auf Bild gewechselt und zugleich ausgestellt, dass die Akzentfarben automatisch ausgewählt werden und - zack - Problem behoben, keine Aussetzer mehr.
Auch unter höherer Belastung in Spielen habe ich es jetzt getestet, die Lags zu jeder neuen Minute sind alle weg. Schlussendlich also eine absolut banale Lösung...ich hätte aber ehrlicherweise nicht gedacht, dass eine Standard Windows Hintergrundeinstellung solche Probleme verursachen kann.

Danke für eure Hilfe, auch wenn am Ende das Problem ein anderes war als von vielen vermutet, habe ich doch einige Dinge über meinen PC lernen können ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paddydapro, Restart001, direX und eine weitere Person
Der Wechsel des Hintergrundbildes sollte ein solches System aber nicht derart in die Knie zwingen.
 
coasterblog schrieb:
Der Wechsel des Hintergrundbildes sollte ein solches System aber nicht derart in die Knie zwingen.
Mich wundert es auch, aber die Probleme sind dadurch behoben. Ich weiß ja nicht, was Windows da im Hintergrund alles durchführt, um das nächste Hintergrundbild zu bestimmen (hatte keine custom Bilder, nur die Standard Hintergründe + die Akzentfarben wurden auch mit jedem anderen Bild entsprechend geändert), aber scheinbar verträgt sich das mit irgendetwas nicht...an der Hardware selbst scheint es ja aber nicht zu liegen, da wurde jetzt ja relativ ausführlich alles geprüft.
 
Zurück
Oben