Reichen 350 Watt für dieses System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Tool ist wirklich net das Beste Generell wirds mit dem Netzteil aktuell knapp... da bleibt einfach nciht viel Reserven, das Netzteil ist auch nicht mehr das neuste, da wäre "umsatteln" auf ein aktuelles Netzteil der ~400W Klasse Sinnvoll...
 
lt. ht4u 168W GPU + 116W CPU, da beibt nicht viel, um nicht zu sagen so gut wie gar nichts, fuer den Rest des Systems.

Voyager10 schrieb:
Der Calculator ist Müll , der gibt bei untenstehender Hardware 98% Auslastung eines 500W Bequiet an. Dabei braucht der Krempl gerade mal 200W mit CPU und GPU , eingebaut ist seit 2007 ein 380w seasonic.
Bei mir schlägt der PSU-Calculator für Deine HW (C2Q9550, HD6670, HDD, SSD, DVD, 2xRAM) 300~430W vor, mit dem Hinweis, dass die größeren nur eine Auslastung von 64~69% erreichen. Also sooo schlecht ist speziell der PSU-Calculator von bq nun auch nicht. Eigentlich trifft er den Verbrauch dieses Systems sogar sehr gut. Der PSU-Calculator von outervision, den auch Enermax verwendet, hat immer reichlich aufgerundet, war aber auch so allgemein gehalten, dass keine Hersteller-spezifischen Netzteile vorgeschlagen wurden. Und bei Müll, der gerade früher in großer Zahl auf dem Markt war, war gesundes Aufrunden einfach die sicherere Variante. BQ nutzt den Calculatur abgestimmt auf eigene Netzteile und ist darum viel zielsicherer und durchaus empfehlenswert.

Und für die HW des TE (X6, GTX760) werden 4000~430W vorgeschlagen, was ja nicht nur absolut im Rahmen liegt sondern auch der Tenor hier ist.

Zum Preis des schon vorgeschlagenen bq gibt es auch schon die effenzienzmäßig bessere "System Power"-Serie von bq (z.B. System Power 7 450W mit 432W an 12V) und auch Gold-Netzteile wie z.B. das FSP Aurum (384W an 12V). Letzteres wird, wenn Du den X6 auf 4GHz zu bringen versuchst, schon wieder knapp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe darauf, dass es läuft, weil beim Spielen selten CPU und GPU ausgelastet werden und die Bequiet meistens auch mehr als 100% Last vertragen.
 
wäre natürlich schon super, wenn ich die 50 € für das NT erstmal sparen könnte...
Aber ich möchte natürlich auch nicht, dass mein Pc dauernd abstürzt.
 
Qarrr³ schrieb:
Ich tippe darauf, dass es läuft, weil beim Spielen selten CPU und GPU ausgelastet werden und die Bequiet meistens auch mehr als 100% Last vertragen.
Sorry, aber bitte nicht so einen Unfug schreiben...

Starte mal BF4, dann siehst du was Auslastung ist... da wird CPU UND GPU gefordert, klar, nicht Vergleichbar wie Furmark + Prime, das reicht aber trotzdem un die Kiste zu killen...
Und mehr als 100% Auslastung sind ja (auch für BQ Netzteile!) so gut... NICHT...

Wer seinen PC liebt kauft nen gescheites Netzteil, so einfach ist das...

Edit: TunikaMan, investiere die 50€ und du hast selbst beim nächsten Upgrade i.d.R. noch genug Power, deine Hardware wirds dir Danken!
 
Ich würde ehrlich gesagt direkt nach einem neuen Netzteil schauen. Das aktuelle ist wirklich knapp bemessen. Der Hauptgrund warum ich dir ein neues Netzteil empfehlen würde ist aufgrund der Anschlüsse. Laut Homepage von beQuiet hat dein Netzteil keinen einzigen Anschluss für eine Grafikkarte, wobei die Webseite nicht immer ganz stimmt. Schau am besten selbst mal am Netzteil nach.

Bei einer derart hungrigen Grafikkarte würde ich keinem Adapter vertrauen. Ganz besonders keinem Adapter, der einen PCIe 8-Pin-Stecker bereitstellen muss. Durch den Adapter müssen bis zu 225W fließen können. Das sind einfach zu viele Steckverbindungen und zu hohe Ströme. Wäre es jetzt eine 100W-Grafikkarte, die 75W über das Mainboard bekommt und nur 25W über den Stromanschluss, dann wäre es kein großes Problem, sofern das Netzteil gleichmäßig ausgelastet werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde das ganz bestimmt nicht mit dem alten und dazu nur 350W Netzteil laufen lassen. Selbst wenn es anfangs funktioniert bedeutet das noch lange nichts......schneller als einem lieb ist bricht das System Power S6 ein und macht im schlimmsten Fall gleich noch was mit kaputt!
Ohne hin würde es in einem Lastbereich arbeiten der sehr schlecht für dieses Netzteil ist.

Und bei einem Neukauf kauf gleich was gescheites mit wenigstens etwas Reserven und nicht wieder was auf Sparflamme! Also entweder schon ein ordentliches be quiet! Straight Power E9 450W oder wenigstens ein
be quiet! System Power 7 500W (die 450W Variante kostet nur 2€-3€ weniger, lohnt also nicht)......um im mittleren Preisbereich zu bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben