Reichen 4 Kerne für Battlefield 4 ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

D3Spieler

Lt. Commander
Lohnt es sich den E3-1230v3 zu kaufen wegen den 8 Kernen? Habe gehört dass zukünftigen Spiele alle mit 8 Kernen besser laufen werden und da ich BF4 spielen möchte, möchte ich gern wissen ob sich das jetzt schon lohnt?

wart doch ab bis die Benchmarks raus sind, oder teste es einfach selber. die 16 Stunden wirste jawohl noch aushalten

Warte bis das Spiel in der finalen Version auf dem Markt ist.

Die Beta Version hat richtig CPU gefressen.

Lohnt es sich den E3-1230v3 zu kaufen wegen den 8 Kernen?
Der E3-1230v3 hat keine 8 Kerne. - 4 Kerne; 8 Threads. (Hyperthreading)

Anonsten: Google fragen. Da hättest du es selber lesen können.
Empfohlen werden bei AMD 6 Kerne; bei Intel 4 Kern:

Zuletzt bearbeitet:
sehe ich auch so , warte einfach noch eine Woche,
dann ist das Spiel da, und dann wirst du ja sehen ob
das spiel läuft, oder halt nicht, dann kannst du dir ja i
mmernoch dazu gedanken machen......

Klar irgendwann ist ein Acht Kern CPU bestimmt auch gut zum spielen,
aber z.Zt. hm, das musst du dann schon selber für dich entscheiden, ob
es einer sein muss.

Also bei mir lieft die Beta auch ganz gut mit meinen i5 Quad,
ich würde mir erstmal keinen kaufen

Falls du zurzeit einen 4 Kern Core I5 CPU bereits besitzt und mit den Gedanken spielst auf einen 8er zu wechseln, kann ich nur sagen das sich das nicht lohnen wird.
Die CPU ist zurzeit das geringste Problem, sondern eher die Grafikkarten die man häufig wechseln muss um bei aktuellen Spielen mithalten zu können.

Ich gehe ganz stark davon aus, das Bf4 auf einem Quadcore sehr gut performen wird.
Bei AMD und der Modulbauweise sind jedoch schon die CPU der FX 8*** er Serie von nöten, um flüssig spielen zu können.
Oder eben einen alten Pii x6

Freak-X schrieb:
Der E3-1230v3 hat keine 8 Kerne. - 4 Kerne; 8 Threads. (Hyperthreading)

Anonsten: Google fragen. Da hättest du es selber lesen können.
Empfohlen werden bei AMD 6 Kerne; bei Intel 4 Kern:

Ich hab aber gelesen dass er schneller ist als eine 8 Kerne CPU von AMD und die Spielen werden alle auf 8 Kerne laufen, weil AMD die CPU für Playstation 4 gebaut hat. Also ist der Xeon doch besser oder nicht?

Habe ich es überlesen oder hast Du immer noch nicht gesagt, was Du jetzt für eine CPU hast? ;)

Von einem halbwegs aktuellen Quad Core würde ich nicht upgraden, von einem AMD 8-Kerner auch nicht.
Ginge es um einen Neukauf, würde ich schon den Xeon empfehlen.

Der Xeon hat natürlich 4 Kerne und 8 (!) Threads. Jeder echte Kern einen Thread und jeder virtuelle auch.

Und nur weil die Spiele für die neuen Konsolen optimiert werden, heißt das ja nicht automatisch, dass ein 8-Kerner dann ungleich mehr Performance bringt.
Die Beta lief auf manchen i5s gut, während es bei meinem i7 absolut unbrauchbar war.

Also einfach abwarten und am besten selbst testen, was noch geht.

Also in der Beta konnte ich Ultra 2xMSAA leicht unter 60fps spielen mit einer sapphire HD7970oc @1080/1500 (99% last) und einem i7-3770k@3,9ghz booster (55% -70%) und man kann sehen das alle Threads gleichmässig verteil waren.
Das Foto ist aber auf einen leeren Server gemacht, aber auf einen vollen hat sich das nur wenig geändert.

Und es fühlte sich prima an.

Anhänge

• OSBquicksync.jpg
    OSBquicksync.jpg
    363,5 KB · Aufrufe: 209
Interressant wirds doch erst, wenn man einmal mit und einmal ohne HT bencht.
Bei meinem i7 860 damals hat es bei Games eher gebremst, glaube nicht, dass sich da viel geändert hat und es inzwischen den Unterschied zwischen spielbar und unspielbar ausmacht.
HT läuft ja nur effektiv, wenn alle Threads sich ähneln und von allen auf möglichst die gleichen Recourcen zugegriffen wird, was bei einem Spiel sicherlich nicht einfach umzusetzen ist.

D3Spieler schrieb:
Ich hab aber gelesen dass er schneller ist als eine 8 Kerne CPU von AMD und die Spielen werden alle auf 8 Kerne laufen, weil AMD die CPU für Playstation 4 gebaut hat. Also ist der Xeon doch besser oder nicht?

Jo, hab ich letztens auch gehört. Hat der Typ von AstroTV erzählt für 5€/Minute. Danach hat er noch erzählt, dass Mantle bis zu 100% mehr Leistung bringen wird.

Was "in Zukunft" passiert ist immer mit großer Vorsicht zu genießen.

Der Xeon wird im Vergleich zu einem i5 mit gleichem Takt immer mindestens gleich gut oder besser sein. Logischerweise, der Xeon ist nicht großartig anders, er hat halt nur noch 2mb mehr L3 und HT. Die Frage ist, ob sich der Aufpreis von 40€ lohnt. Das hängt vor allem von den verwendeten Anwendungen ab. Und in Bezug auf BF4 wartest du halt noch 2 Tage, bis die NDA aufgehoben werden und es Benchmarks gibt. Dann kannste entscheiden ob sich der Aufpreis für dich lohnt oder nicht.

AMDs FX 8xxx sind auch keine echten 8-Kerner, davon ab.
Und dass man eine 500€ CPU braucht, glaubst du ja wohl selber nicht. Von wegen i7-3930.

Arcturus schrieb:
AMDs FX 8xxx sind auch keine echten 8-Kerner, davon ab.

4 Module mit jeweils 2 Kernen.
Die FX8xxx sind alle 8 Kerner!

@TE

Der Xeon wird wahrscheinlich ganz gut mit dem Spiel klarkommen, jedoch wäre ein übertakteter I5 auf 4GHz +/- sicher etwas besser als ein Xeon, da Spiele bis jetzt nie von Virtuellen Kernen stark profitiert haben. Quelle: (Siehe Benchmarks im Bereich Spiele zwischen I5/I7)

Außerdem ist das Spiel in der Beta und das mit den I7 3930K ist totaler Quatsch, da hat die Person die diese Behauptung gemacht hat wohl wenig Ahnung von Intels 2011 Sockel, der nicht für Spiele sondern für Professionelle Anwendungen gedacht ist!

Grüße Kunkka

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben