Reicht da ein 550Watt Netzteil??

oxiaction

Cadet 4th Year
Hallo
ein Kumpel und ich wollen gerade einen neuen PC für ihn zusammenstellen. Als Netzteil möchte er unbedingt ein Bequiet Dark Pro haben. Ich sage 550 Watt reichen er sagt es soll lieber ein 750 Watt sein.

Die sonstige Hardware ist: Asus Rampage 2; Intel i7 940, XFX GTX 285, 6GB Ram, 1 Festplatte 1000GB und 2 Optische Laufwerke.

Was seiht ihr der meinung wird in dem System an Power benötigt??

MfG
oxi

sollte reichen :) also 550 Watt, 750 Watt wären bei mehr festplatten dann schon angebrachter :D

Würde auch sagen 500 Watt, solangs Single-GPU bleibt. Die paar Festplatten mehr machen das Kraut auch nicht mehr fett.

Aber so wie ich das seh, hast du nen kapitalen Fehler in deiner Zusammenstellung:

Intel i7-940 = 250 EUR aus dem Fenster werfen.

Nimm den i7-920, gib dann 50 EUR für nen guten Kühler aus. Damit bringst du den 920er ohne Schwierigkeiten auf 3,2 - 3,8 GHz (je nach Gehäusekühlung und CPU an sich), danach ist temperaturtechnisch so oder so schluss, egal ob 920 oder 940.

Unterm Strich gleiche Leistung für 200 EUR weniger.

Das Corsair 620W wird ausreichen, oder eben das Enermax Modu+ 625W.
Warum unbedingt Bequiet und wieviel möchte er den investieren, muss es Kabelmanagement haben, oder kann er darauf verziechten und lieber 20€ sparen?

der i7 940 is sinnfrei
für 7 prozent mehrleistung das doppelte ausgeben
der 940 is auch nich zukunftssicherer als der i7 920
das 550 watt sollte eigentlich reichen

edit: wenn nich das bequiet sein muss kann man alternativ zu den netzteilen die die anderen schon genannt haben auch ein nt aus der silent pro serie von coolermaster nehmen

edit: wenn du ein guter freund bist redt ihm das mit dem 940 aus

wenn du ein guter freund bist redt ihm das mit dem 940 aus

da muss ich volkommen zustimmen es sei denn geld spielt bei ihm keine rolle...

Also in meinen augen lohnt es sich NICHT für ein neues system viel mehr als 800€ auszugeben,weil auch ein system für 3000€ in 2 jahren oder so nur noch mittelklasse sein wird!

Besser jetzt ein system für 800-850€ und in 2 Jahren aufrüsten!

Edit: Netzteil reichen 500w aus!
bequiet ist auch sehr gut!;)

und der i7-965ex ist total schwachsinnig sich den zu kaufen! viel viel zu wenig leistung für den Preis!

ist ja gar nicht hier das Thema wieviel einneues System kosten darf :) 750 Watt sind ohne multigpu totaler schwachsinn nimm dein 550 watt nt oder maximal ein 625 Watt Netzteil von Enermax, wenn multi gpu geplant ist.
Zum Prozessor, selbst wenn geld keine Rolle spielt, würde ich weder den 940, noch den 965 XE nehmen, weil wenn man ein wenig Ahnunh und ein einigermaßen gutes Board hat ist auch mim 920 einen LEistungssteigerung möglich, die den XE nur dumm aus der Wäsche schauen lassen würde.

phenom II würde auch gehen!

Ist fast genau so gut wie der i7920 und hat besseres p/l verhältnis!;)

500w reichen bei single gpu vollkommen aus! nur sli oder cf is halt net mehr drinn!

@ p.foxx94

Also in meinen augen lohnt es sich NICHT für ein neues system viel mehr als 800€ auszugeben,weil auch ein system für 3000€ in 2 jahren oder so nur noch mittelklasse sein wird!

Das kann man so nun wirklich nicht sagen.
Dass das 3000 EUR System in 2 Jahren nur noch (gehobene) Mittelklasse ist, ist einleuchtend. Gibt man allerdings nur 800 - 850 EUR aus (wäre dann in dem Fall ein Core2 Duo oder Quad auf 775 Basis), wie soll er dann in 2 Jahren nachrüsten? CPU ist prinzipiell schon am Maximum eines 775-Systems angelangt, DDR2 Ram stirbt auch aus.... In 2 Jahren werden dann also gleich wieder CPU, Mainboard und RAM fällig. Im Endeffekt spart er also nichts, eher im Gegenteil (zumindest wenn man anstelle der 3000 EUR vielleicht 1300 EUR nimmt, was realistischer ist).

ja man kann zwar allgemein sagen, dass der Leistungszuwachs im Vgl zum Preiszuwachs in höheren Regionen nicht mehr proportional verläuft, aber ein System für 1500 Euro ist auch noch voll in Ordnung, alles was drüber geht ist dann meistens aber schon Geldverschwndung :)
Edit: @ TE https://www.computerbase.de/artikel...test.948/seite-23#abschnitt_leistungsaufnahme da siehste wie viel ne 285 verbraucht, sogar in Verbindung mit nem stark OCten SYstem

Ja ha :D:D eben nicht!

Ich glaub du hast AMD vergessen!:D

Wie wärs mit nem guten phenom II und ein am3 board oder am2+ das auch am3 unterstützt?

Ich glaub an die Möglichkeit hast du nicht gedacht?

Es kann schon sein das ddr2 ausstirbt das ist aber nicht weiter wild!
Bei ebay kann man auch noch ddr oder sd ram kaufen!
und ddr2 ist billiger als ddr3!

Außerdem glaube ich nicht dass 6gb ddr2 Langsammer als 4gb ddr3 sind oder?
wohl eher noch schneller!

Wenn du 4gb ddr2 mit 4gb ddr3 vergleichst hast du vllt 1-2%mehr leistung!

Und da amd ja den am3 sockel erst neu rausgebracht hat, werden die wohl nicht so schnell noch mal einen neuen bringen!

die nächsten prozessor generationen werden wohl noch auf am3 laufen!
;);)

Gibt aber auch Leute, die ganz einfach Intel bevorzugen (wie auch ich z.B). Genauso wie die meisten immer noch ne GeForce einer ATI-Karte vorziehen, obwohl die ATI die selbe Leistung für weniger Geld bieten (wie ich z.B. nicht).

Wenn du 10 Jahre lang gut BMW gefahren bist, wechselst auch nicht plötzlich zu Opel, nur weil deren Autos dasselbe können, aber 5.000 EUR günstiger sind.

du kannst zwar nen amd in ein paar jahre noch aufrüsten, was abernichts daran ändert, dass ein Pc für 1400 Euro mit , besserer Graka, besserem Ram (Timings,Takt,etc) besserer Platte noch länger fitt bleibt als nen 800 Euro System :D über die Aufrüstbarkeit müssen wir gar nicht reden, denn da ist AMD atm sehr gut dabei !

Wenn du zb mein system is 2 jahren aufrüstest für so 500€,(angennommen da wäre ein besseres netzteil drinn)in dem du da ne aktuelle graka reinbaust ein aktuellen am3 cpu und vllt noch mal 4gb ram hast du mitsicherheit mehr leistung als mit einen system das heute 1800-2000€ kostet!

Zurück
Oben