Reicht das hier für Internet aus?

ArtDent

Cadet 3rd Year
Hi,

ich habe mich schon sehr lange mit dem Thema PC nicht mehr befasst.
Jetzt nutzt mein Junior einen PC und möchte nätürlich gerne ins Internet.
Wir haben zu Hause eine 50.000er Leitung, eine FritzBox und ich habe auch einen PC, der darüber ins Netz geht.
Nun scheint bei der Netzwerkkarte meine Juniors ein Defekt vor zu liegen.

Ich habe gesten 2 x Windows neu installiert und die Netzwerkkarte wird nicht mehr erkannt.
Nun habe ich mal auf die schnelle geschaut und so etwas gefuden:

https://www.mediamarkt.de/de/product/_d-link-dwa-121-1447538.html

Kann ich ihm soetwas holen und er kann dann ins Netz?
Ich möchte den PC nicht öffnen, um eine Netzwerkkrte einzubauen. Daher finde ich das kleine Ding echt toll.

Reicht das?

Viele Grüße, AD

Was hast Du für eine Fritz Box ?

Ist es eine neuere (74xx, 75xx) solltest Du auch einen WLAN Stick mit dem Standard "ac" nehmen (der im Mediamarkt kann maximal "n")

WLAN kann dafür reichen, aber wir kennen die begebenheiten bei euch nicht. Übertragungsstrecke, Dicke der Wände etc. pp.. Für nen Spiele PC z.b. generell eher nicht empfehlenswert.

Volle Leistung kommt sicher nur mit Netzwerkkarte und LAN Kabel an

mfg

ArtDent schrieb:
Ich möchte den PC nicht öffnen, um eine Netzwerkkrte einzubauen.
und warum?
das ganze dauert hm.. 2 minuten , ist so einfach wie lego bauen.

außerdem ist dein plan mit einem 6€ wlan adapter mehr als käse.
das fliegt dir doch sofort um die ohren.
ist es doch nichts weiter als gepfusche.

• Gefällt mir
Reaktionen: AD_38
Für 7€ kannst du es doch ausprobieren.
Wenn dein Handy dort Wlan empfängt, dann sollte das der Adapter auch.. .
Mein FireTVStick hat nur Wlan und das klappt auch... wenn er wirklich nur Surfen will und keine Online Spiele spielt (Ping!)

Da du auf die Entfernung eh nur 2,4g Wlan nutzen wirst ist 5GHz Wlan egal.

Viel Erfolg

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Kommt ein Bisschen darauf an, was für Nutzungsgewohnheiten "Junior" hat. Wenn er eine niedrige Latenz oder hohe Bandbreite braucht (Gaming, Streaming, etc.), würde ich etwas besseren nehmen. Das heißt, allermindestens einen größeren Stick, oder aber dann doch eine Karte zum Einbau (entweder WLAN oder LAN). Das Öffnen des PCs ist nicht schwer.

En3rg1eR1egel schrieb:
außerdem ist dein plan mit einem 6€ wlan adapter mehr als käse.
das fliegt dir doch sofort um die ohren.
ist es doch nichts weiter als gepfusche.

So einen "Beitrag" kann man sich nun wirklich sparen. Kein Bisschen Inhalt. Sag' doch wenigstens, was Deiner Ansicht nach Käse ist, warum einem da was um die Ohren fliegt, etc. Absolut nicht hilfreich sowas.

ArtDent schrieb:
Ich habe gesten 2 x Windows neu installiert und die Netzwerkkarte wird nicht mehr erkannt.
Dann zeige mal ein Bild vom Gerätemanager wo die Karte nicht erkannt wird, evtl fehlen ja nur die richtigen Treiber, also Infos zum unbekannten Rechner.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, testwurst200, Raijin und 2 andere
ArtDent schrieb:

Hast Du zwei mal neu installiert, weil die Netzwerkkarte nicht mehr ging? Oder ging die nach der zweiten Neuinstallation nicht mehr?

Anyway.
Vielleicht ist ja nur das Netzwerkkabel defekt oder die Karte hat keinen passenden Treiber.

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: werkam
Was ist eingebaut, onboard-chip oder separate Karte?
Schon mal versucht, den entsprechenden Treiber händisch zu installieren?
Welches Board ist es?

Zuletzt bearbeitet: (typo)
Ich würde auch stark zu einer neuen Netzwerkkarte oder eben einem USB-Adapter raten. Das funktioniert bedeutend zuverlässiger und wahrscheinlich auch schneller.

supastar schrieb:
neuesten AC-Standard

Das wäre dann ax bzw. Wifi-6.

Also wenn er vorher LAN hatte, und damit ein LAN Kabel da hin führt, dann tu dir selbst einen Gefallen.
PC auf, LAN Karte rein, PC zu, fertig.
Niemand kann dir hier sagen, ob WLAN funktioniert. Das kommt zu 100% auf dein Haus an.
Aber ich kann dir zu 100% sagen, dass LAN funktioniert.

Für eine Empfehlung für USB sollte man erst mal klären, welche USB Anschlüsse da sind! Nur USB 1 und es wird echt zäh! Dann kann man auch einen LAN USB Adapter kaufen.

hongkongfui schrieb:
Was ist eingebaut, onboard-chip oder separate Karte?
Schon mal versucht, den entsprechenden Treiber händisch zu installieren?
Welches Board ist es?
Hi,

das ist eines meiner größten Probleme. Der PC ist so einer von Medion, wo keiner genau weiß, was für Hardware drin ist. Daher weiß ich auch nicht genau, ob ich eine PCI oder PCI E(welche Geschw.)
nehmen soll.
Die Karte ist nicht Onboard. Da ist so eine MicoATX Board drin.

Der Netwerk / USB Adapter ist auch sehr interessant. Wir haben in der ganzen Wohnung auch dLan. Und in die Steckdose bei ihm könnte ich auch einen Adapter stecken.

Mach doch mal ein paar Bilder und nen uns mal das genaue Modell des Medio PCs.
Wenn DLan als Option steht, solltest du zumindest darauf zurück greifen.

Wenn du jetzt noch das PC-Modell von Medion verrätst, können sich alle anderen die Ratespiele sparen.
Kann doch nicht so schwer sein...

ArtDent schrieb:
Die Karte ist nicht Onboard. Da ist so eine MicoATX Board drin.
"onboard" bedeutet, der chip ist Teil des motherboards. Dann ist Buchse fürs Lan bei den anderen Anschlüssen hinten am Rechner.
Bei einer extra Netzwerkkarte ist die Buchse allein in einem slot, wie bei einer Grafikkarte.

Ich würde erst mal schauen, ob einfach nur ein Treiber für die Onboard "Netzwerkkarte" fehlt. (eine echte Erweiterungskarte ist eher unwahrscheinlich)
Trat der Fehler nach der Neuinstallation auf, oder einfach so im laufenden Betrieb?

Wenn Windows neu installiert wurde, kann es sein, dass jetzt der Treiber für den Netzwerkadapter fehlt.
Sind im Geräte-Manager Warnzeichen?
Edit: Wie heißt der Medion? Die haben meist zwei Bezeichnungen, MD12345... und ähnlich. Nenn uns einfach beide.

Zurück
Oben