Reicht das Netzteil aus?

ronan191

Lieutenant
Hallo,

habe das Tagan Easycon 480W und folgenden Hardware verbaut:

Q9550 @ 3400 Mhz (evtl weiteres Oc in Zukunft)
P5Q Turbo
Intel SSD G2
Raid 1,5TB
1TB Spieleplatte
8GB Ram

Zur Zeit noch die GT8800 G92

Da ich aber in Zukunft auf eine bessere Grafikkarte umsatteln will, da ich einen 24" Monitor habe und dementsprechend nur in hohen Auflösungen zocke, würde ich gerne wissen, ob das Netzteil für die neuen Karten ausreicht?

Ich dachte da so an die 5870 oder auch an die Nvidia Karten die noch kommen sollen. Wenn es nicht ausreicht, welche Karte kann ich da maximal verbauen?

Welches Netzteil wäre für mich dann richtig um künftige Karten versorgen zu können?

Reicht völlig.

Sicher? Die 4890 lief bei mir nicht stabil mit dem Netzteil! Verbrauchen die neuen soviel weniger?

Also habe ich sogesehen noch ziemlich viel Luft nach oben? Ich meine ich habe alle Speicherbänke besetzt + 3HDDs und ein SSD.

Auf der Verpackung der 4890 stand, dass die Karte mindestens ein 500W Netzteil benötigt. Als ich die eingebaut habe und in Windows den Leistungsindex ausgeführt habe, stürzte Windows immer ab. Ich habe es auf das Netzteil geschoben.

Watt ist nicht gleich Watt,mit der Zeit lassen Netzteile von der Leistung her nach,die 500Watt sind die Gesamtleistung und dann kommt noch der Wirkungsgrad dazu.Deins ist nicht mal 80+,somit verbrät dein Netzteil von den 480Watt schon einiges an Wärme womit dann im grunde weniger Leistung zur verfügung steht als z.b. bei einem 80+NT.

Zuletzt bearbeitet:
Casi030 schrieb:
Deins ist nicht mal 80+,somit verbrät dein Netzteil von den 480Watt schon einiges an Wärme womit dann im grunde weniger Leistung zur verfügung steht als z.b. bei einem 80+NT.

Das stimmt so einfach nicht. Der Wirkungsgrad kommt drauf, nicht runter von den 480w.

Du brauchst kein neues Netzteil, der Thread war eig nach der ersten Antwort erledigt.

@Casi:
Die Leistungsangabe bei Netzteilen ist die Ausgangsleistung und keine Gesamtleistung!
Wenn 500W dranstehen, kann das NT 500W dem PC auch zur Verfügung stellen. (Natürlich kommen da noch Faktoren hinzu wie NoName-China-Schrott oder gutes Markennetzteil.)
Und der Wirkungsgrad hat damit auch nix zu tun. Der Wirkungsgrad sagt aus, wieviel das NT aus der Steckdose zieht.

Beispiel 1:
Ein PC braucht unter Last beispielsweise 350W.
Das Tagan Netzteil mit ~74% Effizienz (laut Test von PC-Experience)
-> 350W / 0,74 = 473W aus der Steckdose

Beispiel 2:
Ein aktuelleres Netzteil mit 85% Effizienz
-> 350W / 0,85 = 411W aus der Steckdose

BTT:
Das Tagan Easycon 480W könnte reichen, muss aber nicht. Es hat zwar zwei 20A-12V-Leitungen und 480W an sich sind auch genug, aber das NT ist ja schon etwas älter und die Bauteile eines Netzteils verlieren mit der Zeit auch etwas an Qualität bzw. Leistung. Es ist auch evtl. nicht gut für die aktuell starken Lasten auf den 12V-Schienen ausgelegt, wodurch der PC dann eben nicht mit dem NT stabil läuft.
Und wenn die 4890 schon nicht stabil lief, dann wird die 5870 mit hoher wahrscheinlichkeit auch nicht laufen.
Probieren kann mans natürlich immer, aber ich gehe stark davon aus, dass dann auch ein neues NT nötig sein wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben