reicht das netzteil für mein system

Ja, locker ausreichend.
Wenn du deine Stromrechnung entlasen willst, kannst du auch gerne die 370W-Variante nehmen, dann hast du immer noch enorme Reserven über (ca. 120W) und sparst Strom.
 
Was meinst du mit "sie braucht 12V Strom"? :freak:
V sind die Spannung; die W beim Netzteil stehen für Watt (Volt * Ampere). Daher sind gute Amperewerte auch wichtig, welche das Be Quiet aber zweifellos aufweist.

Motherboard : MSI K8N Neo2 Platinum CPU : AMD Athlon 64 3500+ Winchester Kühler : ZALMAN CNPS 7000B-AL-CU - Blue Lights Maus : Logitech MX510 Tastatur : Logitech Media Keyboard Grafikkarte : Sapphire Radeon X800PRO - 256MB Gehäuse : Thermaltake Soprano VB1000BNS - Black Metal
Board: 30W
CPU: maximal 67W
Kühler: 5W
Grafikkarte: 70W
ich unterstelle mal 2 Festplatten: zusammen 50W
=====
Total: 222W, dazu kommen noch RAm und anderer Rest, aber über 250-260W wirst du nicht kommen. ;)
 
Die 370W-Variante wäre lockerst ausreichend.
Die Lüfter brauchen weniger als 1W pro Stück. :lol:
 
Naja im Prinzip gibt es auf Grafikkarten zwei verschiedene Stromstecker:

*) 4pin: Der auch von Laufwerken und Festplatten bekannt ist
*) 3 pin, also ein kleinrer, bekannt von Diskettenlaufwerken

Musst schauen was für ein Ansclhuss auf der Graka drauf ist, aber bei ATI ist afaik der 3pin beliebter. Das BeQuiet hat hierfür zwei anschlüsse - einen fürs Diskettenlaufwerk, den zweiten für die Graka.
 
user 24
warum sollte ein 420W Netzteil mehr Leistung brauchen als ein 370W Netzteil
Es kommt nur auf die angeschlossenen Komponenten drauf an wieviel KW man verbraucht
und nicht wieviel das Netzteil leistet.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist falsch. Es gab hierzu im Forum schon mehrere DIskussionen. Hier die Ergebnisse in Kurzform:
Jedes Netzteil hat einen sgn. "Wirkungsgrad", dieser beschreibt, wieviel % des Stroms den sich das NT aus der Steckdose zieht, bei den Komponenten ankommt. Der Rest wird verschwendet bzw. in Form von Wärme abgegeben.
Wenn du ein 550W-Netzteil mit 250W belastet, hat es immer einen schlechteren Wirkunsgrad als ein 350W-Netzteil. Das heißt: Um die Komponenten mit 250W zu versorgen, muss ein 550W-Teil immer mehr Strom aus der Leitung ziehen als ein 350W-Netzteil, was zu höheren Stromkosten führt.

Näheres dazu per Suchfunktion in den entsprechenden Diskussionsthreads.
 
naja aber die nichtgebrauchte leistung wird aber bestimmt nicht nur in wärme umgewandelt :freak:
wenn jemand sagt dass ein netzteil 500 watt hat und soviel verbraucht erzählt scheiss.ich lasse es aber gelten wenn jemand sagt :ein netzteil zieht nur soviel strom wie es die hardware verlangt(wirkungsgrad usw ist zwar genauer aber ich lasse als elektriker diese aussage gelten).
wenn ein netzteil 500 watt hat und im moment ca 350 watt leisten muss dann hat es einen guten arbeitspunkt.belaste ich ein zb 400 watt netzteil mit 350 watt dann ist das schon sehr ausgereizt.es wird warm da der leitungswiderstand der verkabelung nun näher in den mittelpunkt tritt.das hast du beinem netzteil grösserer klasse nit.wenn du auf die stromrechnung schaust dann merkst du keinen riesen unterschied.und da alle neuen nt aktiv oder passiv pfc haben(beide erfüllen ihren zweck)ist das alles kein problem.bei dem system würde ich eher in den bereich 450 watt schaun ;)
 
Also bei einem System das nichtmal 250W verbraucht, ein 450W-NT zu nehmen, wäre schon mit Kanonen auf Spatzen zu schießen. Und wenn der Mehrverbrauch an Strom im Monat auch nur bei 3€ liegt, sind das in einem Jahr schon 36€, die dann beim nächsten Hardwarekauf wieder eingespart werden müssen und Spielspaß kosten...
 
du musst aber auch mit einberechnen dass die meisten teile noch nichmal die leistung abgeben können die sie angeben.bei nem 350 er kanns auch schon knapp werden.und das netzteil soll ja auch nicht auf dauerlast laufen.da hab ich persönlich lieber ein bisl spiel
 
na in sachen verbrauch ...

hab hier nen p4 3.0 stehen, 1024 mb, 120er platte, brenner, dvdlw, tv-karte, x800 xt pe, cpu-lüfter, mobo, casefan

und das alles mit einem 300W Netzteil ... und läuft problemlos
 
bei mir lief bis vor kurzem auch ein 300 watt und nachdem ich von 2.8 auf 3 ghz geoced hatte hat es geknallt ;)
 
Man darf nicht nur auf die Wattzahl schauen, sondern muss auch Qualität und Amperezahlen im Auge haben, wo das Be Quiet wirklich sehr gute Werte hat. Alles höhere als die 370W-Variante wäre absolute Geldverschwendung, in Anschaffung und Stromverbrauch. ;)

Die Angabe "mein 300W-Netzteil reichte nicht mehr aus" sagt gar nichts, weil wie gesagt auch die Amperewerte eine sehr wichtige Rolle spielen!
 
hi user24

ich geb dem jenseman völlig recht
hatte mit meinem system zuerst ein 350 W NT was eine ziemlich warme Abluft verursachte
Also das NT wird sehr stark belastet.

Habe mir nun ein 400W NT besorgt und jetzt ist die Abluft sehr viel kälter.
hat sicher auch ne Menge mit dem Wechsel vom Athlon Xp auf Athlon 64 zu tun da dieser weniger verbraucht.

Und der Wirkungsgrad ist sehr viel besser umso weniger Leistung in Temp. umgewandelt wird. Also mit nem 300W NT haste einen schlechteren Wirkungsgrad als mit einem 400W NT
da weniger Leistung in Temp. umgewandelt wird.

sollte ich mich irren bitte belehrt mich :)

mfg
 
Zurück
Oben