Reicht das Netzteil?

blitzzange

Lt. Junior Grade
Moin, habe mir folgendes Sys. bestellt:

Gigabyte ds3p MOBO
Core 2 Duo 6600
MDT 2GB 800er
Xpertversion 1950Pro Super 512
samsung 250er SATA 2 Platte
Lg Brenner IDE
Lite On Laufwerk IDE

und jetzt kommts, ein billiges Gehäuse mit 400 Watt Netzteil, zu Ampere etc kann ich nix sagen, Teile sind noch unterwegs.
Wollte wissen ob dat NT ausreicht und wenn möglich bitte nur nach Erfahrung mit ähnlichen Konstellationen antworten und nicht Leute die schon vor 5 Jahren der Meinung waren man müsse auf jeden Fall nen 600 Watt NT haben und jetzt mit nem Mainstream Sys rumlaufen und ein 1000W NT eingebaut haben...

Vielen Dank im Voraus...

Probier's doch mal damit.

http://www.extreme.outervision.com/psucalculator.jsp

Allerdings weisst Du (wahrscheinlich) selbst, daß die Watt Zahlen alleine nicht viel aussagen, da es zwischen Noname und Markennetzteil himmelweite Unterschiede gibt.

edit: Würd' die Zahlen grad mit Vorsicht genießen, die das Ding ausspuckt.
Vor nem Monat hat er mir noch ein 500 Watt Netzteil empfohlen ... jetzt isses nur noch ein 400 Watt Netzteil ... hmmm...
(3800+ X2, 4 DDR RAM Riegel, 4 Platten, 8800GTS 640MB ... und ein neues war fällig, weil das 470Watt Netzteil (wegen der neuen Graka?) durchgekokelt ist).

Zuletzt bearbeitet:
400 Watt sind schon ausreichend fuer das System, die Frage ist wie schlecht das NoName Netzteil in deinem Fall ist. Wenn es nicht der absolute Recyclingschrott ist, wirds laufen.
Sonst wuerd ich dir zu nem 380 Watt Seasonic raten, kostet 50 Euro bei hardwareversand.de

ja, danke für die antworten...
@dunkler rabe: wenn das NT der absolute Müll ist, wi würde ich das merken das es nicht reicht, kann etwas "ankokeln", so wie der vorredner beschrieben hat?

hatte bisher auch n 400 W NT, allerdings bei:

athlon xp 3000
ASUS k7n8x deluxe
1 gig infineon pc 3200
geforce fx 5900 128mb
und die üblichen laufwerke

und hatte absolut keine Probleme...jedenfalls keine von denen ih gewußt hab. Kann sich das auch in Leistungs bzw. Framerateeinbrüchen äußern?

Ganz genau, der Rechner geht z.B. ploetzlich aus, vorzugsweise natuerlich unter Last, bei einem 3D Spiel zum Beispiel.
Abbrennen wirds nicht gerade :)

Also, hab das NT hier, es ist sogar ein 420 W.

Folgende Daten kann ich ablesen:

Input: 115V/230V 10A/5A
Output(Vdc): +3.3V +5V +12V
Output(A): 22A 30A 18A

Werd es in der Nacht zusammenbauen und hoffen dass alles funzt ;)

Vielleicht weiß einer schon im Voraus was passieren wird...

Vielen Dank

Hab noch ne Frage: Bei dem Gehäuse sind keine Abstandshalter zum Schrauben dabei gewesen. Dafür sind die entsprechenden Stellen "hochgepresst" im Gehäuse. Maindoard passt genau mit der Höhe, ist das so in Ordnung?

Wenn so trotzdem gewaehrleistet ist, dass das Board nur an den vorgesehenen das Gehaeuse beruehrt, ist das ok!

Ja, also ich kann sagen dass das Netzteil doch der totale Recyclingschrott zu sein scheint.
Hab Day of Defeat Source mit max Aufl. u. alles was geht ca 5 min gezockt, da friert das Bild ein, immer das gleiche, das Nt wird kochend heiß... Ich dachte zuerst ProzessorTemp, aber dann habich Prime95 gemacht und max. Temperatur war 59 Grad.

Dann hab ich gedacht ich bin ein ganz schlauer und bau aus meinem alten Bigtower das 400 W NT aus und muss als erstes Feststellen, dass es viel schwerer ist als der Recyclingschrott...
Zu meinem entsetzen muss ich zusätzlich feststellen, das der Anschluss am Mainboard zu kurz ist und somit nicht passt... Wie kann denn sowas sein?

Und welches günstige (ca. 30 Euro) aber gute Nt ist zu empfehlen?

Wenn du 45 Euro verkraften kannst, wuerd ich das 350er von BeQuiet empfehlen.

Natuerlich sind die von fritz ausgesuchten billiger, koennen aber natuerlich Qualitaetsmaessig nicht mit BeQuiet mithalten, sind auch nicht gerade als hochwertiges Markenprodukt bekannt.
Und ob das Netzteil die richtige Stelle zum sparen ist darf meiner Meinung nach stark bezweifelt werden.

Im Endeffekt musst du wissen, ob es dir das wert ist.

oha

das sind alle keine "noname" firmen und das sind auch nicht schrottige netzteile.

im gegensatz zu be quiet und wie sie alle heissen ist fsp selbst hersteller und länger im geschäft als manch andere grosse firma. ich hab das erste bluestorm 350 und was soll ich sagen.. es gibt nix zu meckern. da macht ein bqt keine bessere figur. das chieftec ist auch kein schlechtes.

woher willst du wissen daß ein bqt natürlich qualitätsmässig besser ist ?

fritz° schrieb:
das sind alle keine "noname" firmen und das sind auch nicht schrottige netzteile.

Das sagte ich doch auch garnicht, ich sagte nur sie sind nicht so hochwertig wie z.B. BeQuiet.

fritz° schrieb:
im gegensatz zu be quiet und wie sie alle heissen ist fsp selbst hersteller und länger im geschäft als manch andere grosse firma. ich hab das erste bluestorm 350 und was soll ich sagen.. es gibt nix zu meckern.

Das ist schoen fuer FSP, allerdings sagt das rein garnichts aus, oder?
Und es ist ja auch voellig akzeptabel, wenn du sagst du bist damit zufrieden.
Zugegeben, FSP ist von den hier auftauchenden Firmen wo ich selbst oder ein Freund von mir kein NT von hatte. Ich will mich daher nicht allzu weit aus dem Fenster lehnen, aber ich sag mal es wuerde mich wundern wenn es besser waere als z.B. ein BeQuiet.

fritz° schrieb:
woher willst du wissen daß ein bqt natürlich qualitätsmässig besser ist ?

Aus Erfahrung, Chieftec und Cooler Master sind nicht die schlechtesten Netzteile die ich jemals hatte, aber auf lange Sicht gesehen sicher auch bei weitem nicht die besten. Bei beiden sind die Luefter von mieser Qualitaet, sodass sie nach kurzer Zeit verdammt laut wurden. Dazu ging an heissen Sommertagen der Rechner ganz gerne mal aus, was sicher nicht an der restlichen Hardware lag und nach einem Umstieg auf Seasonic auch nicht mehr passierte.

Und Hiper ist bei mir unten durch, seit nem Kumpel davon mal eins um die Ohren geflogen ist und zwei Wochen spaeter das Austauschgeraet ebenfalls.

Meinetwegen stell es als Einzelfall dar, fuer mich aber ein Grund, die Geraete dieser Firmen nichtmehr zu kaufen.

Das sind nunmal meine Erfahrungen damit die ich auch gerne weitergebe, du musst dich nicht unmittelbar angegriffen fuehlen, nur weil unsere Erfahrungen sich scheinbar derart voneinander unterscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
ich fühl mich nicht angegriffen, aber man sollte schon wissen wovon man redet.

aus "erfahrung" willst du wissen daß bqt besser ist. schön..fsp hat mehr erfahrung im nt sektor als bqt jemals haben wird, denn designs einkaufen bzw. hier am reißbrett zu entwickeln und dann in china fertigen zu lassen ist beileibe keine kunst. und nur weil ein nt schön glänzt und sachen hat, die man eigentlich nicht braucht (nachlaufsteuerung) ist es nicht von haus aus gut. auch wenn es noch so oft empfohlen wird.

ich hatte auch mal ein bqt, allerdings eins der allerersten reihe. damals gabs noch arge probleme mit den +5v bei den teilen. deswegen sag ich jetzt auch nicht daß bqt qualitativ schlecht ist. obwohl es damals so war.

wenn ein nt 2 mal den löffel reicht, dann sollte man vielleicht mal gucken, ob da was anderes nicht in ordnung ist.

was heisst überhaupt für dich "besser" bei einem nt ?

leiser ? stabilere spannungen ? schönere lackierung ?

da kann ich dich beruhigen, die fsp liefern absolut stabile spannungen und leise sind sie auch. sogar sehr leise.

Fuer mich als Endkunde zaehlt, was am Ende rauskommt. Da ist es mir herzlich egal, ob eine Firma Netzteile selbst baut, oder ob sie die in Auftrag irgendwo fertigen laesst.

Den Sarkasmus mit dem schoenen Glanz der BeQuiet Netzteile kannst du dir echt sparen. Selbst wenns Lila Metallic waere, man siehts doch im Gehaeuse meist eh nicht.

Zu den allerersten BeQuiets kann ich nichts sagen, hatte ich nicht. Hab aber kein Problem damit dir das so zu glauben.

Nachdem sich die zwei Hiper verabschiedet hatten, wurde das dritte NT ebenfalls ein Seasonic, das hat dann auch gehalten.

Und was ist fuer mich ein gutes Netzteil, ein solches
- wo der Luefter voellig leise ist.
- das stabile Spannungen und die versprochene Ausgangsleistung liefert, und nicht auf halben Wege Schlapp macht, wie meine Chieftec und Cooler Master NTs damals.

Und das ganze natuerlich ueber die gesamte Lebensspanne, ein Netzteil ist ja kein klassisches Verbrauchsgut, was man alle drei Monate tauscht.

komisch daß gerade die 3 marken bei dir durchfallen.

und nur weil ein nt dauerhaft gut läuft und die anderen die segel gestrichen haben, kannst du kaum sagen daß die marke qualitativ schlechter sei als andere.

ich würde mal tippen du hast einfach unterdimensioniert gekauft, denn daß die nts auf halbem wege schlapp gemacht haben nehm ich dir nicht ab.

wo isn da sarkasmus ? manchmal glaubt man daß bei netzteilen die optik eine grössere rolle spielt als das innenleben. :rolleyes:

Also vielen Dank erstma, also wenn ich mir nen BeQuiet oder Chieftec hol geht das in Ordnung oder was. Aber reicht das den mit 350 W? will ja auch noch ma aufrüsten...

Was ist denn mit Rasurbo? Wie sind da die Erfahrungen? Die sind eigentlich recht günstig....

Ich habs ja gesagt, meinetwegen bin ich ein Einzelfall. Trotzdem fuer mich ein Grund, da nichtmehr zu kaufen.

Unterdimensioniert sind meine Netzteile nie, ich neige eher manchmal dazu unnoetigerweise ein bis zwei Nummern zu gross zu nehmen. Unter Last und bei warmen Umgebungstemperaturen war halt Schluss.

Manchmal glaubt man das vielleicht, ich irgendwie nicht, seltsam, oder?:rolleyes:

Es sei dir unbenommen das du mir das nicht abnimmst, ich kann damit leben, denn ich habe gesagt was ich zu sagen hatte, dann koennen wir das gerne damit schliessen, dass du gluecklich mit FSP bist, wogegen ich nix sagen kann, und ich mich eher an BeQuiet/Seasonic halte aufgrund der besseren Erfahrungen.

Zurück
Oben