Reicht das Netzteil?

neuhier08

Lt. Commander
Hi!

Aktuell habe ich ein FSP-500-60GLN 500 Watt.
Allerdings hat das nur Netzteil nur 1x 6-PIN und 1x 4-Pin .Anschluss. Für die neue Graka brauch ich aber 2x 6-Pin.

Weitere Komponenten werden sein:

i7-920 C0
X58A-UD3R
6 GB DDR 1333
HD 5830
3x SATA-Festplatten
1x DVD-Brenner

ev. geplant:
2ter DVD-Brenner
1x SSD

Zu meinen Fragen:

1. Wird das Netzteil ausreichen? Laut dem Energierechner von Meisterkühler habe ich für die aktuelle Konfiguration einen Verbrauch von 456 Watt. Grundsätzlich habe ich vor CPU und RAM ev. auch die Graka zu übertakten...

2. Da das Netzteil schon sehr alt ist und über keinen zweiten 6 oder gar 8-Pin-Stecker verfügt, wollte ich mal fragen, ob ich aus dem 6-Pin über einen Y-Splitter (sofern so etwas gibt) 2 6-Pin-Anschlusse erzielen kann, um die Graka zu betreiben?

An deiner Stelle würde ich lieber nicht versuchen diese Komponenten mit dem Netzteil zu betreiben...Wenn es funktioniert, wirst du bestimmt nicht lange Freude an deinem System haben. ;)

Kauf dir lieber ein anständiges neues Netzteil, wie z.B. Cougar, Enermax, Be quiet, oder wenn es etwas günstiger sein soll, Coolermaster.... ;)

Gebe Schemmi vollständig Recht.
Hol dir n Cougar CM700 und alles ist top.

Das wird schon reichen, ist nicht der allerschlechteste Hersteller. Schließlich produziert FSP Millionen von Netzteilen im Jahr.

Im Übrigen: Würdest du dir sofort ein neues kaufen, wenn wir sagen, dass du es tun solltest? Warum nicht einfach mal ausprobieren? :freak:

Dein Sys zieht unter Vollast keine 400W. Daher sollte das NT ausreichen, auch wenn es kein sonderlich Gutes ist. Du kannst einen 6Pin aus 2 Molex 4Pin machen, Adapter sollten da an sich der Graka beiligen oder schau mal bei Caseking...

@MichiSauer

Erst denken dann posten. Warum bitte ein 700W Netzteil empfehlen? Warum nicht gleich 1200 Watt?

mann mann mann

Mein Sys zieht mit 8 Platten mehr keine 500W und die GTX280 ist etwas leistungshungriger als jede übertaktete 5830...

Zuletzt bearbeitet:
Schemmi schrieb:
An deiner Stelle würde ich lieber nicht versuchen diese Komponenten mit dem Netzteil zu betreiben...Wenn es funktioniert, wirst du bestimmt nicht lange Freude an deinem System haben. ;)

Kauf dir lieber ein anständiges neues Netzteil, wie z.B. Cougar, Enermax, Be quiet, oder wenn es etwas günstiger sein soll, Coolermaster.... ;)

:rolleyes:

FSP (übrigens der OEM von BeQuiet!) ist schon ein ordentlicher Hersteller und das gepostete Netzteil ist ein durchaus brauchbares OEM Exemplar das hält was es verspricht ...

Wenn jetzt nicht andere Argumente wie Lautstärke, Effizienz o. ä. gegen einen Weiterbetrieb sprechen wird das Netzteil ganz entspannt ausreichen ... 2x 18A ist absolut und soooooo unfassbar viel verbraucht ein i7 und ne 5830 auch nicht ^^

edit: und wenn du schon Empfehlungen gibst dann bitte brauchbare, zum Beispiel ist das FSP einem Coolermaster eXtremePower oder RealPower definitiv vorzuziehen

Schemmi schrieb:

MichiSauer schrieb:
Gebe Schemmi vollständig Recht.
Hol dir n Cougar CM700 und alles ist top.

Könnt ihr das auch begründen? Meiner Meinung nach ist das Netzteil völlig ausreichend. Das CB-Testsystem mit GTX 470 zieht keine 400W (mit 5830 sind es nur rund 300W), da kommt diese Zusammenstellung nicht hin. Warum also unnütz Geld ausgeben?

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für eure Antworten. Das Einzige was mich an dem Netzteil stört ist die Tatsache, dass kein Kabelmanagement vorhanden ist. Ich habe aber eigentlich keine Lust 80€ für ein neues Netzteil auszugeben, wenn es ein Adapter um 9 euro auch tut. (sofern das der richtige ist). Werde es also mit dem Adapter mal ausprobieren. Danach kann ich mir zur Not noch immer ein neues Netzteil kaufen.

edit: Warum ich es nicht einfach ausprobiere? Weil noch nicht alle Komponenten bei mir sind und ich daher mal abschätzen (lassen) wollte, ob sich das ungefähr ausgeht oder ob ich sowieso gleich ein neues mitanschaffen müsste.

Zuletzt bearbeitet:
versuchs einfach mal. eigentlich müsste es reichen, aber je nach dem wie stark du übertakten willst kann es sein dass das netzteil an seine leistungsgrenzen kommen kann. das netzteil ist an sich auch gut deswegen würde ich es einfach mal ausprobieren. du kannst deinen pc auch an ein strommessgerät hängen, um auf der sicheren seite zu sein. sollte das netzteil nicht ausreichen empfehle ich dir ein 550 oder wenn du etwas luft nach oben haben möchtest ein 600 watt netzteil von enermax, be quiet oder einem der genannten hersteller.
ein 700 watt netzteil ist auf jeden fall viel zu hoch angesiedelt.

Ein ordentliches Markennetzteil ist Gold wert.
Ich hatte mal ein billiges, das ist mir einfach durchgeknallt.
Wenn man bedenkt, dass man den Rechner vielleicht auch mal nachts an lässt und das Ding feuer fängt... Dann lieber nen paar Euro mehr

"FSP (übrigens der OEM von BeQuiet!) ist schon ein ordentlicher Hersteller und das gepostete Netzteil ist ein durchaus brauchbares OEM Exemplar das hält was es verspricht ..."
Gerade erst gelesen sorry.

danke für den tipp mit der graka, in der verpackung sind tatsächlich 2 adapter^^. auf die idee, dort nachzuschauen, wäre ich nicht gekommen. dann fehlt nur noch die cpu...dann kann ich endlich testen.

@ Dregonseeker: Jaa aus der Steckdose. Das heißt du musst noch die Effizienz runterrechnen, sodass du am Ende auf 400 Watt kommst, was die Komponenten ziehen.

Wenn man bedenkt, dass man den Rechner vielleicht auch mal nachts an lässt und das Ding feuer fängt... Dann lieber nen paar Euro mehr

Schon klar, aber wieviele Firmen haben normale PCs als Server , bzw. normale Server 24/7 laufen, in denen auch keine anderen Netzteile verbaut sind, und wieviele davon fangen über Nacht mal an zu brennen? :D

Zuletzt bearbeitet:
ne 88gtx @ stock undn n wenig oc beim qx 6700 verbraucht sicher keine 511w.....
Wenn mein dritt rechner mit 2 88gts q6600 @ 3,6 ghz 4 gig ram 3 festplatten mitn 600w nt zurechtkommt....

Wie wärs mitn beweis screen? :D

Zurück
Oben