Reicht das Netzteil

Kraith

Newbie
Hay,
ich bin am überlegen ob ich mir eine neue Grafikkarte kaufen soll. Ich habe mich auch schon weitesgehents entschieden. Nun stellt sich mir die Frage ob ich auch ein neues Netzteil brauche.
Mein aktuelles Netzteil hat 550 Watt und auf der 12 Volt-Schiene 18 Amper. (müsste von Emarix oder so sein)
Die Grafikkarte die ich anstrebe ist die ATI HD 6950.
Packt mein Netzteil das noch oder brauch ich doch ein neuse oder gibt es vielleicht gute Alternativen?

Kraith

Ausprobieren und nicht auf Verdacht kaufen. (Wobei mir der Hersteller gar nix sagt). Gute Netzteile schalten bei Überlast einfach ab.
Ach ja, für Deinen Hinterkopf: Wahrscheinlich hängt mehr am Netzteil als nur die Graka. Du erzählst uns also nur die halbe Wahrheit :-) Ohne den Rest vom System können wir auch keine gute Einschätzung abgeben ob es reicht oder nicht.

die frage ist was du an restlichen komponenten hast ... die gesamtleistung muss stimmen ... dann solltest noch den wirkungsgrad wissen ... erst dann können wir eine halbwegs aussagekräftige meinung abgeben

ausprobieren ist natürlich auch eine möglichkeit!

Das reicht aus wenn deine Angaben stimmen.
Die genaue Netzteilbezeichnung wäre aber hilfreich.

Ansonsten einfach ausprobieren und gucken was passiert - mehr als ausgehen kann der PC nicht ;)

Meinst du Enermax? Um welches Modell handelt es sich denn genau? Dürfte aber reichen.

Brauchst definitiv ein neues:

http://geizhals.at/deutschland/624026

ist nen Top Marken Netzteil. hat genug Power und ne starke 44 A 12V schiene. Das netzteil ist hat auch noch nen guten preis und 5 Jahre Garantie. Kenn viele die sich das verbaut haben auch ich und das ding ist echt top

Im Normalfall reichen 550W locker aus....
Ich hab nur 520W für mein System und dabei CPU und Graka übertaktet.

Laut AMD:
Diese Grafikkarte benötigt ein 500-Watt-Netzteil mit zwei 6-poligen PCI Express-Stromversorgungssteckern mit je 75 W​

Ich denke das sollte locker klappen ;)

Okay, die restlichen angaben.
CPU: Q6600
RAM: 6GB
MB: Gigabyte P35-DS4
2 Festplatten + 1 Brenner

Aktuelle Grafikkarte: 8800 GT

Ja meinte Enermax, kann aber leider nicht genau gucken da ich nicht Zuhause bin.

Das Netzteil sollte locker reichen, besonders wenn es von Enermax ist. Das ist ein sehr guter Hersteller

@mpk: Dein Barcode ist nice :D

Ja meinte Enermax, kann aber leider nicht genau gucken da ich nicht Zuhause bin.
Das ist schlecht. Ich vermute, dass dein NT nicht nur eine 12V Schiene mit 18A hat, sondern mehrere. Und dann ist die kombinierte Leistung (Combined Power) der entscheidende Wert.

Da Enermax aktuell keine 550W Modelle anbietet, wird es wohl etwas älteres sein, das hier bspw.: http://geizhals.at/deutschland/637263 und http://www.enermax.com.tw/home.php?fn=eng/product_a1_1_2&lv0=1&lv1=42&no=150

Aller Wahrscheinlichkeit nach, wird das NT aber ausreichen. Genaues kann man aber erst sagen, wenn wir wissen um welches Modell es sich handelt.

@Gorfindel:
Wie kannst du das wissen, ohne zu wissen um welches NT es sich handelt. Schwachsinniger Post!

Ausgegangen von der Leistung mit vlt 80% Effizienz, sollte es reichen. Außer du hast noch 20 andere HDD's, 10 Brenner und 100 Kaltlicht Kathoden^^

Oder würdet Ihr mir eine andere Karte empfelen. Sollte aber alles im allen nicht mehr als 250 kosten +/- 20.

die HD 6950 ist schon eine gute Karte, vor allem recht effizient. Eine teurere GTX 570/HD 6950 braucht wesentlich mehr Strom und selbst die etwas langsamere und günstigere GTX 560 Ti braucht noch mehr.
Wenn das Netzteil eine ordentliche Combined- Leistung auf 12V hat, sollte das schon locker reichen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben