Reicht das NT aus?

DesTeX

Ensign
Hi ihr da,
Habe derzeit ein schönen schnugglichen pc der schon in die jahre gekommen ist und möchte demnächst den PC aufrüsten erstmal will ich mir eine neue Graka holen,
meine wahl fällt auf die 1280MB EVGA GeForce GTX 570 - SC GDDR5 PCIe finde ich ganz nett vom Preis Leistungsv. her

meine übrigen Komponenten sind:
Intel E6600 (2x 2,4 ghz) nicht OC <- schon fast retro :D
Asus MB (welches modell ka ist schon etwas älter)
4gb Kingston ram
1x Samsung HDD mit 250gb
1x Samsung HDD mit 2 TB
Sony DVD Brenner
3x Lüfter (250 mm, 120mm 120mm)
1 Lüferstrg. von zalman

(Derzeitige Graka eine Asus GF 7950GT... 512 mb Speicher) ca 5 Jahre alt sehr zufrieden nur mit spielen wird es nix mehr leider

Das Netzteil ist ein

LC 6550 GP Rev. 2.... 80% Wirkungsgrad

für die gtx570 wird ein 550W empfohlen und die max last der Graka liegt bei 225W

Danke für eure Hilfe schonmal

550 Watt sollten bei Markennetzteilen völlig langen.
Allerdings sind NTs von LC Chinaböller, also kann dir keiner sagen, wann das Netzteil den Geist aufgibt.
Ich würde es nicht wagen, das derzeitige NT noch mehr auszulasten.
Es könnte dein ganzen System schrotten.

Zuletzt bearbeitet:
Interessant wäre auch zu wissen wieviel Ampere das Netzteil für die Graka bereitstellt. Ich finde dazu nichts und rate dir besser von dem Netzteil ab.

Würde ich nicht machen. Empfehle dir eins von der Cougar A-Serie.

Sehe gerade, dass die 570 bis zu 38Ampere benötigt. Das kannst du mit einem LC gerne wieder vergessen, wenn du deinen PC nicht in Flammen aufgehen sehen willst!

welches netzteil könnt ihr mir empfehlen?
hab schon 1x 2x gehört das LC nicht so "gemocht" ist und als zeitbombe gerne mal bezeichnet wird...
bei mir hält es nur :D aber wenn es wirklich so kommt und es mir das ganze sys. zerstört werde ich wohl lieber ein neues einbauen....
Vorschläge nehme ich sehr gerne an :)

Ich nehme an es handelt sich um dieses Netzteil. Es hat einmal 16A und einmal 18A jeweils auf den zwei 12V-Leitungen.

Persönlich würde ich dir zu einem Netzteil von Cougar, Enermax, Seasonic oder anderen Firmen, die Qualitätsware herstellen, raten.

Interessant ist das FSP Aurum 500W (Geizhals) - es hat zwar ein bisschen mehr Spulenfiepen als die Netzteile von den genannten Firmen, hat dafür aber einen sehr fairen Preis.

Weiterhin wär wohl auch Super Flower Netzteil alla Golden Green Pro nicht verkehrt und ist auch sehr günstig.

Beim Aufrüsten gleich ein Markennetzteil mitkaufen, dann gibts in Zukunft keine Probleme mehr. Bei dem Chinaböller weist du nie, wann er dir flöten geht. Dann hast du nur am falschen Ende gespart.

Mensch, was ist daran so schwer selbst nach einem gescheiten zu kucken?

Versuchs mal bei Schottenland.de oder benutz mal Google.

LC 6550 GP Rev. 2.... 80% Wirkungsgrad
So eines?
Dieses LC-Power wäre von der +12V-Leitung mit ca. 282W
mit einem brauchbaren 350W vergleichbar, für 550W ist das viel zu wenig, technisch
ist das Ganze sehr unter durchschnittlich aufgebaut und ob das auch durchgehend
80% Effizenz schafft.
Da sehe ich auch Sinn, auf ein neues zu wechseln.

Mehrere Beispiele wurde ja schon genannt, hier noch weitere:
- CompuCase/HEC-550TE 2WX 550W
- Antec TruePower New 550W
- Chieftec Nitro BPS-550C 550W

Aber eventuell sollte der E6600 getauscht werden, nicht, dass
dieser beim Spielen die Bremse ziehen tut.

Zuletzt bearbeitet:
Genau um dieses handelt es sich dabei :)

hab auch ein Super Flower (siehe Sig) und bin sehr zufrieden damit. Kann ich nur empfehlen.

Wer hat dir denn verklickert, dass Highend-Karten ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis hätten?
Das Gegenteil ist der Fall.

Für gewöhnlich macht jemand, der jetzt noch eine steinalte 7000er GeForce hat selbst mit einer 140 Euro teuren HD6870 absolut rein gar nichts verkehrt und kann 95% aller Spiele butterweich in ultra Details spielen.

Super Flower golden green 550w.

Also empfehlt ihr mir eins von Cougar oder BeQuiet...
von er Leistung her 700W ? oder was ratet ihr mir dazu...
die restlichen komponenten möchte ich erst noch ca 6 mon warten (Intel Ivy bridge)
meine derzeitige 250 gb hdd weicht dann einer netten schnellen ssd

vielen dank für eure tipps :-) das ist so gut wie gekauft

Zurück
Oben