NAS

Reicht der kleine Gaming-PC ?

Baltion

Lt. Junior Grade
1. Was ist der Verwendungszweck?
Ich möchte mir einen kleinen Gaming-PC kaufen den ich an meinen Fernseher anschließe, bisschen Koop und paar Indietitel sowie Strategie Spiele

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Anno 1800
The Division 2
Anthem
Mtg Arena
Stardew Valley
das kommende Ori
The Forest

niedrige/mittlere Einstellungen mit 60FPS

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Gar keine

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Rechner wird an einen 4K 60Hz Fernseher angeschlossen, soll aber nur auf 1920x1080p laufen. Quasi Couch Rechner

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): X
  • Arbeitsspeicher (RAM): X
  • Mainboard: X
  • Netzteil: X
  • Gehäuse: X
  • Grafikkarte: X
  • HDD / SSD: 1x HDD 1TB ist noch vorhanden sowie eine Crucial MX500 500GB, SATA
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 600€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
2-3 Jahren so das ich bis dahin viele Spiele in niedrigen bis mittleren Einstellungen mit 60FPS spielen kann

5. Wann soll gekauft werden?
März-Mai

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Kiste kann ich selber zusammen schustern

Vielen Dank schon mal :)

Habe es noch mal geändert

Zuletzt bearbeitet:
Sagen wir mal so, einen Spiele-Rechner bekommt man auch für 500€ zusammengestellt.

Aber aktuelle, große Spiele wie Anno 1800 oder das neue Division werden da drauf dann sicher nicht wirklich vernünftig laufen.
Wenn du den Rechner tatsächlich 10 Jahre(!) lang so nutzen willst, würde ich versuchen vielleicht noch ein bisschen zu warten und mehr Geld dafür zusammenzukratzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: alxfu
8-10 Jahre für Gaming ... na dann musst jetzt schon auf MAX kaufen und hoffen das sich genauso wenig tut wie die letzten 5 Jahre ...

Also 500 € und der Zusammenhang passen einfach nicht.

Ein Ryzen 5 2600(X) und eine 8GB RX 580 sollte für ungefähr 500€ drin sein.

• Gefällt mir
Abgesehen von Anno hätte ich Dir empfohlen, Dir ne XBOX ONE X zu kaufen um ehrlich zu sein.
Ein Neukauf für 500€ bzw. eine Kaufempfehlung für einen "Gaming PC" scheint mir nicht seriös oder sinnvoll, unter der Voraussetzung dass wirklich Null vorhanden ist. Insbesondere auch nicht im Hinblick auf die vollkommen utopische Nutzungszeit.

Für son bisschen rumdaddeln in Low Detail kann man sicherlich nen Ryzen 2400G System zusammenschieben, aber auch das würde angesichts der bevorstehenden Generation Zen2 nicht sinnvoll sein.

Ich habe für meinen Sohn vor wenigen Tagen einen Kompletten PC gebraucht im HardwareLuxx Forum gekauft - i5-4460, 8GB RAM, Case, Netzteil Marke, GTX970- Kostete 200€ - ich würde Dir empfehlen nach so einer Basis zu suchen und diese mit etwas RAM und einer GTX1070 o.ä. upzugraden mit Option auf einen i7-4770 - aber 10 Jahre ist dennoch lächerlich.

Für einen Neukauf sind 600-700€ realistisch, wo man anfangen kann was zusammen zu stellen was zumindest eine Zukunft hat :)

Zuletzt bearbeitet:
die geplante nutzungsdauer ist völlig illusorisch. der empfehlung für die 600€-AMD-konfig würde ich mich anschließen, wenn es sein muss kann man bei der graka mit ner 570 8GB noch was sparen, beim MB tut es auch das B450M Pro4.

5. Wann soll gekauft werden?
Das ist egal
geht das auch etwas präziser?

• Gefällt mir
derseb schrieb:
Falls Du den hier meinst: https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-mini-itx-gaming-pc.1408442/post-16491439 der reicht nicht!

Du solltest dich an der AMD Variante hier https://www.computerbase.de/forum/t...-selbst-zusammenstellen.215394/#text-build600 orientieren, da die SSD schon vorhanden ist kommst du bei ~550€ raus...

Ich meinte den zum selbst zusammenbauen für 450€ aber den nächsten könnte ich vielleicht auch machen wenn ich mir paar Teile gebraucht kaufen

Ja die 10 Jahre waren tatsächlich etwas übertrieben 5 Jahre wäre so eher mein angepeiltes Ziel

@Deathangel008
im laufe dieses Jahres

Zuletzt bearbeitet:
KnolleJupp schrieb:
Ein Ryzen 5 2600(X) und eine 8GB RX 580 sollte für ungefähr 500€ drin sein.
...und dann für 180€ den Rest? Also DDR4 8GB (!) 50€, Mainboard 80€, Netzteil 50€ und Case...30€.
Klar dann hast Du einen PC...mit dem kannst Du "JETZT" die Games auf Mittel spielen.

"Im Laufe dieses Jahres" ist ebenfalls viel zu ungenau.
Bitte frag nochmal 2 Wochen vor dem wirklichen Kauf. Sonst hat eine Beratung keinen Sinn!

• Gefällt mir
Reaktionen: alxfu und AwesomSTUFF
wenn es im laufes dieses Jahres sein soll dann komm wenn es akut wird ... denn erst dann kann man ein passendes Angebot machen ...

Ansonsten gibt es immer wieder aktualisierte Aufstellungen hier im Forum.

@xdave78 alles klar danke,
vielleicht schau ich auch einfach demnächst mal wieder rein, wenn ab mitte diesen Jahres Zen 2 kommen sollen

Baltion schrieb:
1. Was ist der Verwendungszweck?
(...) bisschen Koop und paar Indietitel sowie Strategie Spiele.

Anno 1800, FullHD 60 fps, Nutzungsdauer erst 10 Jahre, dann 5 Jahre und kaufen irgendwann?

Ich glaube, ich bin nicht der Einzige der das völlig illusorisch findet.

Hinsichtlich deiner Anforderungen solltest du dein Budget um ~ 200,— Euro erhöhen und noch einmal wiederkommen wenn der Kauf tatsächlich ansteht.

• Gefällt mir
Zurück
Oben