reicht der PC für die zukunft zum zocken ?

redhot131

Cadet 2nd Year
Ich hab mir einen pc zusammengestellt der für die zukunft zum zocken von neuen spielen und surfen reichen sollte. Ist der preis in ordnung und wie ist eure meinung dazu ?? Komme ich mit ihm auch in den nächsten jahren gut klar ??Ist das mainboad,der cpu,die grafikkarte usw ok??
hier die teile ( mit dem preis dazu ):

CPU: Intel Core 2 Duo E6550 Box 4096Kb, LGA775, 64bit, Conroe 152,05 €
Mainboard: Gigabyte GA-P35C-DS3R ,Intel P35, ATX, PCI-Express 119,44 €
Speicher: 1024MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800 (x2) 37,09 € x2
Gehäuse: Aerocool ExtremeEngine 3T schw ohne Netzteil 66,33 €
Netzteil: ATX-Netzt.Silverstone SST-ST50EF-Plus 500Watt 81,48 €
Grafikkarte: ASUS EAX1950Pro T2, 256MB, ATI X1950Pro, PCIe 135,11 €
Festplatte: WD Caviar SE16 250GB SATA II 16MB 55,97 €
Brenner: Samsung SH-203B schwarz bare 31,78 €
+ Rechner - Zusammenbau 9,99 €

Summe 726,33 €

Der Pc sollte um die 700 € kosten. Ich hoffe ihr könnt mir helfen

danke im voraus

Hallo zusammen,

also die Zusammenstellung ist okay.

Vielleicht bis auf das Netzteil, sofern du kein Crossfire machen willst bzw. eine 2.te Grafikkarte einbauen willst später, reich meiner Ansicht nach sogar ein 430 - 450 Watt Netzteil.

Kannst dir ja mal das Hiper HPU-4S435 ansehen, hat in diversen Tests gut abgeschnitten, kostet auch nur 59 €, hier der Link:

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=156757&showTechData=true

Einen Blick Wert ist auch das Sharkoon SilentStorm 480 Watt, ist in Tests auch Super weg gekommen und dukannst die Lüfter selbst regeln, hier der Link:

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=130030&showTechData=true

Wenn ich ein Netzteil benötigen würde und kein SLI/Crossfire betreiben würden, dann käme dies für mich derzeit in Frage, kostet bei ALTERNATE 72 €.

Aber ALTERNATE ist teilweise in ein paar Sachen recht teuer. Bin sicher, du findest ein günstigeres Angebot wo du noch mehr sparen kannst.

Hmmm, evtl. würde ich mir statt der Western Digital FP eine von Samsung holen, die sollen sehr schnell, zuverlässig und leise sein, hier der Link:

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=191597

Die Serie hat auch mehrere Tests gewonnen. Die solltest du woanders als bei ALTERNATE auch noch etwas günstiger kriegen können. Ich selbst habe übrigens 2 Platten von Samsung und kann nur das beste berichten.

Ansonsten finde ich deine Auswahl in Ordnung.

So long.....

Die Auswahl ist gut, einziges Manko ist meiner Ansicht nach hier die Grafikkarte, wie auch Predator92 schon gesagt hat. Da du ja einen "zukunftssicheren" PC haben möchtest, würde ich dir hier schon zu einer Grafikkarte raten, die DX10 unterstützt, also ab 8800 gtx oder hd2xxx

MfG Tim

also wenn man bedenkt, dass er einen einkaufsrahmen von 700€ hat, und einige user hier grafikkarten von 300/400€ empfehlen...:rolleyes:

meine meinung: man muss spiele auch nicht immer auf max. details und mit 100fach antialiesing und af (oder wie das alles heißt :D ) und auf 1900*1200 auflösung (wenns die überhaupt gibt..:p ) spielen, ich bin schon froh wenn ein spiel auf mid.details läuft.

ich persöhnlich finde deine zusammenstellung gut für das geld. allerdings beim netzteil und gehäuse kann man sicherlich noch sparen ( Nt zb. BQ straight power 450W, gehäuse sharkoon rebel 9 ). das gesparte geld kann man natürlich auch gleich wieder investieren in einen schnelleren prozzi e6750 (20€ mehr) oder stärkere graka x1950xt(x) oder ne günstige 8800gts 320mb

mfg ssb

Auch mir ist als erstes die etwas "unterdimensionierte" Grafikkarte aufgefallen. Eine 8800 GTS sollte es schon sein. Auch wenn mich DX10 bis jetzt noch nicht wirklich überzeugt hat, es wird kommen. Und damit auch, so wie es bis jetzt aussieht, Windows Vista. Dann wirst du auch nicht wirklich drum rum kommen, noch mal 1-2GB RAM in deinen Rechner zu stecken.

Der Rest der Komponenten sieht soweit ganz gut aus. Die Festplatte wäre mir persönlich zu klein, aber kann ja nicht jeder ein Kapazitätsjunkie sein.

So far...

ich würd auch sagen soweit alles i.o.

außer vielleicht das NT ein Be quiet straight power 450W ist net teuer aber sehr gut
die grafikkarte reicht vollkommen aus sie reicht aufjedenfall 1 jahr (muss ja nicht wirklich alles aktivieren, sondern nur das aktivieren was einem wirklich mehr bringt, ich persönlich habe die erfahrung gemacht das Anisotrophisches Filtering deutlich mehr bringt als Antialaising (hoffe mal richtig geschrieben:D)

ganz oft sieht man kaum einen unterschied zwischen deitailauflösung hoch und ultrahoch und sogar mid quality sieht oft sehr ansehnlich aus.

also daher mein vorschlag minn erst die 1950pro und in ein jahr oder 3/4 jahr ne neue biste insgesamt billiger und hält auch noch länger.

Ja und unbedingt noch nen Quadcore und 2x Ultras im Sli. Sonst kann er in 5 Jahren nicht mehr spielen.... HALLO?
Er hat etwa 700€...

Dein System ist schon sehr gut. Ich persönlich würde noch 20€ für den e6750 investieren. Oder willst du OCen? Aber selbst hier ist der e6750 besser, da er nen höheren Multi hat und man dann nicht soviel über den FSB regelt.

Graka: Gute Karte - reicht erst mal. Kannst ja dann im Winter oder so immer noch ne neue Karte rein stecken. Klar wäre eine 8800 besser, aber momentan reicht auch noch die 1950.

NT: Ich empfehle dir das BeQuiet Straight Power 450W. Ist billig, leise und gut. Einzigstes Manko, es hat kein Kabelmanagement.

EDIT:
Verdammt, Rollensatz war schneller...

Aber wenn er jetzt eine 1950 Pro nimmt und in einem halben bis dreiviertel Jahr eine neue kauft, ist das eine überflüssige Doppelinvestition. Wo soll er denn das Geld hernehmen, wenn ihm jetzt schon das Geld dafür fehlt.

Mein Rat ist, investiere lieber gleich ein paar Euro mehr, davon hast du im Endeffekt mehr, als mit der Idee nachher noch mal aufzurüsten. Dann bist du nämlich nur noch am Nachkaufen. Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich einfach nicht mehr in veraltet DX9-Technik investieren. Zumal die G8x Chips durch die neue Architektur deutlich bessere Ergebnisse erzielen, als die DX9 Karten.

seh ich genauso... aber das wären 200 bis 300 € mehr...
20 € mehr dann haste den E6750 ...
und wenn du beim netzteil sparen kannst dann is das doch auch n vorteil ;) das kannste ja dann wieder für den prozi nehmen! :)
die ATi Radeon 1950 Pro mit 256 MB ist meiner ansicht nach zu langsam für deine CPU
siehe hier:
http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm
aber bleibt deine entscheidung. willst du dir nämlich eine 8800er kaufen dann bist du gut mit 900 € dabei... aber meiner meinung nach kannst du dir immer noch eine graka kaufen, wenn die nächste spiele-generation (Crysis, CoD 4, etc.) rauskommt, die dann DX10 unterstützen. dann gibts auch mit sicherheit neue grafikkarten und dementsprechend werden die "alten" modelle billiger => nvidia GeForce 8800gtx/ultra, ATi Radeon HD X2900XT und und und...
also von dem her... entweder doppelinvestition - wobei die grafikkarten wie gesagt billiger werden - oder gleich ne bessere und das geld jetzt ausgeben...
just my 2 cents

grüße
PS-ShootY

Zuletzt bearbeitet: (musste was ändern ^^)
Die GTX/Ultra Modelle werden aber nie so günstig, dass es sich lohnt eine alte Generation zu kaufen. Ist jedenfalls meine Erfahrung. Da würde ich dann immer lieber auf die Mid-Range Karten der nächsten Generation setzen. Die sind meist von der Leistung im Bereich der alten High-End-Generation, verfügen aber über mehr Optimierungen. Vor allem mit Blick auf die nächste G9x Generation, die wahrscheinlich dann in 65nm gefertigt wird, würde ich nicht mehr auf 90nm setzen.

Bleib bei der X1950 Pro und rüste evtl nächstes Jahr die Grafikkarte auf. Bis dahin ist die 8800 GTS evtl schon um den Preis einer 1950Pro günstiger geworden, oder es gibt einen ähnlich starken Nachfolger im bis dahin Midrangesegment, die dann evtl auch HDTV voll unterstützen und in Direct3D-10 evtl bessere Werte erzielen.

also ich seh es ja auch so das irgenwann die graka den engpass darstellt. selber hab ich ne 1950pro auf mein agp system und nicht mal annährnd son guten prozi und bin zufrieden damit.

für das budget ist es erstmal ausreichend und reicht bis jahresende. die 8800 gts ist sicher gut nur würde ich warten bis refreshchips auf den markt kommen. war persönlich nie in freund von den ganzen neuen zeug. vllt legt dann ati wieder vorne. aber egal wenn dann eine 8900 oder 2950 oder so kommt und entsprechend spiele für dx10 da sind lohnt sich das schon eher nochmal zum weihnachtsgeschäft 300 € oder so zu invenstieren.

The_1st_Knight schrieb:
Die GTX/Ultra Modelle werden aber nie so günstig, dass es sich lohnt eine alte Generation zu kaufen. Ist jedenfalls meine Erfahrung. Da würde ich dann immer lieber auf die Mid-Range Karten der nächsten Generation setzen. Die sind meist von der Leistung im Bereich der alten High-End-Generation, verfügen aber über mehr Optimierungen. Vor allem mit Blick auf die nächste G9x Generation, die wahrscheinlich dann in 65nm gefertigt wird, würde ich nicht mehr auf 90nm setzen.

die werden sicher nicht so günstig nur wäre meine empfehlung wenn es um leistung geht lieber eine alte highend graka zu holen als die aktuelle midrange. klar mag die 8600 gts von der leistung ähnlich wie eine 1950 pro sein, aber die erfahrung zeigt mir, dass man mit einer highend karte meist mehr reserven hat.
klar wenn man auf features bzw effizientere architektur wert legt, sollte man sich die aktuelle kaufen. nur bei leistung sollte es lieber eine highend karte sein.

Wobei die jetzigen Midrange-Serien auch verhältnismäßig schwach gegenüber den High-End-Karten sind. So einen krassen Unterschied gab es selten... es wird Zeit das eine 8800GS oder so mit 256-bit-Interface herauskommt, die wäre dann IMHO Midrange...

auszug aus wikipedia:
Aufteilung:
84xx/85xx: Low-End
86xx: Mainstream
88xx: High-End

Buchstabenkürzel
GS - Sehr schwache Version (nur im Low-End-Segment)
GT - Budgetversion
GTS - Leistungsfähigere Version; im Mainstream-Segment die leistungsfähigste Version
GTX - Sehr starke Version (nur im High-End-Segment)
Ultra - Leistungsstärkstes Modell (nur im High-End-Segment)

@ redhot131

ob das Sys. für die nächsten Jahre reicht, kann man pauschal leider nicht mit ja beantworten. Für's Surfen und Office Anwendungen bestimmt. Für's Zocken eher
nicht, es sei denn, du kaufst dir ab heute kein Game mehr ;-) Nein im Ernst, die
1950pro wird für künftige Blockbustergames zu schwach sein, abgesehen davon
beherrscht sie kein DX10. Letzteres spielt zwar noch keine so grosse Rolle, doch
es wird eine Frage der Zeit sein, bis die ersten Games nur noch auf diese Schnittstelle
setzen werden. Das "tragische" an der Sache ist, dass du selbst mit dem Kauf einer
GTS/GTX letztendlich keine Garantie darauf hast, in den nächsten Jahren flüssig spielen
zu können, dafür ist der Markt einfach zu schnellebig. Bis Weihnachten wird die nächste
Karten-Generation erhältlich sein, vielleicht lässt sich dann auch eine gewisse Tendenz
zur künftigen Spieletauglichkeit ableiten, aber auch da sollte man erstmal abwarten.
Bis dahin, würde ich dir eine gute Übergangskarte mit einem guten Preis/Leistungspaket
empfehlen: Ist zwar noch nicht erhältlich, aber am Typ könntest du dich orientieren.
Die Referenzkühlung der ATI ist übrigens z.t. sehr laut.

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=188704

http://www.hardware-infos.com/grafikkarten_charts.php

Zuletzt bearbeitet:
hey
danke schon mal für die ratschläge. Ich kann mir leider im moment eine highend grafikkarte nicht leisten. Da verzichte ich dann auf die höchstn auflösungen und dx10. vielleicht lässt später der geldbeutel es zu ;) ich habe jetzt das netzteil gewechselt auf (bequiet straight power 450w) und dafür die cpu (Intel Core 2 Duo E6750 Box 4096Kb, LGA775, 64bit, Conroe) genommen.komme jetzt auf 722,76 € .
ich habe am anfang das netzteil (ATX-Netzt.Silverstone SST-ST50EF-Plus 500Watt) genommen weil es viel strom sparen soll .stimmt das und bringt das was ?

Du könntest noch am MoBo sparen.

Das P35C DS3R unterstützt DDR2 und DDR3, völlig sinnlos atm.

Nimm das einfache DS3.
Das gibbet bei hardwareversand.de leider nicht im Konfigurator, aber du kannst die Teile einzeln in den Warenkorb legen (dann gibts auch das DS3 zur Auswahl) und den Zusammenbau unter "Service" dazupacken.

Bezüglich Festplatte ...

Auf jeden Fall ´ne Caviar se16 nehmen.
Die gibt´s auch schon in der 500GB Variante für unter 100,- Euro.

Hier ein Auszug von Western Digital:

WD Caviar SE16-Laufwerke mit 500 GB erhielten die Note 5,9 – die höchstmögliche Wertung – bei den in Windows Vista integrierten Windows Experience Index-Leistungstests. Diese Laufwerke verbinden 16 MB Cache mit einer Datenübertragungsrate von 300 MB/s für eine blitzschnelle Leistung und einen kühlen, leisen Betrieb. Verbesserte Funktionen für eine höhere Zuverlässigkeit tragen zum Schutz des Laufwerks und der darauf gespeicherten Daten bei.

HauptmerkmaleSpitzenleistung für Windows Vista - Die WD Caviar SE16-Laufwerke mit 500 GB erhielten die Note 5,9 – die höchstmögliche Wertung – im Experience Index von Windows Vista.

16 MB Cache - Je größer der Cache desto höher die Leistung. Ein großer 16-MB-Cache sowie die fortgeschrittene Akustik- und Stromspartechnologie machen diese ultraschnellen Laufwerke zur perfekten Lösung für PCs mit voller Auslastung.

IntelliSeek™ - Errechnet die optimalen Suchgeschwindigkeiten zur Senkung des Stromverbrauchs, der Geräuschentwicklung und der Vibration. Demo anzeigen >

Laderampe - Die Aufzeichnungsköpfe werden während des Einschaltens, während des Abschaltens und im abgeschalteten Zustand von der Plattenoberfläche getrennt geparkt. Dadurch wird sichergestellt, dass der Aufzeichnungskopf nie die Plattenoberfläche berührt; dies gewährleistet eine höhere langfristige Zuverlässigkeit aufgrund der geringeren Abnutzung des Kopfes sowie eine höhere Schocktoleranz, wenn das Laufwerk nicht in Betrieb ist.

Preemptive Wear Leveling (PWL) - Der Laufwerksarm fährt häufig über die gesamte Platte, um die ungleichmäßige Abnutzung der Laufwerkoberfläche zu verringern.

Ideal geeignet für

Für die schnellsten PCs auf dem Markt konzipiert, einschließlich Hochleistungscomputer in Unternehmen sowie Multimedia- und Spielesysteme. Für Windows Vista perfekt geeignet.

Zurück
Oben