Reicht die Leistung RTX2080TI ?

Steeler

Banned
Hey zusammen,

Da ich mich gerade immer noch auf dr Suche nach einem neuen Monitor befinde,die Frage ob für meinen Favorit Samsung C49RG 32:9 49" mit Spielen auf ultra/max Auflösung wie WOT und BF5 meine NVIDIA GraKa RTX2080TI ausreicht ?
So langsam überkommen mich da ernsthafte Zweifel.

Oder ist es dann sinnvoller auf einen 21:9 34" zu wechseln?

Ganz ehrlich, was will man mit so einem Sehschlitz?

Leistung wird ca. 30% niedriger (im Vergleich zu 3440x1440)

Es kommt weniger auf die Diagonale und das Seitenverhältnis an. Die gewünschte Auflösung spielt die Hauptrolle

Du kannst selbst eine RTX 2080 Ti in UWQHD ins Schwitzen bringen. Du musst einfach mit den Einstellungen umgehen können und nicht sinnlos alles auf rechts schieben ...

Edit: Schau dir den Monitor möglichst vor kauf mal an, auch wenn es nur der Vorgänger in einem Media Markt oder Saturn ist. Ansonsten könnte die Enttäuschung recht groß sein.

Kommt darauf an was du unter ausreichen verstehst. Zumindest BF5 sollte damit (grob geschätzt) mit 60 Fps laufen. Mit 144Fps sicherlich nicht.

Hier spielt einer mit dem Monitor.

.

für so eine monsterauflösung wie 5120x1440 wird die RTX 2080TI je nach spiel an die grenzen kommen, bzw. nicht ausreichen. ein SLI aus zwei RTX 2080TI karten wären besser.
man sieht dass die RTX 2080TI schon bei 4K je nach setting und spiel aus dem letzten loch pfeifen kann.

Entscheidend ist doch nicht die Größe des Geräts sondern die Auflösung, also die Anzahl an Pixeln. 4K bspw hat ca. 8,3 Mio Pixel (3840x2160). Der
Samsung C49R hat eine Auflösung von 5120*1440, also ca. 1Mio Pixel weniger. DIe 2080ti sollte für mindestens 60FPS in aktuellen Spielen da gut gerüstet sein. Für 120FPS sehe ich aber schwarz bei max. Details.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartin
Also die 2080ti kann in den meisten Fällen einen 4k Monitor mit um die 60fps versorgen.
Die Zollgröße ist nicht entscheidend, es gilt alleine um die Anzahl der zu berechnenen Pixel, und die... steht doch da: Gib mal in den Taschenrechner 3840x2160 (4k) ein und die Auflösung von deinem Wunschgerät, nämlich 5120x1440.

3840 * 2160 = 8294400
5120 * 1440 = 7372800

Du hast also bei deinem Wunschgerät deutlich weniger Pixel zu berechnen, als bei einem 4k Monitor. Das heißt: Die Auflösung ist geringer. Damit sollte die 2080ti damit sogar noch besser klarkommen, als mit einem 4k Gerät.

@krennin du warst schneller :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartin
Westcoast335 schrieb:
man sieht dass die RTX 2080TI schon bei 4K je nach setting und spiel aus dem letzten loch pfeift.
naja immerhin braucht er für den monitor (theoretisch) 12% weniger leistung als für einen 4k monitor.

Ich spiel auf dem LG in derselben Auflösung (5120x1440). In BFV liegen meist >60 FPS an (ich hab auf 60 gelockt).
Es ist aber nicht komplett immer. WOT spiel ich nicht

Westcoast335 schrieb:
für so eine monsterauflösung wie 5120x1440 wird die RTX 2080TI je nach spiel an die grenzen kommen, bzw. nicht ausreichen. ein SLI aus zwei RTX 2080TI karten wären besser.
man sieht dass die RTX 2080TI schon bei 4K je nach setting und spiel aus dem letzten loch pfeifen kann.
Ein SLI wäre warscheinlich sogar schlechter. Bei den eh schon niedrigen Framerates sich dann noch noch die Frametimes zu zerschießen ist keine gute Idee

• Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb
Da 5120x1440 in Summe noch immer weniger Pixel ergibt, als 4K, wird sich die Leistung zwischen 2560x1440 und 3840x2160 einpendeln.
Ich spiele mit meinem CRG9 in 3440x1440 und habe links und rechts noch Discord, Youtube oder sonstige Dinge laufen - um Welten angenehmer als mit zwei 2560x1440-Monitoren.

Ganz einfach... NEIN.

Mir ergibt sich auch nicht der Sinn, einen Shooter wie BF5 mit Low-Fps und 60 hz zu betreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Eine 2080ti kann maximal 7.680 x 4.320 Px @ 60Hz darstellen

Kein Plan was ich gelesen habe, aber meine Antwort ergibt keinen Sinn :mussweg:

ICH BIN DANN MAL WEG

2080 ti ist die schnellste Gaming-Graka.
Reicht die Leistung nicht, muss man die Regler richtig bedienen. Egal welche Auflösung.
Hierfür gibt es oft gute Videos auf YT .. (digital foundry, hardware unboxed, etc.)

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
@Caramelito

Die RTX Titan ist noch etwas flotter, das lassen die sich aber auch sehr gut bezahlen

RTX Titan

till69 schrieb:
Ganz ehrlich, was will man mit so einem Sehschlitz?

genau das frage ich mich auch seitdem ich solch einen lachhaften tft zum ersten mal sah. fürchterlicher tft mit katastrophaler aspect ratio. und wenn man ihn in 2 1440p tfts teilt hat man nur 60hz auf jedem was ebenfalls bei dem preis lächerlich ist und dazu muss man seinen kopf vermutlich noch die ganze zeit hin und her drehen LOL.

irgendwie ist das ein tft für clowns und total abgespacte menschen die den bezug zur realität schon längst verloren haben o_O

ich würde da eher empfehlen 2 einzelne 1440p tfts zu kaufen, die du dann so positionieren und drehen kannst wie es dir am bequemsten ist anstatt auf die curve angewiesen zu sein.

oder direkt 2 4k tfts, was vermutlich heutzutage am meisten sinn machen würde. ich jedenfalls würde heutzutage direkt auf 4k gehen da 1440p mittlerweile kaum mehr sinn macht.

4k 144hz wäre am schlausten und dann ein halbes jahr auf die rtx 3000er serie warten. natürlich die stärkste rtx 3000er kaufen und dann sollte die leistung da sein für 4k 144hz (hoffen wir es mal, ich zumindest warte auf die rtx 3000er serie da die 2000er ja ein ziemlich fetter flop ist, grade leistungsmäßig in anbetracht der preise)

• Gefällt mir
Reaktionen: schmedd9r
ich würde zu 21:9 greifen.
Ist auch wesentlich besser unterstützt als das andere Format.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Steeler schrieb:
t Samsung C49RG 32:9 49" mit Spielen auf ultra/max Auflösung wie WOT und BF5 meine NVIDIA GraKa RTX2080TI ausreicht ?
So langsam überkommen mich da ernsthafte Zweifel.

Wenn eine RTX2080TI zu langsam ist mach halt zwei rein

Zurück
Oben