1x 8-Pin + Power über PCIe sind zusammen 225 Watt, die zur Verfügung stehen, aber welche die Karte hier nicht will. Wenn ein Powerlimit vorliegt, dann imho eher weil es so eingestellt ist. Ggf. sogar vom Hersteller, damit die Karte (mit dem ursprünglichen billigen Kühler) nicht so laut/heiß wird. Die geben den Boost ja auch mit 1750MHz an, was die Karte ja auch erreicht. Das Problem liegt trotzdem grundlegend woanders, denn selbst für den etwas geringeren Takt ist das Ergebnis im Benchmark viel zu niedrig...akio4800 schrieb:das mit dem netzteil stimmt schon
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
RTX2080ti zu schlechte Leistung
- Ersteller Burle17
- Erstellt am
Chillaholic
Fleet Admiral
Steckt die Karte im richtigen Slot?
Ich gebe @akio4800 definitiv recht. Es macht Sinn 2 getrennte PCI-E Powerkabel zu verwenden und ich habe auch schon davon gelesen, dass es unter Umständen Takteinbrüche geben kann, wenn man es nicht macht.
Grundsätzlich glaube ich aber, dass irgendwas essenzielleres schief läuft. Eine 2080ti, die unter Wasser bei stock boost clock in den 70°C hängt hab' ich noch nicht gesehen.
Je höher die Temperatur steigt, je höher ist auch die Voltage und die benötigte Power und daher kann ich mir schon vorstellen, dass das Power Limit aus Temperaturgründen greift.
Ich würde erstmal die Pumpe checken, dann den GPU-Kühler und dann ggf. den ganzen Loop.
Grundsätzlich glaube ich aber, dass irgendwas essenzielleres schief läuft. Eine 2080ti, die unter Wasser bei stock boost clock in den 70°C hängt hab' ich noch nicht gesehen.
Je höher die Temperatur steigt, je höher ist auch die Voltage und die benötigte Power und daher kann ich mir schon vorstellen, dass das Power Limit aus Temperaturgründen greift.
Ich würde erstmal die Pumpe checken, dann den GPU-Kühler und dann ggf. den ganzen Loop.
A
adAstra
Gast
captaincapri schrieb:Ich gebe @akio4800 definitiv recht. Es macht Sinn 2 getrennte PCI-E Powerkabel zu verwenden und ich habe auch schon davon gelesen, dass es unter Umständen Takteinbrüche geben kann, wenn man es nicht macht.
Ja, es ergibt durchaus Sinn die Last auf mehrere Leitungen zu verteilen, das stellt doch niemand infrage und wird auch überall so kommuniziert. Worum es geht: Das Netzteil verfügt über keinen ätherischen Kommunikationskanal zur Absenkung des Powertargets der Grafikkarte.
KuestenNebel schrieb:...ätherischen Kommunikationskanal...
Wie gesagt denke ich auch, dass das Kernproblem, welches zu der katastrophalen Performance führt ein anderes ist. Ich hatte mal eine, gemessen an damaligen Benchmarks, ähnlich schlecht performende GTX 580 unter Wasser. Da hatte ich schlicht die Wärmeleitpaste vergessen, als ich den Kühlkörper montiert habe 💩
ok wow so viele antworten
also an der WAKÜ liegts ned Pumpe Kreislauf Lüfter usw usw. laufen einwandfrei
wir checken jetzt doch die Leitpaste (flüssigmetall evtl ned sauber aufgetragen oder so)
@ falsche KAbel verwendet
ich bin mir ned sicher ob du die Anschlüsse für die Graka meinst oder den 2. Mainboardanschluß
das MSI hat oben nämlich einen 8 Pin und einen 4 Pin Anschluss und das NT hat einen ganzen 8 Pin und 2 4 Pin für das MOBO also kann man da nix falsch anstecken (das 8er passt ja nur in den 8er und der eine 4er in den 4er rein)
das mit dem PCI-e "ports" kuck ich auch mal an
ich denk wir haben irgendwo ein thermisches Problem weil auch seine CPU teilweise um bis zu 30 Grad wärmer wird
also an der WAKÜ liegts ned Pumpe Kreislauf Lüfter usw usw. laufen einwandfrei
wir checken jetzt doch die Leitpaste (flüssigmetall evtl ned sauber aufgetragen oder so)
@ falsche KAbel verwendet
ich bin mir ned sicher ob du die Anschlüsse für die Graka meinst oder den 2. Mainboardanschluß
das MSI hat oben nämlich einen 8 Pin und einen 4 Pin Anschluss und das NT hat einen ganzen 8 Pin und 2 4 Pin für das MOBO also kann man da nix falsch anstecken (das 8er passt ja nur in den 8er und der eine 4er in den 4er rein)
das mit dem PCI-e "ports" kuck ich auch mal an
ich denk wir haben irgendwo ein thermisches Problem weil auch seine CPU teilweise um bis zu 30 Grad wärmer wird
nein sind starre und die wassertemps sind ok sagt auch der tempsensor vom wasser^^
aber doofe Frage:
wenn PBO aus is sollte der 3800er dann ned eher sowas wie 1,2 Volt haben und ned 1,4???
ach ja und die Frage war noch ob die Settings alle gleich sind.
JA die Tests sind mit den selben Settings gemacht worden.
ich mit der 2080 irgendwas um die 11k (Gesamtergebnis) ER mit der 2080ti 7500 (ebenfalls Gesamtergebnis)
was mich halt wundert is die Powerconsumption von seiner GraKa. Die geht auf um die 100% (plus minus bissl was) hoch und INSTANT runter auf 60% um den Dreh.
Was mich auch wundert is das die Temp von seiner CPU um bis zu 30 Grad höher is als bei mir bei der selben Anwendung (z.b. Cinebench R20) wobei hier aber wenigstens seine Ergebnisse die erwarteten sind
aber doofe Frage:
wenn PBO aus is sollte der 3800er dann ned eher sowas wie 1,2 Volt haben und ned 1,4???
Ergänzung ()
ach ja und die Frage war noch ob die Settings alle gleich sind.
JA die Tests sind mit den selben Settings gemacht worden.
ich mit der 2080 irgendwas um die 11k (Gesamtergebnis) ER mit der 2080ti 7500 (ebenfalls Gesamtergebnis)
was mich halt wundert is die Powerconsumption von seiner GraKa. Die geht auf um die 100% (plus minus bissl was) hoch und INSTANT runter auf 60% um den Dreh.
Was mich auch wundert is das die Temp von seiner CPU um bis zu 30 Grad höher is als bei mir bei der selben Anwendung (z.b. Cinebench R20) wobei hier aber wenigstens seine Ergebnisse die erwarteten sind
Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch ist denn „ok“ in Grad Celsius?Burle17 schrieb:und die wassertemps sind ok
zwischen 38 bis 39 und max 45 je nach auslastung
hierbei sei gesagt das ich nen Dark Base 700 hab (was ned optimal is ich weiß wird aber jetzt durch ein Lian Li ersetzt^^) und er nen Silentbase 801 hat
seine Wassertemp is höher aus 2 Gründen:
1. seine Temps sind höher
2. seine Wohnung is viiiiiiiiiiiel wärmer als bei mir^^
aber das macht nur so max 2 Grad aus beim Wasser
hier mal ein aktueller Screen (hier war PBO im Bios noch auf Auto daher die 4,25 GHz bei der CPU
hierbei sei gesagt das ich nen Dark Base 700 hab (was ned optimal is ich weiß wird aber jetzt durch ein Lian Li ersetzt^^) und er nen Silentbase 801 hat
seine Wassertemp is höher aus 2 Gründen:
1. seine Temps sind höher
2. seine Wohnung is viiiiiiiiiiiel wärmer als bei mir^^
aber das macht nur so max 2 Grad aus beim Wasser
hier mal ein aktueller Screen (hier war PBO im Bios noch auf Auto daher die 4,25 GHz bei der CPU
Anhänge
Das ist aber auch nicht gerade wenig... Raumtemperatur macht bei den PC-Temps viel aus... 5 Grad mehr im Raum sind dann auch grob ne 5 Grad wärmere GPU/CPU...Burle17 schrieb:zwischen 38 bis 39 und max 45 je nach auslastung
Ich meine das PowerLimit lässt sich mit nem Bios Tweaker auslesen ... da sind dann mehrere Werte (für das Limit über PCIe, für jeden 6/8-Pin-Stecker und dann gesamt... Edit: ich glaube für Turing gibt es da keinen? (Dann würde ich es mal mit Afterburner probieren, was passiert, wenn du das Powerlimit erhöhst)
Edit2: mit NVFlash sollte sich das Bios auch auslesen lassen...
Zuletzt bearbeitet:
naja wie erwähnt das dark base pro 700 is leider ned optimal für die Temps (ich sag nur Lüfter klebt unterm Deckel und keine Schlitze für 2 der 3 Lüfter oben^^)
generell sei gesagt das unsere Systeme ned auf max Kühleistung ausglegt sind sondern auf Silent, da wir beide nicht übertakten und bei mir der Rechner im Schlafzimmer steht und ich den einfach ned hören will und bei ihm der Rechner im Wohnzimmer is wo seine Freundin Fernseh kuckt wenn er spielt und die dem die Hölle heiß macht wenn der Rechner zu laut is^^
generell sei gesagt das unsere Systeme ned auf max Kühleistung ausglegt sind sondern auf Silent, da wir beide nicht übertakten und bei mir der Rechner im Schlafzimmer steht und ich den einfach ned hören will und bei ihm der Rechner im Wohnzimmer is wo seine Freundin Fernseh kuckt wenn er spielt und die dem die Hölle heiß macht wenn der Rechner zu laut is^^
@akio4800
ja da liefen GPU-Z GPU-Z Aquasuite und rgb software is ja auch die aquasuite (weil Farbwerk Nano^^)
erklärt aber nicht die fast 30 Grad Unterschied zu mir ^^
Aktueller Stand is, das er sich eh nen Backup CPU besorgen wollte (für seine Firma) und wenn die da is wird seine mal komplett zerlegt und alles neu gemacht und dann nochmal gekuckt.
ja da liefen GPU-Z GPU-Z Aquasuite und rgb software is ja auch die aquasuite (weil Farbwerk Nano^^)
erklärt aber nicht die fast 30 Grad Unterschied zu mir ^^
Aktueller Stand is, das er sich eh nen Backup CPU besorgen wollte (für seine Firma) und wenn die da is wird seine mal komplett zerlegt und alles neu gemacht und dann nochmal gekuckt.
Ich hab' mal vergleichsweise bei mir 3D Mark laufen lassen. Ebenfalls 3800X + 2080ti, aber luftgekühlt. Vielleicht hilfts ja bei der Eingrenzung des Fehlers..
Edit: Im 2. Screen nochmal während dem Benchmark. Da ist meine Karte auch im Power Limit, aber bei höherem Takt.
Ich hoffe ihr findet den Fehler, gutes Gelingen!
Edit: Im 2. Screen nochmal während dem Benchmark. Da ist meine Karte auch im Power Limit, aber bei höherem Takt.
Ich hoffe ihr findet den Fehler, gutes Gelingen!
Zuletzt bearbeitet:
danke Captain und JA das war so das was wir bei ihm eigentlich erwarten 13-14k gesamt
bin aber sicher das wir das am WE rausfinden was genau momentan schief läuft^^
hier Biosauslesung vom Bruder
ich würd mal sagen da sieht soweit alles ok aus oder ned?
bin aber sicher das wir das am WE rausfinden was genau momentan schief läuft^^
Ergänzung ()
hier Biosauslesung vom Bruder
ich würd mal sagen da sieht soweit alles ok aus oder ned?
Zuletzt bearbeitet: