RTX2080ti zu schlechte Leistung

Burle17

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
11
Servus Leute,

ich bzw mein Bruder hat ein Problem.

Zuerst mal seine Hardware:

Ryzen 3800x
32 GB Corssair Vengeance 3200MHz RGB
MSI X570 Wifi Carbon
Gigabyte AorusRTX 2080 TI Graka
Straight Power 750 Watt Gold von BeQuiet

Bios neu Treiber neu

so jetzt das Problem.

Ich hab nen 2700er mit ner non TI 2080er und im 3D Mark Timespy so um die 10k bis 11k Punkte wobei die Graka ned über 60 Grad warm wird dank WAKÜ

ER hat mit derselben Wakü 7500 Punkte im Test und auch in Spielen weniger Leistung. Interessant is das die Temp beim Laden so bei 50 Grad is und sobald ein Test beginnt schießt die auf 76 77 Grad hoch (also ich mein innerhalb von einer Sekunde oder weniger).
Wenn die Temp auf 77 Grad geht dann geht die TDP instant von 100% runter auf 65% und bleibt dort

Die Frage wär jetzt woran das liegt.

ich hab mal 2 Screenies von GPU-Z angehängt die er mimt Handy gemacht hat währen der 3DMark lief.

Man sieht die Taktet hoch die Temp geht hoch die TDP runter.

Was mich wundert is das auch die CPU um fast 20 Grad wärmer wird als meine (ok is ne andere wie bei mir aber 20 Grad erscheinen mir doch ein wenig viel)

Mein 1. Gedanke war jetzt ok thermisches Problem, will nur andere Meinungen hören weil ich ned umsonst seine WAKÜ zerlegen und wieder neu bauen will^^
 

Anhänge

  • GPU-Z 1. Seite.jpg
    GPU-Z 1. Seite.jpg
    262,6 KB · Aufrufe: 471
  • GPU-Z 2. Seite.jpg
    GPU-Z 2. Seite.jpg
    174,8 KB · Aufrufe: 477
Du hast ne 2080 und er ne 2080Ti? Ja, da kommen schnell 20 Grad unterschied bei herum (v.A. bei der gleichen Kühlung), die Ti hat ja auch etwas mehr Abwärme. Sind denn beim Benchmark/bei den Spielen bei euch beiden wirklich alle Einstellungen identisch? Nicht dass einer ne höhere Auflösung, mehr AA o.Ä. verwendet.
 
Würd dir mit dem Thermischen Problem zustimmen , die Karte Taktet runter, eventuell schlechter Kontakt zur Wassekühlung ? Pumpe falsche Richtung des Wasserers ? Wärmeleitpaste ?
 
habt schon einen Radiator mit funktionierendem Lüfter oder? Wasserpumpe läuft?
 
es schaut so aus als würde irgend ein powerlimit anliegen
normalerweise sollte die so um die 1950 mhz + takten
 
Mit ner 2080S schaff ich ~12500 Graphics-Score.

Dein Bruder hockt im Power-Limit.
GPU-Clock ist mit unter 1800 ganz schön mickrig.
Das grüne "Pwr" in GPU-Z weist auf ein ausgereiztes Powerlimit hin.
 
@Burle17
beim netzteil die richtigen kabel verwendet ?
schau mal in der anleitung nach
ambesten nicht 1 kabel mit den 2 steckern verwenden
1581952721104.png


die beiden einzelenen kabel verwenden
und am netzteil in PCIE 1 und PCIE 3 einstecken
1581952891523.png
 
Chillaholic schrieb:
GPU-Clock ist mit unter 1800 ganz schön mickrig.
Wenn man nicht übertaktet hat, ist knapp unter 1800 bei der Aorus doch recht normal (mit OC kommen die meisten so auf knapp unter 2000). Sein Ergebnis ist aber auch für die knapp unter 1800MHz zu niedrig (außer er verwendet ne höhere Auflösung).
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist eindeutig ein power limit vorhanden

villt werden die vrm zu warm -> taktet runter
 
akio4800 schrieb:
beim netzteil die richtigen kabel verwendet ?

Wenn das Netzteil zu wenig liefert geht der PC eigentlich aus ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
ja das schon aber ich hab das bei meiner rtx 2080 ti auch getestet und ich bekam weniger leistung als ich nur 1 kabel verwendet hab statt 2
also ich würde das mal so umstecken lieber TE und dann schauen was passiert -> fehler quellen ausschließen

@xxMuahdibxx in der anleitung steht es expliziert drinnen , darum
 
Klingt für mich danach als würde die Karte überhitzen und dann automatisch runtertakten um zu verhindern dass die Karte beschädigt wird.
 
akio4800 schrieb:
@xxMuahdibxx in der anleitung steht es expliziert drinnen , darum
in welcher Anleitung steht was drinnen ?

In der vom Netzteil das es nur so viel Watt liefert ?

Stromkabel kommunizieren nicht die Grafikkarte schaltet so weit hoch wie sie kann ... und wenn das zu viel is sagt das Netzteil öhm geht nicht mehr.
 
das mit dem netzteil stimmt schon
das mit dem rails hat auch einfluss auf die taktraten

siehe post #7 -> 2. bild in dem kasten
1581954276091.png
 
Ich hatte auch mal ein ähnliches Problem: meine GPU brachte nicht die Leistung, die sie sollte. Wurde sehr schnell sehr heiß und taktete deswegen stark runter. Hersteller angeschrieben -> RMA. Kühler war nich richtig drauf/defekt. Austausch bekommen, brachte die Leistung, die sie sollte.

Mal RMA versuchen?
 
es ist ne wakü drauf so weit ich das verstanden hab
 
@akio4800 Das hat dennoch keine Auswirkungen auf den Takt.
Es geht hier nur darum die Last auf beide Lanes zu verteilen um das Netzteil zu entlasten und ggf. einen Absturz durch zu hohe Leistungsspitzen zu verhindern.

72°C sind übrigens weit entfernt von nem thermischen Limit.
 
also ich hab das mit meiner rtx 2080 ti getestet und es hat schon was ausgemacht
 
akio4800 schrieb:
also ich hab das mit meiner rtx 2080 ti getrstet und es hat schon was ausgemacht
Diese hat weniger hoch getaktet?
 
ja , zwar nicht so extrem aber der boost takt war geringer als wenn ich 2 rails verwendet habe (dark power pro 1200)
 
Zurück
Oben