Reicht die Stromversorgung aus?

nhi

Lt. Commander
Hallo,

Ich suche ja momentan nach einem Mainboard und einer neuen CPU für mein NAS. Das ganze soll in ein Rackgehäsue kommen welches ich bereits habe. Das Netzteil dass ich da drin habe, ist eigentlich für Atomsysteme gedacht. Das Problem ist nun: Ich habe nur 2 Molexanschlüsse, und diese 2 werden an der S-ATA-Backplane angeschlossen.

Nun ist die Frage wie ich die 4-Pin Stromversorgung für die CPU anschliessen soll. Ich dachte mir: Eine Molexverzweigung also 1 Molex zu 2 Molexadapter und mit diesem dann die Backplane anschliessen. Mit dem dadurch freigewordenen Anschluss kann ich dann mit einem Molex zu 4 Pin-Adapter die CPU versorgen. Die Frage ist einfach: Reicht ein Molex für 4 S-ATA HDD's?

Muss die CPU überhaupt zwingend angeschlossen sein? Ich denke an eine 1155 Plattform mit Pentium oder Celeron. Diese sind ja sehr sparsam, reicht da die Stroversorgung vom Mainboard nicht aus?

Gruss

Shilzarion

Wovon sprichst du überhaupt?! Sollen wir jetzt raten, was du meinst bzw wovon du sprichst?!
Oder besitzt du vielleicht auch die Güte, mal die genauen Komponenten, um die es geht, zu nennen?!

Von was für 'ner Stromversorgung redest du hier überhaupt?!

Also: Ich habe ein Thecus-Rackgehäuse. Da die Komponenten aber schon etwas betagt sind will ich jetzt ein neues NAS reinbauen. Ich plane: Eine Mini-ITX oder mATX-Plattform mit 4GB RAM und einer stromsparenden CPU. Hier schwanke ich zwischen dem E350, Celeron 857 oder einem Intel Pentium G2020.

Das Netzteil lbleibt vorerst noch drinnen. Da das Netzteil auf das NAS von Thecus abgestimmt ist, verfügt es nur die Anschlüsse die das alte NAS gebraucht hat, diese wären: 20+4 Pin Mainboard-Stromversorgung und 2 Molex-Anschlüsse für die Backplane. Der alte Prozessor hat keine zusätzliche 4 Pin-Stromversorgung gebraucht.

Die Frage ist nun: Benötigt ein Pentium G2020 diesen Zusatzanschluss überhaupt? Wenn ja kann ich diesen einfach mit einem Molex zu 4 Pin-Adapter anschliessen? Die Backplane würde dann mit einem Molex zu 2 Molex Adapter angeschlossen mit Strom versorgt. Ich habe aber Bedenken ob ein Molex-Anschluss 4 SATA HDD's versorgen kann.

Das Netzteil ist ein Racknetzteil mit 200 Watt.

Kannst du ein paar Bilder von dem Gehäuse und dem Netzteil, insbesondere dem Aufkleber, machen und hier hochladen?

Hier die Bilder:

20131208_173956[2].jpg20131208_173632[2].jpg20131208_173641[2].jpg

Zuletzt bearbeitet:
Naja, das Netzteil könntest du ohne größeren Sackstand austauschen. Ist ein gewöhnliches 1U Server Netzteil. Die gibt es von verschiedenen Hersteller mit unterschiedlichen Leistungen.
diese teile müssten passen, da noch 'nen paar Infos sind aber 'nen ganzes Stückerl länger als das, was aktuell drin ist.

Und das würde ich auch tun!
Denn die Effizienz von dem Netzteil, was du da gerad hast, ist mit 68% typisch angegeben, laut Datenblatt. (hab da im Netz eines gefunden)...

Wobei diese Bauweise auch sau teuer ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss dass es nicht das effizienteste NT ist, Jedoch spare ich auf meinen neuen PC, deshalb will ich nicht ein riesen Upgrade machen, sondern einfach ein neues Board + CPU. Früher oder später werde ich es dann wohl austauschen.

Vorerst geht es nur mal darum ob mein Plan so umsetzbar ist mit dem Adapter.

Zurück
Oben