Reicht diese GraKa?

ArtDent

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2009
Beiträge
47
Hallo,

unser Sohn soll einen eigenen PC bekommen. Und da er momentan total auf das Spiel "LEGO Worlds" abfährt, habe ich mich da mal nach den Mindestvoraussetzungen erkundigt.

Den PC dafür haben wir schon (AMD Athlon II X4 640, 4GB Ram, Win 7HP), nur die Grafikkarte ist in keinster Weise ausreichend.

Als empfohlene Grafikausstattung wird für das Spiel angegeben

Nvidia Geforce GTX 480 / ATi Radeon HD 5850

oder besser. Nun habe ich von Grafikkarten absolut keine Ahnung. Ich habe bei Cyberport was gefunden, weiß aber nicht , ob damit etwas anzufangen ist, oder nicht:

https://www.cyberport.de/pc-und-zub...e-passiv.html#productDetailBazaarvoiceReviews

bzw.

https://www.cyberport.de/pc-und-zub...cie-dvi-hdmi-vga-lite-retail-grafikkarte.html

wobei es die Radeon noch in einer Version mit doppeltem Speicher gibt und dann zu einem Preis, der mir auch noch zusagt. Vom Preis her würde ich ungern mehr als 50 Euro ausgeben.

Kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen?

Viele Grüße, Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Verrate uns doch bitte, welche Hardware ansonsten noch in dem PC verbaut ist.

Ich vermute aber bei dem Budget muss man auf Gebrauchtware zurückgreifen.
 
Da kommt nur Gebrauchtkauf in Frage.
Neu findet man annähernd nix was an die HD5850 für 50 Euro rankommt.
 
für die 50€ sollte eine 750ti oder 6950 drin sein. Die haben wenigstens 2GB GDDR5. Viel hilft viel :)
 
MasterOfDoors schrieb:
für die 50€ sollte eine 750ti oder 6950 drin sein. Die haben wenigstens 2GB GDDR5. Viel hilft viel :)

Hi,

ich kenne mich überhaupt nicht aus. Muss es denn eine GTX sein? Oder was bedeutet "750ti"?
Die restliche Hardware des Kinder-PC steht in meinem ersten Post.

Viele Grüße, Jan
 
Kannst du mal das Netzteil posten. Wenn du keine Ahnung hast mal ein Foto machen und hier einstellen. Ähnlich diesem: IMG_20180329_203652.jpg

Dann können wir dir das Beste für max. 50€ liefern ;)
 
Ich hätte jetzt eher zu einer stromsparenden 7850 AMD oder 660 GTX geraten, kosten beide gebraucht um 40-50 € .
Beide brauchen nur einen einzigen 6 pin Stromanschluss .
Sollte kein solcher Stecker vorhanden sein dann eine 750 GTX ( ti ) ohne Stromanschluss ebenfals gebraucht .
Kosten auch um die 50 € .
Das ist dann schon was vernüftiges zum Spielen für Lego .
 
Hi.
In dem PC vom unserem Sohn befindet sich ein Micro-ATX- Board ohne Grafik on Board. Daher ist da zwar eine GraKa drin, aber das ist wahrscheinlich nur so eine Notlösung.
Ich habe Lego aufgespielt, es kann aber nicht gespielt werden, will irgend eine Laufzeitumgebung (imho) nicht da ist. (Ich schätze, DX fehlt der Grafik). Und das Netzteil ist ein 350 Watt Gerät.

Ich hoffe, ich bekomme den PC noch bis Sonntag zum Laufen. Bislang belagert unser Sohn nämlich meinen PC, um zu spielen.

Viele Grüße, Jan
Bild.jpg
 
Auf keinen Fall die empfohlene GTX 480 da rein bauen - sonst macht es Peng und es ist wieder Silvester :D

Du musst schauen das du ne Karte findest die ungefähr der Leistung der 480 entspricht aber nur ca 1/3 der Amps/Watts dafür benötigt.
 
Dein Netzteil hat also keinen PCIe Stecker.

Dein Netzteil dürfte über diese Anschlüsse verfügen:

1 x ATX 20-polig
1 x 4-polig CPU-Zusatzversorgung
2 x 5 1/4" IDE-Stecker, 4-polig
1 x 3,5" IDE-Stecker / Floppy, 4-polig
4 x SATA 15-polig

Dann sollte es eine Grafikkarte sein die nicht mehr als 75W verbraucht und dadurch auch keinen 6Pin-PCIe Stecker braucht. Dann fallen die GTX660/ GTX660ti raus. Ebenfalls einige GTX 750ti.

Nach diesen Modellen solltest du Ausschau halten:

Palit GeForce GTX 750 Ti StormX Dual 2GB (NE5X75TT1341F)
Palit GeForce GTX 750 Ti StormX OC, 2GB GDDR5 (NE5X75TS1341F)
Inno3D GeForce GTX 750 Ti, 2GB GDDR5 (N75T-1DDV-E5CW)
MSI GeForce GTX 750 Ti Gaming, N750 Ti TF 2GD5/OC
ASUS Strix GeForce GTX 750 Ti OC, STRIX-GTX750TI-OC-2GD5

Wobei ich dir die Suche nach den beiden ersten empfehlen würde. Nicht weil die besser wären. Deren Hersteller sind nicht ganz so beliebt bei den Käufern gebrauchter Ware. Leistungstechnisch ändert sich so gut wie nichts. Die Palit wäre sogar die flotteste, weil sie etwas höher taktet.

Versuchen könntest du es zb. hier:

https://www.ebay.de/itm/Palit-Nvidi...295502?hash=item239cf71b8e:g:GLYAAOSwk4tatlk0
https://www.ebay.de/itm/Palit-GeFor...741080?hash=item3f97530918:g:FrcAAOSw-SBasqgY
https://www.ebay.de/itm/inno3D-NVID...998775?hash=item3f976639f7:g:WgcAAOSwuWJas4-O

Sofortkauf geht aktuell erst bei 75€ los. Also müsstest du versuchen eine zu ersteigern. Allerdings ist da meist auch mit 55-65€ zu rechnen.

Alternativ wäre es möglich mittels Adapter eine GTX660 anzuschließen. Du hast allerdings nur 2 Anschlüsse für den Adapter. Du könntest sie dann also nicht mehr für andere Sachen verwenden. Eine GTX660 bekommt man eher schonmal für 50€.

Edit: Ich nehme bei Ebay immer "ebay Deutschland" heraus und klicke auf "Deutschland". Damit vermeide ich Produkte aus China und co. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe jetzt mal die GrKa ausgebaut und leider keine Ahnung, um was für ein Modell es sich handelt. Ich habe lediglich jetzt feststellen können, dass es sich um ein Modell von AMD handelt. Ich habe im Netz eine Beschreibung eines solchen PC gefunden und da steht als Grafik drin, daß es sich um eine HD 6670 handelt.
Könnte das eine solche Karte sein? Dann ist die ja (numerisch) oberhalb der Anforderungen und der Fall mit dem Spiel liegt an einer fehlschlagen Installation.
Ich habe mal Fotos gemacht.
Viele Grüße, Jan
Bild.jpg
Bild.jpg
Bild.jpg
 
Das ist entweder ne HD 5670 oder ne HD 6670 mit 1GB.

Edit: Bensel war schneller.
 
Das bedeutet also, daß die Karte also nicht für Lego ausreicht. Schade. Ich hatte etwas gehofft.
 
Ich würde dir zu dieser Grafikkarte raten: (Nachtrag: auf Basis der Antwort ziehe ich die Empfehlung zurück)
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&...t&hloc=de&plz=&dist=&mail=&sort=p#productlist

Sie ist zwar teurer als die anvisierten 50,-€, dafür ist der Stromverbrauch so minimal, dass die gesparten 100W zu gebrauchten Karten mit ähnlicher Leistung, schnell die Differenz ausgeglichen haben. Bleibt dann nur die Frage, ob das alte Mainboard eine aktuelle Karte erkennt. Ansonsten ist eine GTX 750TI ohne Stromanschluss ebenso etwas feines.

Was hast Du für einen Monitor und was hat der für Anschlüsse? Heutige Karten brauchen zum Betreiben alter analoger VGA Monitore aktive Adapter, die empfindlich teuer sind. Je nach Monitor wäre dann eine ältere Karte sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als Monitor kommt ein alter 22 Zöller mit VGA Anschluß zum Einsatz.
 
Wenn man sich die Anforderungen anschaut, die unter der empfohlenen Konfiguration einen Intel Vierkerner möchte, ist Eure CPU von 2009 verdammt schwach. Ansonsten für ein Kind ein schönes Spiel.
https://www.computerbase.de/2015-06/lego-worlds-minecraft-konkurrenz/

ArtDent schrieb:
Ja, das kann man machen, viel mehr als das Lego Spiel geht dann aber nicht. Welche Auflösung hat der Monitor? Ist es 1920 x 1080 oder weniger? Je weniger, umso weniger muss die Grafikarte leisten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben