Reicht dieses Netzteil?

Flinky82

Cadet 1st Year
Hi leute, weiss nicht genau ob ich ins richtige forum poste, jedoch scheint mir das mainboard-forum geeignetsten.

ich habe folgendes netzteil: Enermax 365 P-VE, 350W

wird es für folgende komponenten genug saft bereitstellen?

Mainboard + Prozessor: MSI 6702 K8T NEO2-F K8T800 Pro + Athlon 939 Winchester +3000
Grafikkarte: Saphire 9800 pro agp
HDD: 1x Seagate 80GB ATA

Im jetzigen system mit dem sis k7s5a & Athlon 1700+ & GF3Ti200 wird das system instabil wenn ich zuviele lüfter anschliesse.

brauchen die neuen komponenten dann mehr oder weniger saft?!?

wär mir sehr geholfen wenn jemand bescheid weiss.

mfg
Marko

müsste lagen. wie viel Ampere hat es auf der 12v+ leitung ??

muss gehen ich hab das totale billig NT (350W) von codecom 10A auf der 12V leitung und es geht ;)

Sollte gehen, kannst ja mal darauf achten das du nicht alle Verbraucher z.B. alle Lüfter und Festplatte an einen Strang hängst sondern aufteilst.

du hast ja schon selber geschrieben, das mit den alten Komponenten der Comp. instabil wird. Mit den neuen Sachen, die du angegeben hast brauchst du auf jeden Fall mehr Leistung.
WEnn du so viele Lüfter drin hast, dann rate ich dir zu einem stärkeren NT. Weil du willst ja sicherlich alle Geräte anschließen.
Gruß Power7856

Wenn ich mir jetzt mal so das Netzteil anschau sollte es schon genügen, da eine 9800 Pro und ein Winchester nicht so extrem viel Strom aus den einzelnen Strängen ziehen.

An für sich würde ich es einfach ausprobieren, mehr wie nachher ausgehen oder erst garnicht angehen sollte nicht passieren, lass mich aber gerne auch vom Gegenteil überzeugen.

Ich persönlich betreibe an einem Enermax mit 465W einen Prescott mit 4GHZ eine X800XT PE und dann noch 2 optische Laufwerke, 4HDDs mit 10k rpm und dann noch 6 Lüfter

Um genauer zu sein handelt es sich um dieses NT:

EG465AX VE(G) (460W) ATX 1.2
3,3 V: 35A
5,0 V: 35A
12,0 V: 33A
-5 V: 1,0A
-12 V: 2,0A
5Vsb: 2,2A

das Netzteil ist, glaube ich, nimmer so das neueste
poste doch mal die Ampere Werte der +5V, +3.3V und +12V Leitungen

wie viele Lüfter sind zu viele? ;)

die GF3 Serie war schon recht Stromhungrig, die R9800pro ist da nicht anderst

das langt dicke! kenn einen, der das gleiche system mit nem 250er betreibt und das läuft! das läuft sogar mit ner 6600gt!

MFG
Kim

Wenns jetz schon mit dem 1700+ istabiel ist dann
wird das mit dem Winchester System auch so sein.

Wenn du C&Q nutzen willst brauchst du sowieso ein gutes NT
da sonst bei Spannungswechsek der CPU das Netzteil
nicht mitkommt und keine sauberen Spannungen leifert.
Als folge hagelt es dann Abstürtze und Bluescreens.

@gonzo71
die gf3ti200 ist mit ihren 175mhz chiptakt nicht sehr stromhungrig

normalerweise sollten lüfter eigentlich auch nicht die ursache sein, denn die verbrauchen eigentlich nur so um die 3 watt(ausnahme delta)

moin,

bin der meinung es könnte kritisch werden da es jetzt schon bei den low-end-komponenten rumzickt, schau dich doch mal im markt um da kannst vielleicht noch billig n stärkeres nt ergattern.
ansonsten eben einfach ausprobieren und wenns nicht geht dann weisst bescheid, es war zu schwach

das enermax ist tituliert mit 17A +12V, 32A +5V

mir gehts gerade drum zu wissen ob der winchester, das k8t800pro und die 9800pro jetzt noch stromhungriger sind als die alten, oder ob durch die möglicherweise kleinere fertigungstechnologie strom eingespart wird.

meine lüfter habe ich übrigends die meisten heruntergetaktet auf 5V bzw. 7V mittels Y-Adapter-Kabelmanipulation (pins umgesteckt). funktioniert ganz gut, hab mir aber keine gedanken darüber gemacht ob dies die leitung ev. zusätzlich belasten könnte - vielleicht liegt ja auch hier eine fehlerquelle.

wär natürlich schon froh wenn ich mein netzteil weiterbenützen könnte, war damals schon nicht ganz billig.

danke
Marko

die Ampere Werte sind schon mal ok :)
aber wie siehts mit der Spannungsstabilität aus?
lies mal die Spannungswerte mit Everest aus, vielleicht liegt da der Hund begraben ;)

Everest findest Du im Downloadbereich von CB

davon geh ich aus dass es unter gewissen umständen an einer zu niedrigen spannung liegt ... gerade deshalb wär es ja interessant zu wissen ob die neuen geräte mehr strom aus den leitungen ziehen oder eben weniger. dabei kommts wohl hauptsächlich auf das mainboard und die grafikkarte an.

schätze mal es wird auf spekulieren hinauslaufen ...

danke
Marko

Zurück
Oben