Reicht ein 4600+ zum Zocken?

naja wenn du meinst. der E2180@3,2ghz oder 3,4GHz kann da doch sicher mithalten, würd ich mal sagen...

abgesehen davon würd ich mir sowieso einen E7200 kaufen und den auf 3,6-3,8GHz hoch ziehen... dann kann jeder AMD brausen gehen

ich würde das alte system behalten und maximal einen dualcore draufsetzten(wenn möglich), ein weiteres halbes jahr sparen und dann was vernünftiges kaufen.

Danke erstmal für so viele Antworten, aber meine Frage war eigentlich: Bremst ein 4600+ eine 8800GT aus?
Also mir ist es relavit egal ob Intel oder AMD. Intel wär mir fast lieber. Übertakten möchte ich auf jedenfall. Wenn ich einen e2180 kaufen würde und den auf ca. ~3,2Ghz Übertakten würde, mit welchem AMD Athlon könnte sich dieser dann messen?

XeonPower schrieb:
Danke erstmal für so viele Antworten, aber meine Frage war eigentlich: Bremst ein 4600+ eine 8800GT aus?
Für aktuelle Spiele die du mit einer 8800GT betreiben willst, würde ich bei aktuellen CPU-Preisen keinen 4600+ nehmen. Sondern irgendetwas über 5000+. Ob 5000+ Black Edition oder 5200+ oder 5400+ ist dann Geschmack und Geldsache.... (Damit sollte die Frage nach dem Bremsen wohl beantwortet sein!)

weissbrot schrieb:
abgesehen davon würd ich mir sowieso einen E7200 kaufen und den auf 3,6-3,8GHz hoch ziehen... dann kann jeder AMD brausen gehen

Das ist Richtig. Allerdings kostet der E7200 fast 100 Euro. Wenn man das Geld aber hat, ist die CPU nur zu empfehlen.

Ein 2180 mit 3,2 GHz ist etwa so schnell wie ein Athlon 6400+ mit 3,2 GHz, wegen dem verkleinerten Cache. Aber ich würde nicht sooo exzessiv an der Taktschraube drehen. Zumal man da auch Glück mit der CPU haben muss. Ich würde das System von RSS nehmen, mit der Ausnahme eines Athlon 5000+ BE für 65 Euro. Da kann man bequem per freien Multiplikator übertakten.
Intel würde ich erst ab E7200 aufwärts nehmen, halt ab 100 Euro + Budget für eine CPU.

Ansonsten wird sich eine 8800 GT auch nicht mit nem X2 4600+ langweilen. Aber für wenig mehr Geld, gibt es gut mehr Saft.

Mit dem 2180 sollte man vorsichtig sein, es gab da mal nen netten Artikel drüber wo unter anderem eine Übertaktung über 3GHz als sinnlos erachtet wurde da der Cache anscheinend ab diesem Punkt voll läuft und die Daten in den RAM ausgelagert werden, was dazu führt, dass der Prozessor ab diesem Punkt wieder langsamer wird.

War n sehr interessanter Artikel nur leider find ich ihn auf die schnelle grad nicht :(

Ich hätte einen e6400 von einem Kumpel der würde den Prozessor günstig abgeben. Was meint ihr wär das besser als irgendein amd 5000+ etc.? Und wie schauts mit der Übertaktbarkeit des 6400er aus?? Er hat ja standardmäßig 2x 2,13Ghz

Ja,aber nur dann,denn die CPU ist ein reiner Stromfresser + Hitzelieferant und OC Potenzial = null also bei mir waren MAXIMAL 245 MHZ drin und selbst DANN war der langsamer als eine 45NM Intel CPU.

Wenn Du echt 100€ für eine CPU hast,dann E7200 vom 6400er rat ich Dir ab nur wenn Du den echt billig bekommst.

lg

Ich finde es echt krass das Weissbrot hier zu solche krassen Übertaktungsaktionen rät die er wohl nichtmal selber machen würde, nur wenige CPUs halten das aus über 3Ghz und dann kommt das Problem hinzu das die CPU sogar langsamer wird und viel Strom frisst, Lebenszeit verliert und teurer ist.

Für die 8800GT ist der Athlon X2 5000+ BE perfekt, wenn er auf Niveau eines 6000+ oder 6400+ kommt, verbraucht er nicht mehr Strom als die und mit Cool'n'Quiet im idle eh nicht viel und ist auch für noch schnellere Grafikkarten geeignet, da er sich bei ner 8800gt dann noch langweilt.

also zum thema übertakten ich würds selber auch machen! ich hab ja immerhin schon die 3e intel cpu und jede war überaktet.
E6750@3,680mhz
E8500@4GHz
und E8200 jetzt@3680MHz

ich bin auch am überlegen ob ich mir nicht mal einen E7200 holen soll. also sag nicht so was.
hab auch schon mit dem gedanken gespielt mir mal nen E2180 zu holen und zu sehen was man damit so anstellen kann.

und Cool&Quiet ist auch kein Grund eine AMD CPU der Intel CPU vorzuziehen, denn die Takten sich im idle genau so runter und verbraten somit weniger strom!

außerdem wird der Athlon X2 5000+ @6000+ auch mehr strom verbraten als unübertaktet! also lass mich da nicht blöd von der seite an.

klar reicht ein X2 5000+ zum zocken mit ner 8800gt aber ich würd dennoch ein intel system bauen, weil man da auch ohne probleme, wenn die quads mal billiger sind nen Q9450 reindrücken kann.

also @threadersteller, es bleibt natürlich in deinem ermessen ob du dir lieber ein amd oder intel system zambauen würdest. ich würd dir halt eher zu intel raten, denn mich hat jede meiner 3 CPUs sehr zufrieden gestellt. und die sind auch echt spitze zum übertakten

weissbrot schrieb:
klar reicht ein X2 5000+ zum zocken mit ner 8800gt aber ich würd dennoch ein intel system bauen, weil man da auch ohne probleme, wenn die quads mal billiger sind nen Q9450 reindrücken kann.

Was ist das jetzt für ein Argument für Intel? Die günstigen Intel-Mainboards können nicht mal PCIe 2.0. Da ist in World in Conflikt eine GeForce 9600 GT schneller als eine GeForce 8800 GTX ohne PCIe 2.0

Günstige (~60 Euro) AM2+ Mainboards unterstützen auch alle einen Quad und haben bereits PCIe 2.0. Da kann man dann 2009 genau so einen Phenom X4 45nm reindrücken^^

----
Außerdem frag ich mich gerade, warum du dir ständig neue CPUs holst... vom E8500 auf E8200 wechseln und dann auf E7200? wtf?

Zuletzt bearbeitet:
Aua Mike...

Erstmal is das Humbuf,denn Weissbrot hat recht, meine E8400CPU läuft auf 3800MHz ohne den V-Core zu erhöhen oder sonst was mit super stabilen Temperaturen und das ist der Punkt,Du kannst Ocen wie Du lustig bist hauptsache ist, du gibst net zuviel Spannung und hast ausreichende Kühlung.

Ein E7200 ist nunmal das beste was Intel P/L Technisch zu bieten hat... wobei für einen Aufpreiss von 38€ bekommt man nen E8400 was auch eine Überlegung wert wäre und BEIDE haben genug OC Potenzial ohne die Lebensdauer zu hoch zu gefährden.

lg

Naja ich habe auch nen Kumpel der seinen Q6600 locker geschrottet hat mit bissl übertakten und es war nicht zuviel Spannung so rein theoretisch. Ich traue dem also nicht so, ich habe bisher immer AMD CPUs gehabt seit dem 368er ^^ und auch oft etwas übertaktet, aber eben nur im Rahmen!

Aber ok das mit dem Übertakten ist halt was für Leute die eben noch keine schlechten Erfahrungen damit gemacht haben.

Ansonsten kann ich nur nochmal sagen, wenn er ein gutes 65€ AM2+ Board holt wird er sogar in einem Jahr noch die neuen AM3 CPUs drauf bauen können, sowie auch heute schon alle Quadcores!

Der Intel 775 läuft aus und die günstigen Boards haben wie schon gesagt kein PCIe 2.0 und für die Grafikkarte ist das sehr ungünstig und absolut nicht Zukunftssicher. Die Grafikkarte wird für das System in Spielen das wichtige sein, wie wir alle wissen reicht selbst der nicht übertaktete Athlon 5000+ aus. Wenn man sie dann noch behindert mit PCIe1.1 ist das einfach blödsinn und es bringt dann gar nix das der Intel Prozessor bissl schneller ist. Und das alles obwohl es teurer ist.

*edit: mit nem p45 wärs ja noch teurer :s

na gut wenn man echt jeden cent umdreht dann ist amd schon die bessere wahl.

aber ich würd halt die 50€ drauflegen und hab dann ein system das dem amd aber um längen voraus ist. hab ja jetzt immer die billigsten komponenten gewählt und nicht unbedingt die schnellsten ;)

am besten wir warten mal wieder was der threadersteller sagt!
denn so lange er nicht sagt wie viel er ausgeben will, können wir nur vermutungen anstellen.

Dein Vorschläg wär schon eher 60€ teurer und das Problem daran ist einfach das er ja Zocken will, und dabei kommts einfach nur auf die von ihm vorgeschlagene 8800GT an und die Mehrleistung des Intel Prozessors ist völlig verpufft. Darum Unsinn.

weissbrot schrieb:
ok mag sein dass ein P35 kein PCIe2.0 kann und in manchen spielen ein paar fps dabei drauf gehen.
und ich glaub xp_home wollte hierher verlinken:
https://www.computerbase.de/artikel/mainboards/intel-p45-eaglelake-test.821/

das liegt aber nicht nur an der bandbreite, sondern auch an der performance des neuen chipsatzes.l

Mein Link war schon richtig und dein Link ergänzt meine Aussage. Die Geforce 8800 GTX kann kein PCIe 2.0 und verliert in WIC auf einem PCIe 2.0 Mainboard gegen eine GeForce 9600 GT, die PCIe 2.0 Unterstützt.

Dein Link zeigt eine Grafikkarte die PCIe 2.0 kann, die aber einmal auf einem PCIe 2.0 Mainboard und einmal auf PCIe 1 Mainboard läuft.

In beiden Fällen, also ab Graka nur PCIe 1 kann oder nur Mainboard PCIe1 kann, wird die Leistung in World in Conflickt kleiner, was man damit eindeutig auf PCIe 2.0 zurückführen kann und nicht auf die "Perfomance des neuen Chipsatzes"

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben