Reicht ein 4600+ zum Zocken?

Hallo, möchte mein System auch in den nächsten Wochen für ca. 500 Euros updaten. :)
Besitze seit vier Jahren einen Athlon64 3500 und ne ATI 800XL.
Wegen dem Shader kann ich neue Sachen in letzter Zeit natürlich nicht mehr zocken.

War auch nicht so schlimm, hab mich in den Jahren meist mit CS aufgehalten, lief immer ohne ruckeln. Bei Oblivion hatte ich hin und wieder Ruckler, ließ sich aber aushalten.

Leider hab ich die Tage Crysis bei einem Bekannten live gesehen und den Mund nicht mehr zubekommen. Jetzt brauch ich unbedingt ein neues System. Starcraft2, Alarmstufe Rot und Dead Space möchte ich auch gerne auf der Platte haben. :D

Wollte mir das MSI P45 Neo3 , ne ATI 4850 und eine Intel CPU zulegen. Hatte an den Q9300 gedacht, der ist momentan für 220 Euros zu haben. Was mir gut am Q9300 gefällt ist der geringe Stromverbrauch.

Scheint allerdings gar nicht nötig zu sein, nachdem ich mir diesen Strang durchgelesen habe.
Vielleicht reicht da ein Dual-Core für 130 Euros völlig aus?
Dauert ja noch 2-3 Wochen bis die neuen Graka kommen. Werde mich bis dahin schlauer machen und ein paar Benchmarks reinziehen.

haste ddr2 oder ddr1? graka agp oder pcie?
ich empfehle dir mal die komplett-pc empfehlungen hier im forum angucken. ich denke für 500-max 600euro bekommst du ein echt vernünftiges system ;)

Danke, werde ich machen.
Hole mir auch neuen Speicher, hab momentan nur 1GB verbaut. Bei den günstigen Preisen dachte ich an 4GB DDR2 Speicher mit 1066 MHz.

Mit dem neuen Board brauch ich auf kompatibel nicht achten, bin mir nur wegen der CPU nicht schlüssig. Aber bis dahin wird das mit dem entscheiden schon klappen.
Hab mir angewöhnt alle 4 bis 5 Jahre ein etwas besseres System zusammenzustellen und bin bisher gut gefahren damit.

Von Crysis hab ich nen richtigen Schock bekommen. Zocke zwar nicht mehr so wie früher aber es geht nicht an das so was bei mir nicht läuft. PC-Spiele waren schon immer eines meiner liebsten Hobbys.

Tommy64 schrieb:
Scheint allerdings gar nicht nötig zu sein, nachdem ich mir diesen Strang durchgelesen habe.
Vielleicht reicht da ein Dual-Core für 130 Euros völlig aus?

Für Spiele ist ein Dual-Core nach wie vor besser. Den E8400 für ~133 Euro kann man mit der schnellsten Graka die es gibt nehmen. Siehe auch in den von mir weiter vorne verlinkten Thread "Der Ideale Gaming-PC"

Oder einfach auf deinem Board nen Athlon X2 6400+ rein, kostet genau soviel und du musst kein neues Mainboard kaufen, das wichtige ist eine neue Grafikkarte.

der 6000+ braucht doch fast genausviel wie der 6400+(unter 100W real) aber wurscht.

pfeif auf quadcore bringt eh nix in spielen nen anständigen dualcore und gut ist (egal ob amd oder intel)

ich werfe mal denn X2 4800+ in den Raum für 48€ ist dieser 20 € günstiger als der 5000+
denn kannst du auch OC falls das unbedingt sein muss , kommst sowieso nicht über 3GHz mit normaler Kühlung

RAM 2GB cl 4 nimm ADATA ;Geil ; Corsair ;OCZ ; Patriot .......usw ~30-40€
mehr als 2GB lohnt heute sowieso nicht , nur wenn du unbedingt Vista 64 kaufen willst , wenn du bei XP bleibst , nimm 2GB

Mobo AM2+ GigaByte GA-MA790X-DS4 da kannst du dann später einen guten X4 einbauen , wenn die mal unter 100W TPD kommen ;-) und der Preis auch fällt

wenn du Intel kaufen willst dann wird es teuer der E21xx ist nur mit OC zu gebrauchen

dann für 40€ einen E2xx + P35 oder P45 Board guten kühler nicht vergessen
die Leistung von Pentium E2xx ist aber Trotz Overclocking nicht super :-(

die guten fangen aber erst bei 80€ an und dann würde ich entweder C2D E8300 oder E7200 nehmen

der Q6x00 fangt aber schon dort an

Zurück
Oben