Reicht ein 650Watt Netzteil aus?

KingJoshii1000

Lieutenant
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
879
Hallo ich möchte mir eine Lüftersteuerung zulegen.
jetzt aber meine frage reicht ein 650Watt Netzteil aus?
MEIN PC :

AMD Phenom II X4 955 (3,20GHz(würde ich acuh gerne übertackten aber ich bin mir nicht sicher wegen den 650Watt ob die reichen))
8GB G.Skill Ripjaws 1333
Netzteil ATX Superflower Amptac Pyramid 80p 650W ATX 2.2
Cooler Master HAF 922M mit Seitenfenster schwarz
GIGABYTE GA-790FXTA-UD5 790FX AM3 ATX
Prozessor-kühler NOCTUA NH-U9B SE2 S AM2(+),AM3,1156,1366
LG GH22LS50 SATA Schwarz bulk
1000GB Samsung HD103SJ F3 32MB 7200 U/min SATA
ich würde denn das Netzteil dazu reicht auch gerne noch ein Paar Kaltlicht-Kathoden einbauen damit der PC schön leuchtet :)
MFG
 
AW: Lüftersteuerung

bin ich blind oder hast du keine graka angegeben? XD
 
AW: Lüftersteuerung

Den Hersteller kenn ich ja noch garnich, allgemein sind z.B. Enermax, Cougar, bequite, Seasonic... zu empfehlen.

Auf geizhals steht zu deinem gennanten: "+12V1: 20A • +12V2: 20A • +12V3: 30A • +12V4: 30A • +12V5: 20A • +12V6: 20A" Wenn dieser Hersteller wirklich was taugt und das stimmt dann wäre das ja schon mächtig....

Also bei guten NTs von renomierten Herstellern reicht eins mit 350W-400W locker aus, wenn du keine Grakka drinn hast. Wenn doch dann schreib mal was für eine.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lüftersteuerung

eine Lüftersteuerung verbraucht nur so viel wie die angeschlossenen Lüfter (ok eigene Betriebsspannung ausgeschlossen)

Sprich selbst wenn du 4 starke 12cm Lüfter anschließt, dürfte das nicht sehr viel mehr als 12Watt verbrauchen.

NT ist zwar nicht so toll, dürfte aber absolut problemlos realisierbar sein.

EDIT:

Auch Kaltlichtkathoden verbrauchen so gut wie nichts - auch so im 3-5Watt bereich - also vernachlässigbar. Was haste denn für eine Grafikkarte? - wenn du nicht gerade eine 5970 oder GTX480 hast sollte es aber trotzdem reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lüftersteuerung

500Watt sollte auch reichen
Was hast du denn für eine Grafikkarte eingeplant?
Ein besserer Prozessorkühler muss schon her.
Warum 8gb und nicht 4?
Warum kein Board der neusten Generation?

Falls du alles schon hast auch egal.
Ich würde jedoch ein Netzteil besserer Qualität kaufen (Enermax Modu 82+/Be Quiet Straight Power E7 CM/Seasonic/....).

Wie schon gesagt je nach Grafikkarte sollten 400-500Watt reichen (gut reichen).
 
AW: Lüftersteuerung

Ich glaube, du verstehst das Prinzip nicht. Eine Lüftersteuerung ist bis auf eventuell ein kleines Display nur eine Art Potenziometer, mit dem du die Spannungsversorgung der Lüfter regelst. Das ändert aber praktisch nicht deinen Verbrauch (ein paar Watt, wenn das mal so viel ist). Eine Lüftersteuerung fällt bei der Wahl des Netzteils nicht ins Gewicht. und dein Prozessor sollte selbst übertaktet bestimmt nicht mehr als ca. 17OW ziehen, wenn du den so hoch bekommst. Sagen wir der Einfachheit halber, der würde 200W ziehen. Die restlichen Komponenten die du angegeben hast machen nochmal maximal 100W unter voller Belastung, mal großzügig gerechnet, und es geht ja um eine Abschätzung. Wichtiger für dich ist dann vielleicht, wieviel deine Graka zieht . 650W NT reicht meist mehr als gut aus, und wie gesagt, die Lüftersteuerung ist kein Problem.

PS: Wenn du schon OC willst, warum dann einen so relativ kleinen Kühler und nicht gleich ein richtig potentes Modell à la Megahelms oder U12P-SE2?

MfG
 
Hast du keine Grafikkarte?
 
@KingJoshii1000

Warum rechnest du ned einfach mal deine Komponenten zusammen?
für deinen Rechner wie er da oben steht reichen dir sogar 350W

Auch meiner (Signatur) hat noch nie die 300W Marke übersprungen
 
danke für die antworten
ich habe eine ATI HD 5870 XXX drine :D ^^
aber meint ihr ich sollte noch ein paar Komponenten nachbessern?
 
jo alles was oben steht hab ich im PC eingebaut und funktioniert :D
aber ich mein wenn es noch was um nachbessern gibt weiste? :D
 
Leistungsmäig ist der Rechner, zumindest was gaming angehet, top aufgestellt. Aber das nächste mal würde ich beim NT was anderes kaufen, von einem Hersteller bei dem man auch weiß was drinn ist.....
 
jo ok vielen dank euch allen
ich überlege mir ein 750Watt NT reinzubauen und vielleicht wenn es sich abietet ne 2te 5870 WIE GESAGT WENN ES GERAD GÜNSTIG IS :)
kann mir jemand n gutes NT empfehlen?
also am besten noch wenns ein blau leuchtet und Karbelmanagement :D
 

Ähnliche Themen

Antworten
5
Aufrufe
1.107
A
Antworten
2
Aufrufe
668
A
Antworten
28
Aufrufe
2.183
Zurück
Oben