Reicht hier ein Upgrade oder sollte das komplette System erneuert werden?

SanceZzZ

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
CS:GO bei geringer Qualität mit 117 FPS dank diesem Guide (Benchmark-Test durchlaufen), Vorher sehr ruckelig auf mittlerer Qualität. Möchte gerne auf mindestens konstant 150FPS kommen.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
-

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Hauptmonitor: ViewSonicXG2401
Zweiter Monitor: BENQ GL2460

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Intel(R) CORE (TM) i5-4570 CPU @ 3.20 Ghz
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-1600
  • Mainboard: Gigabyte GA-H87-HD3
  • Netzteil: 450W (leider Modell entfallen)
  • Gehäuse: Leider Modell entfallen
  • Grafikkarte: GTX 760 WindForce 2GB GDDR5
  • HDD / SSD: HDD

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500-600€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Da ich nur CSGO spiele (wenn überhaupt), erst in 3-4 Jahren

5. Wann soll gekauft werden?
Diesen Monat

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selber bauen

Mein jetziges System ist jetzt sechs Jahre alt und mit der Anschaffung meines "neuen" Monitors würde ich gerne zu mindestens ins CS:GO auf über 150 FPS kommen. Reicht hierfür mein altes System oder würde es Sinn machen, alle Teile auszutauschen und tendenziell ein wenig mehr Geld auszugeben?

Viele Grüße

Tausch die scheiss Grafikkarte aus gegen ein "aktuelles" Mittelklasse Modell und du bist bei weit über 300fps..
1060 Restbestände oder so, zur Not mal gebraucht gucken und dann passt das schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK und TheLastHotfix
Nicht das es ruckelt weil Du 144 und 60hz Monitore gleichzeitig betreibst.
Wärst Du nicht der erste, der darüber stolpert.

Teste mal 640x480 ohne Anti-Aliasing mit nur dem 144hz-Monitor angeklemmt.
Stemmst Du 150 FPS stabil?
Ja: Nur die Graka ersetzen
Nein: Graka und CPU ersetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: gaym0r und GERmaximus
Grafikkarte tauschen und evtl nach günstigen RAM umsehen um auf 16GB zu kommen... weiß jetzt leider nicht, ob man den Intel übertakten könnte... Wenn ja wäre das noch ne Überlegung.
Ansonsten passt das schon, nur der Zeitraum von 3-4 Jahren ist schwer abzusehen, ob du damit noch vernünftig hinkommst, falls du Mal was anderes spielst....

bei mindfactory gibts in den angeboten zzt ne rx 570 mit 8gb für 150€.
wenn du von ngreedia zu amd wechselst solltest du die treiber allerdings vorher mit
display driver uninstaller DDU deinstallieren

Aus deinem System kann man noch was machen. Eine wirkliche Not alles zu tauschen hast du nicht.

Grafikkarte: Die ist veraltet. Ein guter Tausch wäre aus Preis Leistungssicht wäre die RX580 mit 8GB. https://geizhals.de/powercolor-rade...8gbd5-3dhdv2-oc-a1626664.html?hloc=at&hloc=de (hat 2 fache Leistung deiner bisherigen Karte)
Die GTX1060 wäre auch ein Upgrade aber Preis Leistung ist da halt wesentlich schlechter. Hat gleiche Leistung, kostet 30€ mehr und hat nur 6GB.

Ram: Hier solltest du auf mindestens 12GB Upgraden, besser 16. DDR3 mit 1600 sollte auch das neu gekaufte Kit haben. Hier ist ein gebrauchtkauf nicht verkehrt.

Danach dürftest du erstmal glücklich sein schätze ich.

EDIT: Die GTX1070 ist momentan auch garnicht verkehrt was P/L angeht: https://geizhals.de/gainward-geforce-gtx-1070-3750-a1477290.html?hloc=at&hloc=de (ca. 2,5 fache Leistung deiner bisherigen Karte).

HisN schrieb:

Hey, die FPS war schon bevor ich meinen zweiten Monitor sehr gering. Denke nicht, dass das Problem irgendwas ändern sollte.

@All:
Macht wegen der Freesync-Technologie nicht grundsätzlich eine Grafikkarte von AMD mehr Sinn bei mir?

Vielen Dank schon mal für die Antworten :)

Seit den Dezemberupdates droppen meine FPS auf 110 im DM 20 slot server und im MM je nach Map (offizieller Mappool) auf 140-300fps..

Csgo läuft nicht mehr auf jeder Gurke, leider. Die Grafikkarte hat dabei eine Auslastung von 1-40% ist also nicht das Problem. (wobei ich auf 1248 zu 1024 BB spiele)

Ich denke, du solltest Hisn Rat befolgen und schauen, wie viel FPS dein I5 noch stemmt. Die Anforderungen sind in den letzten zwei Jahren durch Updates leider stark gestiegen

Auf deinem Viewsonic geht auch eine Nvidia, schau mal Hier.

SanceZzZ schrieb:
Macht wegen der Freesync-Technologie nicht grundsätzlich eine Grafikkarte von AMD mehr Sinn bei mir?
dein bildschirm hat 144Hz. du willst "mindestens konstant 150FPS" haben, damit wärst du außerhalb der syncrange.

hast du mal geschaut wo power fehlt?

Eine RX580 mit 8GB kann ich auch nur empfehlen, bin damit selbst völlig zufrieden und abundzu gibt es echt günstige Angebote ca. 150-180€

HisN schrieb:

Sorry, leider wegen Arbeit nicht früher dazu gekommen, diesen Test durchzuführen.

Habe eben mit den Einstellungen den FPS-Benchmark durchgeführt und dabei durchschnittlich 150.7 FPS gehabt, wobei diese mehrmals bei 85-95 eingebrochen sind. Bedeutet das, dass ich auch eine neue CPU benötige? Falls ja, welche ist empfehlenswert?
Und bei zwei solchen gravierenden Anschaffungen, würde es da nicht sogar schon Sinn machen, alles zu erneuern?

Viele Grüße und danke an alle die sich beteiligen!

Kleines Update:
Habe mir jetzt noch mal Gedanken gemacht und möchte folgendes tun und hier nochmal um Beratung bitten.

Ein Kumpel hat noch 8GB DDR3 (leider weiß er nicht, ob es 1600 oder weniger sind, würde dies ein großen Unterschied machen?), welches er mit für wenig Geld verkaufen würde.
Zusätzlich kaufe ich mir die GTX 1070 und eine SSD.

Somit bin ich in der Theorie relativ gut aufgestellt und kann die SSD und die Grafikkarte auch in ein komplett neues System mitnehmen, falls ich merke das der Bottleneck der CPU zu stark sitzt und habe effektiv nur 15€ in das alte System reingesteckt, welche ich bei einem Systemumzug "verliere".

Meint ihr das klappt so oder befürchtet ihr, dass meine Grafikkarte unter meiner CPU zu sehr leiden wird?

Zuletzt bearbeitet:
@SanceZzZ:
hast du denn jetzt mal geschaut wo power fehlt? wenn du jetzt schon im CPU-limit hängst bringt dir auch ne 2080ti kein einziges fps mehr.

oder befürchtet ihr, dass meine Grafikkarte unter meiner CPU zu sehr leiden wird?
das wäre dann wohl ne frage für nen hardwarepsychologen (oder psychiater? ich blicke da nicht durch):p:D

Deathangel008 schrieb:
@SanceZzZ:
hast du denn jetzt mal geschaut wo power fehlt? wenn du jetzt schon im CPU-limit hängst bringt dir auch ne 2080ti kein einziges fps mehr.

Habe gestern ohne Anti-Aliasing ohne auf 640x480 im Schnitt 150 FPS gehabt (siehe Post oben).
Oder gibt es hier noch ne andere Methode?

Deathangel008 schrieb:
@SanceZzZ:
das wäre dann wohl ne frage für nen hardwarepsychologen (oder psychiater? ich blicke da nicht durch):p:D

:D:D:D

@HisN Ich betreibe einen 144 hz und einen 60 hz Monitor und habe keine Probleme. Wieso sollte es die geben?

@SanceZzZ:
und wie sah die auslastung der graka dabei aus? durchgehend unter 95%? wenn das auch bei den in beitrag 13 erwähnten fps-einbrüchen auf ~90fps der fall war wirst du die auch mit ner stärkeren graka haben.

Zurück
Oben