Reicht Luftkühlung für mein System?

Donnerwelle

Ensign
Hallo,
ich bin gerade dabei mir meinen neuen Computer zusammenzustellen, und
wollte mal wissen, ob die Lüfter/Kühler in Ordnung sind:

-Gehäuse: Coolermaster Stacker 831
- CPU: QX9450
-CPU Kühler: Thermaltake Max Orb
-Grafik: 2x MSI 3870 OC CF
- Ram: 4GB DDR2 Corsair PC800 CL5
-MB: Gigabyte X-38 DQ6
-2x Samsung T66 500GB

Will mein System OC'en, ist das so ok oder brauch ich zusätzliche Kühler?

Für das Geld des TT MaxOrb gibt es weitaus bessere Kühler, schau mal ins Kühler-FAQ

Zuletzt bearbeitet:
@ egaRim

Der Link passt ja wohl nicht ganz ;)

@ Donnerwelle

Schau in meine Sig, dort gibt es ein paar Infos. Ich würde auch einen anderen Kühler empfehlen ... z. B. den günstigen Xigmatek HDT-S1283. Im Kühler-FAQ sind noch viele weitere tolle Produkte genannt.

Also wenn du übertakten willst , was ich aus der Mainboardwahl schließe, würde sich ein 45nm Dual-Core oder ein Q6600 besser eignen.
Wenn nicht so stark übertaktet werden soll tuts auch ein billigeres Board aus der P35 Reihe.

Der Kühler is nicht grad das gelbe vom Ei und sein Geld auch nicht wirklich wert.
Such dir in der Kühler FaQ nen Besseren aus.

Dann noch 2 gute Gehäuselüfter und deinem Kauf steht nix mehr entgegen:)

Warum sollte ein QX9450 nicht so gut zu übertakten sein als ein Q6600?

Natürlich ist ein Q9450 besser zur Übertaktung geeicht allein durch den geshrinkten Kern und verbesserter Architektur. Nachteil ist der 8er Multi. Aber durch guten Speicher kein Problem. Ich sage mal mit meinem Noctua werde ich den Prozzi auf 3600 pushen. Meine Prognose. Hier auf CB gabs doch mal nen netten Test wegen Temperaturmessung. Ich meine da waren 5-7 Grad Unterschied. Muss man mal rauskramen. Aber wie gesagt, ne ordentliche Lukü und ein Penryn ist locker zu kühlen. Hier https://www.computerbase.de/artikel...0-und-q9450.736/seite-22#abschnitt_temperatur und hier https://www.computerbase.de/artikel...q9450.736/seite-23#abschnitt_uebertaktbarkeit. Sind sogar 9-14! Also klar ist ein Q6600 schlechter zu übertakten als ein Q9450. Gruss

Zuletzt bearbeitet:
"Aber durch guten Speicher kein Problem"

Was meinste denn was ich für en Speicher brauche? DDR-3 ist viel zu teuer

meinte schon den Q,
wer kann sich den anderen schon leisten?

Zurück
Oben