Reicht mein Netz für einen CPU-Wechsel auf Ryzen 5 7500F?

Trunkenbold

Cadet 3rd Year
Moin!

Ich plane demnächst, mein System aufzurüsten. Dabei stellt sich mir die Frage, ob das Netzteil Cooler Master G450M weiterhin ausreicht.
Das System sieht momentan so aus bzw. geplante Änderungen:
  • Prozessor: Ryzen 5 3600 -> neu Ryzen 5 7500F
  • GPU: Powercolor RX5700 Red Dragon 8GB -> bleibt vorerst
  • RAM: 16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 -> neu Patriot Viper VENOM UDIMM 32GB Kit, DDR5-6000, CL30
  • Mainboard: Gigabyte B450 Aorus Elite AM4 -> neu Asrock B850 Pro-A AM5
  • Kühler: Scythe Kotetsu Mark II -> neu Arctic Freezer 36
  • 3x SATA-SSD Crucial MX500 1TB, 1x m.2 NVMe WD Blue SN570 1TB, 1x m.2 NVMe CRUCIAL P2 1TB
  • 3x Lüfter 120mm
Das Netzteil Cooler Master G450M leistet 450 Watt, für das bisherige System genug. Eine Strommessung an der Steckdose weist bei Last ca. 300 Watt aus, inkl. Monitor.
Der 7500F dürfte meiner Recherche ähnlich viel/wenig Last ziehen wie der alte Ryzen 5 3500. Liege ich damit richtig und kann das Netzteil weiter nutzen? Bei einem späteren GPU-Wechsel ist dann natürlich ein neues Netzteil fällig...

Es reicht. Falls Du Abstürze bei Lastwechseln bekommst, kannst Du immer noch eines kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Trunkenbold
Reicht.

Nur als ergänzender/informierender Hinweis, as always bei solcher Thematik: Sollte es wider Erwarten in Ausnahmesituationen nicht reichen, dann wirst du es merken - bei hoher Last bzw. Lastspitzen (Games, Benchmarks) geht der Rechner dann einfach aus. Mehr wird dann nicht passieren und es wäre auch nicht schädlich - nur der "freundliche Hinweis", dass dann das Netzteil nicht (mehr) reicht.

Rein von der Leistung sollte es reichen bedenke aber, das dass Netzteil bereits 11 Jahre alt sein kann, es wurde von 2014 an verkauft. Dazu ist es ein eher einfaches, günstiges Netzteil, dort werden wohl eher günstige Bauteile verbaut sein, deren Langzeithaltbarkeit nicht denen von Premium-Komponenten entsprechen.

An deiner Stelle würde ich jetzt die GPU wechseln, sie bremst dein System am stärksten aus.
Je nach Grafikkarte direkt das Netzteil mit wechseln.

Erst danach CPU/Mainboard/RAM tauschen, wobei ich da wenig Sinn in einem Plattformwechsel sehe.
Ein 5700X3D ist bedeutend schneller als ein 7500F, selbst ein 5700X liegt auf dem Niveau eines 7500F, es lohnt einfach nicht dafür auf AM5 zu gehen. Da muss dann schon ein 7800X3D oder 9800X3D her um AM5 zu rechtfertigen.

Daher wäre wohl sinnvoller:
1. RAM auf 32GB DDR4 3200/3600 (wird teurer wegen Produktionreduktion)
2. GPU mit Netzteil
3. CPU auf 5700X3D/5800X/5700X

Die AM4 Plattform kannst du problemlos noch 3-4 Jahre nutzen. Dann ggf. gleich auf AM6.
Solange es keine PCIe x8 Karte (Radeon 7600 XT, 5060) kaufst ist auch PCIe 3.0 x16 mehr als Ausreichend.

• Gefällt mir
Reaktionen: o_dosed.log, brwn, Zwirbelkatz und eine weitere Person
Da das nun geklärt ist, wieso nicht einen günstigen Ryzen 5700x Tray auf deine vorhandene Plattform bauen?
AMD AM4 - aufrüsten & einrichten

Ein 5700x3D ist nicht in jedem Spiel schneller. Er skaliert in manchen Spielen jedoch extrem gut.
Das Problem ist, dass er extrem teuer geworden ist.

Ansonsten stimme ich der sehr guten Zusammenfassung von @Nero FX zu.

Selbst testen, wo es hängt:
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?
GPU braucht CPU 2023 (AMD): Welche CPU für welche GPU kaufen?

Trunkenbold schrieb:
Bei einem späteren GPU-Wechsel ist dann natürlich ein neues Netzteil fällig...
Eine 9060 XT 16GB zieht nicht viel mehr, als eine RX5700.

https://www.computerbase.de/artikel...ite-3#abschnitt_messung_der_leistungsaufnahme
https://www.computerbase.de/artikel...istungsaufnahme_gaming_alle_spiele_telemetrie

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Zurück
Oben