Reicht mein Netzteil aus?

Hi,

ich würd gerne wissen, ob ich mit meinem NT Seasonic S12II 430W auf der sicheren Seite bin, wenn mein E6750 durch einen Q9550 und meine 5770 durch eine 5850 ersetzt wird. Ich würde erstmal nicht übertakten.

Ja sollte kein Problem sein.

Hi, ich hab das Seasonic S12II 380W, AMD Phenom II 3,2Ghz und auch 'ne HD 5850. Die höchste Leistungsaufnahme die ich an meiner Steckdose gemessen habe, waren irgendwas bei 250W. Bei 85% Wirkungsgrad macht das irgendwas bei 210W die das Netzteil liefern musste. Mit dem Q9550 wird das nicht gravierend anders aussehen, sollte also dicke reichen.

Jensenmannwurst schrieb:
Bei 85% Wirkungsgrad macht das irgendwas bei 210W die das Netzteil liefern musste.
Öhm es zieht mehr Strom aus der Steckdose ... im PC kommen von 250 Watt auch 250Watt an ;)

hab ich hier auch gelernt ;D

so siehts aus - der wirkungsgrad wird nicht von der gelieferten leistung abgezogen, sondern dem was das netzteil aus der dose zieht draufgerechnet.

Wie soll es bitte mehr aus der Steckdose ziehen bzw. aufnehmen, als das Messgerät anzeigt?
Wirkungsgrad 90% heisst von 100W aufgenommener Leistung, werden 90W abgegeben

Ja, das reicht locker. Tolles NT, hab ich auch.

ActionJackson hat natürlich recht. Was im Computer an Leistung ankommt ist weniger, als das Netzteil aus der Steckdose zieht. Desto niedriger die Effizienz, desto mehr Leistung geht im Netzteil verloren. Dieser Verlust wird im NT in Wärme umgewandelt. Die Leistungsangabe bei einem Netzteil bezieht sich auf den sekundärstromkreis, als wie viel Leistung das Netzteil dem computer zur Verfügung stellen kann. Zumindest ist das bei einem guten Netzteil so.

lg
Lion

Zurück
Oben