Reicht mein Netzteil für die neue Grafikkarte?

Hc-Yami

Admiral
Hallihallo,
ein Freund möchte sich gerne eine HD6950 holen, zusätzlich besitzt er noch einen i7 860.
Leider kenne ich mich nicht mit seinem Netzteil aus:

Arlt 550Watt Silent Power Supply

http://www.arlt.com/Hardware/PC-Kom...LT-Netzteil-12cm-Luefter-20-4pin-schwarz.html

Chinaböller oder ordentliche Arbeit?

Hört sich für mich eher nach Chinaböller an, kann er sein System dann mit dem Ding betreiben oder wird das "zu gefährlich", zur Zeit arbeitet eine Saphire HD 4870 in dem Computer.

wenn er sich die 6950 holt, würde ich auch ein anderes netzteil holen.
wär mir zu riskant.

gute markennetzteile sind enermax, cougar seasonic und cooler master.

naja bei 18 Ampere auf der 12V schiene wirst womöglich probleme kriegen. mfg

edit: ist auch einfach auszurechnen. 12 V * 18 A = 216 Watt gesamtleistung.

wird nicht reichen

ja reicht locker gibt doch schon tausend threads zu

Es reicht, von Qualität braucht man bei dem Ding allerdings nicht zu sprechen.

Magnus1986 schrieb:
Würde ich sagen, dass es reichen sollte, auch wenn es ein Chinaböller ist ;D

Was ist denn das für eine Schlussfolgerung? Wenn das NT eine Gurke ist und bspw. nur 200W liefert, auch wenn 550W drauf stehen, tut doch das CB-Testsystem nichts zur Sache...

naja bei 18 Ampere auf der 12V schiene wirst womöglich probleme kriegen

Das Netzteil hat 2x 12V!

Insgesamt 37A also doch etwas mehr als deine Rechnung zu glauben vermag.

Generell würde ich sagen es reicht, wobei bei ARLT halt niemand weiß wer für die die NTs baut. Wird wahrscheinlich nicht gerade die Oberliga sein, aber leistungstechnisch würde es reichen.

Wenn du/dein Freund auf nummer sicher gehn wollt, solltet ihr euch ein passendes Qualitätsnetzteil besorgen.

Es hat doch zwei 12V Rails, einmal mit 18 und einmal mit 19A sind "zusammen" max. ungefähr: 432W

Held213 schrieb:
Was ist denn das für eine Schlussfolgerung? Wenn das NT eine Gurke ist und bspw. nur 200W liefert, auch wenn 550W drauf stehen, tut doch das CB-Testsystem nichts zur Sache...

Stell dich nicht so an.. Natürlich meinte ich damit den gesamten Stromverbrauch (gesamtes System) und der hat sogar nen "Intel Core i7 965 Extreme Edition (übertaktet per Multiplikator auf 3,87 GHz, Quad-Core)" drin, der wesentlich mehr Strom verbraucht..

Versuch doch bitte erstmal das Richtige zu verstehen als direkt los zu meckern, weil du nur die falsche Variante verstehen möchtest.

Die jetzige Radeon verbraucht doch:

4870 schrieb:
Maximaler Verbrauch: 157W

Die neue dann:

6950 schrieb:
Maximaler Verbrauch: 200W

Entscheiden die 50 Watt?

Wenn das Netzteil also die besagten 216 Watt hat, passt es, empfehlenswert ist es jedoch nicht? Liefert das Netzteil denn die 550 angegeben Watt oder ist das son billig Schrott?

die 6950 verbraucht weniger als die 4870 - ist also kein problem
Woher nimmst du diese Informationen?

Eine 4870 hat eine TDP von ~150Watt eine 6950 hat eine TDP von ~200Watt

Combined steht ja net drauf, und rechts steht 250 für 3,3v+5v macht also 300Watt für 12V. Ich finde das es geht aber knapp ist, vorallem weiß man nicht was das Netzteil wirklich leistet.

@Enyac:
Achtung! Du kannst nicht einfach die A-Werte der 12V Schienen addieren, die Combined Power ist i.d.R. geringer. Kleines Bsp.: http://extreme.pcgameshardware.de/attachments/266834d1283937355-lesertest-cougar-gx-g600-imgp1560.jpg

20A + 20A + 24A + 24A = 88A * 12V = 1056W --> aus einem 600W NT? Im Leben nicht ;)
Es liefert also: 588W / 12V = 49A --> Combined Power

Die einzelnen Schienen liefern 20 bzw. 28A bei Last, alle zusammen aber nur 49A.

Die Combined Power des ARLT Teils schätze ich mal auf etwa 25A.

@Magnus1986:
Aus dem CB-Test liest man, dass das System mit 6950 327W benötigt. Wir wissen aber nicht, was das ARLT liefert.

Zuletzt bearbeitet:
Wurde das Ding noch nicht getestet?

Was ist mit Combined Power gemeint? Das Netzteil hat nur einen 12V GPU 6Pin Strang, zur Zeit ist die HD 4870 mit diesem Kabel und einem Molex zu 6 Pin Adapter angeschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
Held213 schrieb:
@Magnus1986:
Aus dem CB-Test liest man, dass das System mit 6950 327W benötigt. Wir wissen aber nicht, was das ARLT liefert.

Sorry, aber das ein 550W Netzteil (auch wenn es NoName Tec is) nicht mal 300-350W liefert hab ich noch nie gesehn.. Abgesehn davon sind wir da wieder bei meinem ersten Post.. 327W mit einem übertakteten i7 965 Extreme (der schon mal knapp 50W mehr verbraucht als der hier angegebene).. Wenn überhaupt ist hier nur die 12V Schiene interessant.

Zuletzt bearbeitet:
@Hc-Yami:
Da das NT nur von ARLT vertrieben wird, ist es wohl eher ungeläufig und wurde noch nicht getestet. Aber vllt. hilft dir diese Info bei der Entscheidung:

ARLT: Die Elektronikmarktkette vertreibt Netzteile unter ihrem eigenen Label,
deren verbauten Elektronik meistens von zwei Hersteller kommt.
Die Modelle, wo Elektronik von Casing Macron verbaut sind (u.a in der Power-Reihe von Xilence verbaut),
sind alles andere als gut und sind zu meiden, während die Modelle, deren Elektronik von CWT stammt, in Ordnung sind.
Folgende Modelle sind mit Sicherheit von CWT:
- ARLT LowNoise PSHII600 600W und PSHII700 700W (Modellname deutet auf den Nachfolger der älteren PSH-PLatine von CWT)

Quelle: http://extreme.pcgameshardware.de/groups/netzteil-treff-d562-liste-der-empfehlenswerte-netzteile.html

Combined Power ist die max. Leistung, die ein NT auf allen Schienen (in dem Falle die 12V) zur Verfügung stellen kann.

@Magnus1986:
Ich weiß, worauf die hinaus möchtest. Aber es nur zu vermuten und es zu wissen sind nun mal 2 Paar Schuhe ;) Ich kenne nämlich eins, das nicht mal 300W schafft: https://www.computerbase.de/artikel/netzteile/lc-power-lc6550gp2-test.1424/seite-2#abschnitt_lieferumfang :D

Zuletzt bearbeitet:
Wurde das Ding noch nicht getestet?
Irgendsoein Netzteil das über 4 Hände lief? :D
Ganz sicher nicht. Die sehr hohen 3,3V und 5V-Werte lassen aber auf eine entsprechend geringe 12V-Leistung schließen. Leider wird der kombinierte Wert aber überhaupt nicht angegeben, von daher sind definitive Aussagen zur max. 12V-Leistung schlichtweg nicht möglich. Weder über das Addieren der jeweiligen Rails noch über das Subtrahieren der comb 3,3V/5V-Leistung von der Gesamtleistung.

Man was es einfach nicht. Wenn man den OEM des Netzteils herausfinden könnte, könnte man nachschauen was der noch so im Portfolio hat und ob es ein NT gibt, das dem Arlt entspricht.

btw: Warum wurde das Netzteil aufgeschraubt?

edit: Case Macron & CWT also. Ich gehe jetzt einfach mal nicht davon aus, dass das NT vom TE von CWT gefertigt wurde. Der Modellname stimmt ja auch schon mal nicht zu dem Quote von PCGH.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben