Reicht mein Netzteil für die neue Grafikkarte?

Bringt ja viel wenn man sich mit Xilence vergleicht... .

Welchem Xilence? Dem überholtem guten Xilence oder der Schrott Marke von der sie gerade versuchen los zu kommen?

Was ist mit Combined Power gemeint? Das Netzteil hat nur einen 12V GPU 6Pin Strang, zur Zeit ist die HD 4870 mit diesem Kabel und einem Molex zu 6 Pin Adapter angeschlossen.

@Held213
Keine Frage, ich habe auch nur die Vorredner darauf aufmerksam machen wollen, dass es nicht wie angegeben nur 18A und damit nur knapp 200 Watt liefert.

Die Combined Power ist logischerweise geringer als die einzelnen Schienen einfach addiert.

Aber ausgehend von den Angaben hat es 37A auf den 12 Leitungen und nicht 18A :)
Ergänzung ()

Unter Combined Power versteht man die gesamt Leistung mehrerer Leitungen der gleichen Klasse.

Dh. zB. 12V-1 (18A) + 12V-2 (19A) = rein rechnerisch 37A kombiniert (combined)

Da es aber nicht 1 zu 1 so gerechnet werden kann, ist die combined Power immer niedriger als die tatsächliche Addition der beiden einzelnen Leitungen.

oben steht doch 250Watt auf 3,3v und 5V schiene. Bleibt 300Watt, sollten also Combined ca. 25A bleiben. Wenn ich mich nicht total vertue.

Oder hab ich Denkfehler ?

Also laut Foto trägt das NT die Bezeichnung "MPT-5512P". Ich habe mal bei Casing Macron gestöbert und das MPT-5012P gefunden, also die 500W Version. Die gängigen Schutzschaltungen sind vorhanden, und laut dem PDF Datenblatt (siehe Seite 4, Punkt 3-4) schafft das Teil max. 20A (240W) auf den 12V Schienen. Dann sind 23-25A wohl relastisch für das 550W Teil.

Heißt wir hätten 276-300W zur Verfügung. Da die nötigen Schutzschaltungen vorhanden sind, schaltet das NT bei Überlastung ab. Wenn nicht übertaktet wird, sollte das NT die geplante Aufrüstung mitmachen.

Diese Angaben basieren auf den Angaben von "Frosdedje"s Liste und der Annahme, dass meine Recherchen und die Schätzung richtig sind. Also bitte mit Vorsicht genießen ;)

Denkt ihr das arme Ding macht dann noch mit wenn die Shader der HD6950 frei geschaltet werden und ich das Ding vom Takt her auf ein HD6970 Niveu bringe?

Wenn man bedenkt, dass diese:

6970 schrieb:
Maximaler Verbrauch: 250W (Betrieb), 20W (Leerlauf)

verbraucht, sollte das zwar noch Knapper vielleicht passen. Wir probieren einfach mal rum. :D

Zuletzt bearbeitet:
Habe diese NT verbaut.

Enermax NoistakerII 485watt
Leistung: aktive PFC, manuelle Lüftersteuerung für den rückwärtigen Lüfter • +5V: 34A ±4% • +3.3V: 34A ±5% • +12V1: 22A ±5% • +12V2: 22A ±5% • Combined Power (5V+3.3V): 180W • Combined Power (12V1+12V2): 420W (35A) • -12V: 0.6A ±10% • +5V SB: 3.0A ±

Leistunngsaufnahme vom Gesamtsystem Idle 120 Watt und unter Vollauslastung (CPU 3,6 ghz Alltags OC, GPU non OC ) liegt bei 355 Watt. Gemessen mit Wattmeter an Steckdose.
Mit maximal möglichen OC 4.1 Ghz CPU, 1000/1250 Graka kommt das System auf 420 Watt unter Last.

Somit ist mein NT schon Grenzwertig was die HD6970 angeht. Aus diesem Grund habe ich mich auch für einen HD6870 entschieden.

An den TE:
Mit dem NT von deinem Kumpel würde ich erst recht keine HD6950/70 betreiben. Aus zwei Gründen
1: zu weing Amp auf der 12 volt Leitung
2. nur ein PCie 6pol Anschluss für Graka vorhanden.
Daher musst du den zusätzlichen PCIe steckern an Molex hängen was nicht so toll wäre, da diese Leitung von andere Hardware wie Lüfterpanel, Laufwerke, HDDs usw genutzt wird, und somit nicht die volle Leistungsaufnahme für die Graka gewährleiste werden kann.
Er sollte sich daher schon nach einem passendes MarkenNT für die HD6950/70 umschauen , was die Voraussetzngen für die Karte erfüllt. Aus langjähiger Erfahungen kann ich das nur Jedem Raten.

Zuletzt bearbeitet:
Dieses betagte ARLT-Netzteil made by Casing Macron ist nicht nur ziemlich alt (siehe
überdimensional starke +3,3V- und +5V-Leitung und fehlende Combined-Werte von +12V), sondern wird sich auch technisch und von der Qualität hinten ansiedeln. :(

Das heißt, es könnte da eine HD 6950 laufen, wenn man sich die nötigen zwei
6pin-PCIe-Stecker per Adapter zusammengebastelt hat, aber dauerhaft
ist ein besseres Netzteil da die bessere Lösung.

Was heißt zusammengebastelt, Frosdedje?
An meinem Netzteil ist ja ein "normaler" 6 Pin dran, und ein Adapter von MOLEX auf 6 Pin.
Wie meinst du das denn nun mit dem "passend basteln"?
Ja, ein neues Netzteil wird wohl oder übel bald kommen (müssen).
Nur ich habe gerade mir noch andere Dinge vorgenommen und mir kommt es jetzt erstmal drauf an, dass die neue Graka erstmal läuft. :cool_alt:

Grüße
Kai

Wir schauen einfach mal wie das ganze funktioniert, merke ich, dass das Netzteil sich kurz vom selber grillen ist kommt wohl was neues ins Haus. Wenn das Qualitativ nicht so hochwertig ist müssen wir mal schauen wie hoch sich das Ding quälen lässt.

Zurück
Oben